10/2019: Musikanlage aufgerüstet: Vom Original-Radio hinter dem Gerät das Signal von den Kabeln der vorderen Türlautsprechern abgegriffen und mit einem High-Low-Adapter als Chinch-Signal zum (schon älteren) Verstärker Sony XM-4525 geschickt (Dieser Verstärker war mal vor etlichen Jahren ein absolutes Premium-Gerät).
Der Verstärker sitzt auf einer Holzplatte montiert (mit Schutzbügel) unter dem Fahrersitz und wird von der Batterie kommend mit einem HiFi-Stromkabel versorgt, das Massekabel habe ich an einer nahe gelegenen Sitzbefestigungsschraube befestigt.
Wegen dem Verstärker fand ich die original 1,25 mm²-Lautsprecherkabel zu mickrig und verlegte vom Verstärker in beide Türen Leitungen mit 2,5mm² Querschnitt Das Einbringen der Kabel in die Türen war einer der aufwändigsten Abschnitte, letzten Endes durchbohrte ich die herausgezogenen Gummi-Faltenbälge in der Tür auf beiden Seiten und würgte dort das Kabel durch, dann verstrich ich die Bohrungen und die neuen Kabel mit schwarzer Motordichtungsmasse, die vorhanden Lautsprecherleitungen klebte ich mit Isolierband ab.
Die Türen bekamen noch einen großen Schluck Hohlraumversiegelung in den unteren Falz (Rostschutz), dann wurden die Türen mit Alubutyl-Matten gedämmt - ein Muss beim Aufrüsten!
Montiert wurden AXTON ATC165 (Hifi-Test schreibt: Mehr kann man für sein Geld nicht bekommen =>110 Euro). Ungeschickterweise hatte Mitsubishi für die originalen Spielzeuglautsprecher mit winzigen Magneten auch nur winzige Öffnungen im Blech, in die die fetten Magnete und Körbe der AXTON nicht hineinpassten, ich musste also mit 30 mm Holzringen unterlegen - wenigstens passte die Türverkleidung danach trotzdem noch , ich musste nur mit dem Dremel auf der Innenseite entlang des Lautsprechergitters den Rand noch abtrennen. Die zugehörigen Hochtöner kamen wieder ins Spiegeldreieck: Nachdem ich das Originalkunststoffgitter herausgefeilt hatte, konnte ich die neuen Hochtöner von außen hineinstecken und von innen mit 2 Klecksen Heisskleber sichern.
Während der 2 1/2 investierten Tage ( zum Glück Dreckswetter) verfluchte ich ein paarmal meine idiotische Idee, aber das fertige Ergebnis kann sich hören lassen - traumhaft: Nicht nur, das jetzt wirklich die Hosenbeine flattern, die Dinger bringen einen schönen Bass und Klangfülle ins Auto und das ein paar gute Hochtöner soviel ausmachen können...! Ich höre jetzt viele Details und auch Stereoeffekte zum ersten Mal richtig und bewusst.
Ich hatte mir im Vorfeld ja überlegt, wie mein Sohn nur einen kleineren Subwoofer in den Kofferraum zu stellen (das wäre ein deutlich einfacherer und schnellerer Einbau gewesen) und wären original bessere Lautsprecher verbaut gewesen, hätte der Zusatz-Sub seine Berechtigung gehabt, aber angesichts der wirklich primitiven ASX-Lautsprecher (in einem guten Radiowecker sind größere Magnete verbaut) war es die richtige Entscheidung!
DarthVader
Hallo, ich greife deinen Beitrag nochmal auf, weil ich meinen ASX ebenfalls stark modifiziert habe. Welches Radio ist bei dir verbaut? Mit meinem MGN Gerät war ohne einbinden eines DSPs kaum vernünftig Klang rauszuholen...ich habe als Frontsystem ein grosses ESX System verbaut, alles gründlich gedämmt, auch die Türbleche innen mit Antinoise behandelt, einen Helix H 400 X als Verstärker eingesetzt und einen Woofer mit zwei 20 cm High End Woofern in der Reserveradmulde verwendet, aber ohne den DSP klang es trotzdem recht müde...erst als ich den Helix DSP eingebaut und eingestellt habe, klang es kräftig und die Bühnenabbildung war deutlich da...klingt das MGN echt so müde?
mein Originalradio ist das vermutlich einfachste, das es für den ASX gibt , also ohne Navi, Rückfahrkamera oder sonstigem Schnickschnack, mit dem USB-Anschluss in der Armstütze.
Meine Frau und mein Sohn haben beide Astra H, also auch schon ca. 10 Jahre alt und die serienmäßige Musik-Ausstattung liegt Welten über der ASX-Anlage.
Ich denke, das mein uralter Sony-Verstärker für den guten Sound nach meinem Umbau verantwortlich ist. Der stammt ja noch aus der Zeit, als so ein Autoradio nicht viel Leistung zu bieten hatte und es am Verstärker lag, Power zu bringen, er war seinerzeit, wie oben geschrieben, das Maß aller Dinge in seiner Preisklasse, mit lauter hochwertigen Komponenten - ich hoffe, er hält noch paar Jahre durch.
Das Bedürfnis nach einem zusätzlichen Woofer habe ich seither eigentlich nie verspürt, das , was die AXTON liefern, reicht mir.
