Beiträge von Tiefschwarz

    http://www.teilehaber.de/stoss…nterachse-id44335838.html


    http://www.teilehaber.de/stossdaempfer-id46515816.html




    so jetzt vergleicht ihr beiden bitte noch diese beiden Seiten die ich gepostet habe!


    Seite 1 sind Dämpfer für den EVO
    Seite 2 COLT


    Beim EVO steht eine Auflistung BAUGLEICHER Artikel
    ....
    MONROE E1038
    ....


    dann schaut ihr auf Seite 2 welche Artikelnummer die BEIM 1.3er COLT verwenden!


    Und jetzt hoffe ich das genug der wüsten Unterstellungen, das ich mir sachen aus den Fingern ziehen würde ausfhören!


    Ich bin leider jetzt erst nachhause gekommen, daher konnte ich jetzt erst effektiv am PC suchen, sonst hätt ich das schon längst gepostet!


    und hier nochmal eine Auflistung von BILSTEIN!!!


    http://www.teilehaber.de/stoss…nterachse-id44335838.html


    in der LISTE sind COLT und LANCER in allen Motorisierungen und auch BAUFORMEN drin! (KOMBI, Limousine, Hatchback, DIESEL, BENZINER, 4g63t)

    Das ist mittlerweile locker 5-7Jahre her!
    Zu der Zeit war das Angebot um einiges Größer!


    Japspeed hat damals Komplettfahrwerke von Kayaba vertrieben! Es ist möglich das der Produzent für die Federn dazu ein anderer war, kann mich aber nicht entsinnen wie der hieß
    Eibach hat auf der Grundlage des LANCER EVOLUTION IV der die selben Stoßdämpferabmessungen hat wie der COLT CJ0 auch Dämpfer angeboten!


    @Desaster, ein Aufschaukeln ist kein Komfortverhalten, sondern ein Sicherheitsrisiko!, genau wie die von dir erwähnte schlechtere Bodenhaftung!



    Dann lies nochmach!


    Aufgrund des einwands von TAXIdriver das es für den COLT von EIBACH keine Dämpfer gibt/gab,


    Habe ich ihm geantwortet das Eibach welche für den COLT angeboten hat, die vom EVO abgewandelt waren!

    Willst du mich jetzt verkackeiern?


    Ließt du überhaupt was du schreibst?


    Das is mir langsam echt zu dumm!


    Les den Text im gesamten und dann verstehst du was ich meine!


    Ist es denn nur so schwer zu verstehen?


    Wenn alle Eckdaten und äußeren Abmessungen gleich sind, hast du alle nötigen Daten auf denen du mit Abwandlung der inneren Bauteile die z.B. ZUG und DRUCKstufe verändern, viel einfacher nachbauen!

    Das verstehe ich nicht, wenn ich mir das hier durchlese:


    dann habe ich auch den Eindruck, das hier dann auch der EVO gemeint ist.
    Desaster



    Anstatt ständig anderen zu sagen sie sollen sich ihre eigenen Posts und die der anderen nochmal durchlesen, solltest du vielleicht nicht immer Zitate aus dem Kontext reißen und vielleicht auch mal die texte geruhsam lesen!


    Nochmal im Schnellüberblick:


    LANCER EVOLUTION, COLT CJ0 und Lancer CB0 haben die gleiche Bodengruppe!
    Der einzige unterschied ist der Kardan und Getriebetunnel für die 4x4 Modelle!


    Die Dämpfer sind wenn du beide oder sogar von allen 3 Modellen einen in die Hand nimmst, optisch die selben!


    EIBACH hat die orginal Lancer EVO IV, V und VI (selbes Modell mit leichtem Facelift an Karosse und Motor) Federbeine geliefert!


    Daraufhin das sie die Grundmaße hatten die dafür erforderlich waren, wurden auch Dämpfer mit evtl. Geringerer Druck und Zugstufe als Sportdämpfer für COLT und LANCER ohne 4g63t Motor vertrieben!


    Mal so am Rande, habt ihr jemals die Modelle vor 1998 euch angeschaut?
    Und habt ihr je ein Sportfahrwerk verbaut?
    z.B. Werden Domteller nie mitgeliefert außer z.B. bei K-Sport mit Uniball oder ähnlichen HighEnd Supersportfahrwerken!

