Also wenn ich gerade an das selbe Geräusch denke, dass ihr hier meinen könntet, dann ist es das Rückstellen der Turbinenschaufeln des Turbos!
Dabei wird wie michlw geschrieben hat Druck über die Druckdose des Turbo abgegeben!
Bei niedriger Drehzahl des Motors, somit auch des Turbo, sind die Turbinenschaufeln an der Abgasseite steiler gestellt, um frühest möglich einen hohen Ladedruck aufzubauen!
Bei zunehmender Drehzahl, vorallem kurz bevor der Mivec die Pforten öffnet, muss die Steilstellung zurückgestellt werden, da sonst Ladedruck massiv ansteigen würde!
Da dieses Rückstellen bei vollem Ladedruck allerdings den Turbo massiv belasten würde, wird vorher ähnlich wie bei einem Blow-Off der druck abgelassen!
Dieses Geräusch klingt dann wie ein tief- bis mitteltöniges, manchmal sogar flatterndes Schleifen, ähnlich wie eine nachlaufende Kupplung, bei der die Druckplatte oder das Ausrücklager defekt ist!