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Wolfobert
10/2019: Musikanlage aufgerüstet: Vom Original-Radio hinter dem Gerät das Signal von den Kabeln der vorderen Türlautsprechern abgegriffen und mit einem High-Low-Adapter als Chinch-Signal zum (schon älteren) Verstärker Sony XM-4525 geschickt (Dieser Verstärker war mal vor etlichen Jahren ein absolutes Premium-Gerät).
Der Verstärker sitzt auf einer Holzplatte montiert (mit Schutzbügel) unter dem Fahrersitz und wird von der Batterie kommend mit einem HiFi-Stromkabel versorgt, das Massekabel habe ich an einer nahe gelegenen Sitzbefestigungsschraube befestigt.
Wegen dem Verstärker fand ich die original 1,25 mm²-Lautsprecherkabel zu mickrig und verlegte vom Verstärker in beide Türen Leitungen mit 2,5mm² Querschnitt Das Einbringen der Kabel in die Türen war einer der aufwändigsten Abschnitte, letzten Endes durchbohrte ich die herausgezogenen Gummi-Faltenbälge in der Tür auf beiden Seiten und würgte dort das Kabel durch, dann verstrich ich die Bohrungen und die neuen Kabel mit schwarzer Motordichtungsmasse, die vorhanden Lautsprecherleitungen klebte ich mit Isolierband ab.
Die Türen bekamen noch einen großen Schluck Hohlraumversiegelung in den unteren Falz (Rostschutz), dann wurden die Türen mit Alubutyl-Matten gedämmt - ein Muss beim Aufrüsten!
Montiert wurden AXTON ATC165 (Hifi-Test schreibt: Mehr kann man für sein Geld nicht bekommen =>110 Euro). Ungeschickterweise hatte Mitsubishi für die originalen Spielzeuglautsprecher mit winzigen Magneten auch nur winzige Öffnungen im Blech, in die die fetten Magnete und Körbe der AXTON nicht hineinpassten, ich musste also mit 30 mm Holzringen unterlegen - wenigstens passte die Türverkleidung danach trotzdem noch , ich musste nur mit dem Dremel auf der Innenseite entlang des Lautsprechergitters den Rand noch abtrennen. Die zugehörigen Hochtöner kamen wieder ins Spiegeldreieck: Nachdem ich das Originalkunststoffgitter herausgefeilt hatte, konnte ich die neuen Hochtöner von außen hineinstecken und von innen mit 2 Klecksen Heisskleber sichern.
Während der 2 1/2 investierten Tage ( zum Glück Dreckswetter) verfluchte ich ein paarmal meine idiotische Idee, aber das fertige Ergebnis kann sich hören lassen - traumhaft: Nicht nur, das jetzt wirklich die Hosenbeine flattern, die Dinger bringen einen schönen Bass und Klangfülle ins Auto und das ein paar gute Hochtöner soviel ausmachen können...! Ich höre jetzt viele Details und auch Stereoeffekte zum ersten Mal richtig und bewusst.
Ich hatte mir im Vorfeld ja überlegt, wie mein Sohn nur einen kleineren Subwoofer in den Kofferraum zu stellen (das wäre ein deutlich einfacherer und schnellerer Einbau gewesen) und wären original bessere Lautsprecher verbaut gewesen, hätte der Zusatz-Sub seine Berechtigung gehabt, aber angesichts der wirklich primitiven ASX-Lautsprecher (in einem guten Radiowecker sind größere Magnete verbaut) war es die richtige Entscheidung!
DarthVader
Hallo, ich greife deinen Beitrag nochmal auf, weil ich meinen ASX ebenfalls stark modifiziert habe. Welches Radio ist bei dir verbaut? Mit meinem MGN Gerät war ohne einbinden eines DSPs kaum vernünftig Klang rauszuholen...ich habe als Frontsystem ein grosses ESX System verbaut, alles gründlich gedämmt, auch die Türbleche innen mit Antinoise behandelt, einen Helix H 400 X als Verstärker eingesetzt und einen Woofer mit zwei 20 cm High End Woofern in der Reserveradmulde verwendet, aber ohne den DSP klang es trotzdem recht müde...erst als ich den Helix DSP eingebaut und eingestellt habe, klang es kräftig und die Bühnenabbildung war deutlich da...klingt das MGN echt so müde?
Wolfobert
Hallo,
mein Originalradio ist das vermutlich einfachste, das es für den ASX gibt , also ohne Navi, Rückfahrkamera oder sonstigem Schnickschnack, mit dem USB-Anschluss in der Armstütze.
Meine Frau und mein Sohn haben beide Astra H, also auch schon ca. 10 Jahre alt und die serienmäßige Musik-Ausstattung liegt Welten über der ASX-Anlage.
Ich denke, das mein uralter Sony-Verstärker für den guten Sound nach meinem Umbau verantwortlich ist. Der stammt ja noch aus der Zeit, als so ein Autoradio nicht viel Leistung zu bieten hatte und es am Verstärker lag, Power zu bringen, er war seinerzeit, wie oben geschrieben, das Maß aller Dinge in seiner Preisklasse, mit lauter hochwertigen Komponenten - ich hoffe, er hält noch paar Jahre durch.
Das Bedürfnis nach einem zusätzlichen Woofer habe ich seither eigentlich nie verspürt, das , was die AXTON liefern, reicht mir.