    Taxidriver,


    Du selbst warst der Meinung, das die Dämpfer von Lancer zu Colt nicht passen!


    Dazu hab ich dir nur eine Liste geschickt!


    Ich habe nie behauptet das ich EVO-Dämpfer verbaut habe! Aber das habe ich schon erläutert!


    Aber Desaster hat recht genug nun damit, dafür war der Beitrag nicht gedacht!


    Es ging um die Hintere Federung und ihr nachschwingen!
    Eine Option ist wie gesagt die verstärkten Federn für die Heckachse!

    Dann muß ich dich enttäuschen Eibach bietet kein komplettes Fahrwerk sondern nur Federn für den CJ0 1.6 an ;) , bei H&R gibt es auch nur Federn :( .
    Kayaba bietet nur Stoßdämpfer und Serienfedern an, keine Fahrwerke :whistling:


    Also ist deine Aussage falsch.


    Nimm das richtige Zitat!


    Aufgrund meiner Aussage das ich diese Teile verbaut habe, was du definitiv weder bezeugen noch widerlegen kannst, mir zu sagen das sie Falsch ist, heißt nix anderes als: "DU LÜGST"



    @Desaster:


    Der Colt CJ0 1.3 war meiner,
    Der 103PS und 90PS waren von Kumpels denen ich die dinger eingebaut habe und probe gefahren habe!
    Ich hatte Eibach als Beispiel rausgepickt, auf dem wir dann hängen geblieben sind, und das war nunmal nicht in meinem verbaut!


    Das Kayaba habe ich erklärt, nur weil ein Hersteller nicht mehr produziert und somit auch kein Lieferant mehr vorhanden ist, kann ich da nix für!

    So und hier für Taxidriver mal Fakten!


    http://www.kfzteile24.de/index…ypes&artnr=E1038&dlnr=037


    hier findest du eine Auflistung der Fahrzeuge in die, die selben Dämpfer an der Heckachse verbaut werden!


    Ist nicht von Eibach, aber von Monroe als Zulieferer!


    Soviel dazu das Lancer und COLT nicht zusammenpassen!


    Und übrigens, der ASX ist auf der Bodengruppe vom Outlander aufgebaut!
    Ohne mich da fest zulegen könnte es auch hier sein das beide die selben Dämpfer haben!
    Müsste man allerdings nochmal recherchieren

    Also Desaster jetzt lass bitte die Kirche im Dorf!


    Ich habe geschrieben bei welchen Fahrzeugen ich welches Komponenten von welchem Hersteller eingebaut habe!


    Daraufhin kam erst die Aussage das dies nicht möglich sei da keine Produkte im WWW mehr zu finden seien, ich somit Lügen verbreite!


    Soviel zum Thema auf Aussagen eingehen!


    Das ich die aussage des Aufschaukeln von TAXIDRIVER dir zugeschoben habe tut mir leid!


    Die Bodenhaftung ist aber auch nicht weniger sicherheitsrelevant und somit bei einer Erstellung eines Teilegutachtens nicht unerheblich wichtig!

    Ich habe keine Fakten mehr, die Autos existieren nicht mehr, auch keine Papiere, da die von den Zulassungsstellen eingezogen wurden als die Fahrzeuge abgemeldet wurden und wenn dann weiter verkauft mit Brief oder Verschrottet, dann Brief auch eingezogen!


    Ich kann zuhause nochmal in meiner digitalen ABE und Teilegutachtenliste schauen ob da was dabei is!



    Aber als kleines Beispiel, kannst du z.B. auch mal auf die H&R Homepage gehen und dir das Gutachten zu den 35er Federn für den ASX anschauen, da stehen z.B. auch der Lancer und der Sportback im gleichen Gutachten für die Federn!


    Also von der Feder selbst heute noch in Grundsätzlich anderen Fahrzeugen mit anderen Aufbauten und Achslasten sogar gleiche Federn


    Wieso also bitte nicht bei nahezu identischen Fahrzeugen (Colt=Schrägheck, Lancer Fließ oder Stufenheck) die gleichen Dämpfer verbauen!


    Ich stöbere dann heute Abend auch nochmal durch die ASA dann kann ich die Artikelnummern mal Posten!


    Und DOCH hast du mich als Lügner bezeichnet, nicht wortwörtlich, aber was soll ich sonst unter der Aussage verstehen?


    "Die gibts nich zu kaufen, also kannst du sie nicht verbaut haben"


    Nur weil nachdem das Fahrzeug das seit 10Jahren nicht mehr vom Band läuft, keine Zubehörteile mehr produziert werden!

    Ich habe gesagt das damals Eibach, daraufhin das sie das Serienfahrwerk vom EVOLUTION als Zulieferer entwickelt und produziert haben, ein Sportfahrwerk auf dieser Basis (Domlageraufnahme und Achsschenkelaufnahme (Vorne) Querlenkeraufnahme (hinten) gleich) heraus gebracht und vertrieben haben!


    Dieses Fahrwerk, gebaut und abgenommen für den COLT CJ0 war in dem Colt meines Kumpels den ich dort aufgeführt habe, durch mich eingebaut und auch mehrfach Probe gefahren worden!


    Und nun kann es vielleicht langsam mal gut sein und aufhören mich hier ständig als Lügner hinzu stellen!


    Ich werde doch wohl wissen welche Federn und Fahrwerke ich in meinen alten und den Fahrzeugen meiner Bekannten verbaut und Probe gefahren habe!

    Ich habe geschrieben auf Grundlage entwickelt nicht einfach eingebaut!


    Bei den Baujahren wie der COLT/LANCER C50, CA0, CJ0 waren die kompletten Bodengruppen gleich!
    Einzig der Karosserieaufbau war anders!


    Du bekommst bei MM alle Stoßdämpfer für beide Modelle mit der gleichen Serien und Artikelnummer für beide Fahrzeuge!

    Dann muß ich dich enttäuschen Eibach bietet kein komplettes Fahrwerk sondern nur Federn für den CJ0 1.6 an ;) , bei H&R gibt es auch nur Federn :( .
    Kayaba bietet nur Stoßdämpfer und Serienfedern an, keine Fahrwerke :whistling:


    Also ist deine Aussage falsch.


    Das ist mittlerweile locker 5-7Jahre her!
    Zu der Zeit war das Angebot um einiges Größer!


    Japspeed hat damals Komplettfahrwerke von Kayaba vertrieben! Es ist möglich das der Produzent für die Federn dazu ein anderer war, kann mich aber nicht entsinnen wie der hieß
    Eibach hat auf der Grundlage des LANCER EVOLUTION IV der die selben Stoßdämpferabmessungen hat wie der COLT CJ0 auch Dämpfer angeboten!


    @Desaster, ein Aufschaukeln ist kein Komfortverhalten, sondern ein Sicherheitsrisiko!, genau wie die von dir erwähnte schlechtere Bodenhaftung!

    Dann hast du also von zb. Eibach Federn zu einen kompletten Eibach Fahrwerk gewechselt ?



    Du hast es erraten!


    Colt CJ0 1.3 mit H&R Federn und dann mit H&R Komplettfahrwerk!


    CJ0 1.6er 90PS mit Eibach beides


    Und CJ0 1.6er 103PS mit KYB beides!


    @Desaster:
    Du behauptest das sich ein Fahrzeug mit tieferlegung viel schneller Aufschaukelt als eins ohne!
    Somit wäre die Fahrsicherheit massiv beeinträchtigt!


    Tieferlegungsfedern werden seit Jahrzehnten vertrieben, hätten sich dadurch vermehrt Unfälle gezeigt würden sie hier nicht mehr zugelassen!


    Wir haben in D die strengsten manchmal sogar überzogenen TÜV-Richtlinien und Zulassungsbestimmungen, bedenke das!

    *zwinker* nein Taxidriver ich habe in ein und dem selben Fahrzeug erst 40mm Tieferlegung durch Federn und dann Ein Komplettfahrwerk verbaut, da das komplettfahrwerk günstiger war als neue Zubehördämpfer von Mitsu! *Zwinker*


    Und das sogar mit selber RAD-REIFEN-KOMBI


    Und das ganze dann sogar noch bei 3Fahrzeugen gleicher Baureihe aber unterschiedlicher Motorisierung


    Und:


    Natürlich sinkt ein Fahrzeug bei Kurvenfahren auf der Außenseite ein und hebt sich auf der Innenseite!

    In den Grenzbereich möchte ich deinen ASX mal sehen!
    Da musst du dich schon sehr stark anstrengen!


    Und auch Rennfahrzeuge kommen mit noch so guten Fahrwerken an ihre Grenzen und fliegen von der Strecke, denn die Physik ist nunmal nicht zu überlisten!


    Die Veränderung des Grenzbereiches bei einem Fahrzeug wie dem ASX mit potentiell hohem Aufbau und somit auch hohem Schwerpunkt gleicht sich beim Tieferlegen nahezu aus!


    Da durch das tieferlegen der Schwerpunkt nach unten verlagert wird und das eibfedern auf der einen Seite verringert wird, das maximal möglich ausfedern auf der anderen Seite leicht erhöht wird!


    Wie gesagt, wenn es euch so erfunden vorkommt, kommt vorbei, ich mach auch Kaffee und Kuchen fertig und dann drehen wir mal Runden mit den verschiedenen ASX' und sehen welcher stabiler auf der Straße liegt!

    Also ich kanns dir nur aus Erfahrungswerten sagen!


    Ich habe im Mehreren Fahrzeugen sowohl komplettfahrwerke als auch nur Tieferlegungsfedern verbaut und auch gefahren!


    Der einzige spürbare unterschied ist die lange Zugstufe bei schnellen Kurvenfahrten, bei der sich das Fahrzeug nur mit Federn mehr neigt als bei einem Komplettfahrwerk, allerdings weniger als beides Orginal!


    Zudem gibt es für den Deutschen Verkehrsraum die TÜV-Abnahmen!
    Wäre die Fahreigenschaft eines Fahrzeugs massiv verschlechtert (im Alltagsbetrieb nicht die Optimierung auf Rundenzeiten bei Rennbedingungen) so würden diese Zubehörfedern nicht zugelassen, geschweige denn noch vom Hersteller vertrieben!

    Genau, die Theorie sagt, das der Dämpfer nur dazu da ist die Schwingungen auszubremsen!


    In der Praxis ist es aber so, das je schneller die Bewegung auf die Kolbenstange wird, der Dämpfer immer weniger reagiert!


    Einfaches praktisches Beispiel sieht man an einer handeelsüblichen Fahrradluftpumpe, die bis auf das Öl zumindest im groben Aufbau ähnlich ist (vorrangig mit einem 1-Rohr-Dämpfersystem)


    Versuche diese mit Schwung auf Druck zu betätigen! Es wird kaum Weggewinn sein, da das Ventil nur eine begrenzte Luftmenge durch lässt!
    In der Zugstufe ist das Ventil größer und kann daher beim Ziehen auch schwungvoll ohne oder mit nur geringem Widerstand betätigt werden!


    Dieser Effekt ist genau umgedreht beim Fahrwerksdämpfer!


    Als alternative kommst du mit deinem Original ASX mal bei mir vorbei, wir stellen beide Nebeneinander und du versuchst mal im vergleich beide Einzufedern und du wirst sehen, das meiner weniger nachschwingt!
    Vorausgesetzt die Rad-Reifen-Kombi ist die gleiche!

    Ist die Federrate höher brauchst du mehr Kraft um diese zusammenzupressen!


    Ist sie höher als die Kraft überhaupt werden kann, ist kein Federweg mehr vorhanden! FEDERWEG begrenzt durch die Feder!


    Das der maximal mögliche Federweg durch den Dämpfer bedingt ist, liegt vollkommen auf der Hand!


    Der reale Federweg liegt aber wie oben beschrieben schon daran wie Hart die Feder ist!


    Und da is es wurscht ob gekürzte Federn oder nicht!


    Naturgemäß muss die gekürzte Feder schon härter sein als die orginale da sonst der Dämpfer durchschlägt!


    Und: Kommst du mit dem Federweg immer an die mechanische Limitierung des Dämpfers, schlägst du diese irgendwann durch, der Dämpfer läuft aus und ist somit defekt!