So Leute, es ist endlich soweit gewesen:
das neu bestellte Radio ist angekommen (das bereits teilweise hier im Forum bekannte Multimedia-China-Radio aus UK). Lieferung war ok, etwas lange Laufzeit, aber vertretbar. Verpackung hervorragend, Qualität beim Auspacken stimmt auch soweit. Von der Verarbeitungsqualität steht es dem Originalradio in nichts nach. Soweit so gut. Nach Kontrolle aller Bestandteile, habe ich mich dann an den Einbau gemacht:
Wichtig: Zu erst die Batterie abklemmen. Die ist zwar nicht nötig, spart einem aber 15EUR beim ,falls man im Eifer des Gefechts unbedingt das neue Radio testen will.
Dann muss die Mittelkonsole mit dem alten Radio entfernt werden. Dazu einfach beherzt unten bei den Klimareglern an das große Kunststoffteil mit dem Radio greifen und kräftig nach vorn ziehen. Hilfe kann ein mittelgroßer (nicht zu kleiner!) Schraubendreher bieten, den man von unten nach oben zwischen Mittelkonsole und Amaturenbrett klemmt. Nachdem man den ersten cm geschafft hat, kann man die gesamte Front abheben (dazu leicht nach oben in Richtung Himmel drehen).
Das alte (wie auch das neue) Radio besteht aus einem Steuergerät und der Bedieneinheit. Letztere ist an der soeben abgehobenen Front angebracht.
Hinten an der Konsole sind 3 Kabel angeschlossen, die entfernt werden müssen. Zwei führen zum Radiosteuergerät, eines führt auf der Fahrerseite am eigentlichen Radio vorbei. Dieses gehört zum Airbag-CAN und muss auch beim neuen Radio an dieser Stelle verlegt werden.
Danach muss das Radiosteuergerät ausgebaut werden. Dazu die vier großen Schrauben rund um die ECU entfernen, die die Haltewinkel befestigen.
Die Haltewinkel können (müssen) danach von der ECU abgeschraubt werden, da man sie zum Befestigen des neuen Radios benötigt.
Aus der Front müssen noch die Luftleitdüsen ausgebaut werden (10 Krampen) und die chrom-Zierleisten abgeschraubt werden (4 Schrauben). Beides benötigt man an der neuen Front (und man kann es dort auch direkt anbringen).
Dann das alte Radio und die Front in die Tonne feuern. Das alte Radio und die Front stehen zum Verkauf.
Das neue Radio benötigt neben den bereits vorhandenen Leitungen aus dem Fahrzeug noch:
eine GPS-Antenne
eine DVB-T Antenne
ein externes Micro
einen Kabelbaum für Audio-Video in /out.
zwei USB-Kabel
ein iPod-Kabel
Alles davon sollte man vor Einbau des Radios verlegen an die Stelle die man möchte.
Hinter der alten Radio-ECU kommt ein massiver Stahl-Querträger zum Vorschein, auf den man die beiden Antennen aufbringen könnte. Sie liegen dann zwar unterhalb des Amaturenbrettes, was bei den genutzen Frequenzen (GPS: 1.5GHz, DVB-T: 2.4GHz) aber kein Problem darstellt. Ich habe die GPS Antenne ganz vorne an die Scheibe gebracht, mittig des Amaturenbrettes. Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite langgeführt bis zur A-Säule und dort durch die Seitenverkleidung unter das Amaturenbrett. Das Kabel kann man nach dem Verlegen vorsichtig mit einem Schraubendreher in die Gummilippe unterhalb der Frontscheibe drücken.
Die DVB-T Antenne habe ich IN die A-Säule auf der Beifahrerseite gebracht (siehe auch Fotos). Achtung an dieser Stelle: Bei der Entfernung der A-Säulen-Verkleidung wird der Airbag freigelegt. Vorsicht an dieser Stelle für alle die nicht wissen was sie da anfassen.
Das Kabel führt dann parallel zum anderen GPS-Kabel zum Radio. Das Micro für die Freisprecheinrichtung habe ich an der Innenraumlampe angebracht, und das Kabel durch den Himmel zur A-Säule geführt. Von dort gehts ebenfalls runter zum Radio.
Die USB-Kabel und das ipod-Kabel habe ich in das Handschuhfach geführt - keinerlei Problem, so offen wie das von hinten ist.
Die neue ECU kommt dann, zusammen mit den Winkeln des alten Radios, an die selbe Stelle im Amaturenbrett (Achtung für alle Nachbauer: die alte ECU hatte das CD-Fach "vorne oben", die neue ECU hat es "vorne unten"). Hinten an die ECU kommt ein Adapterkabel, welches zwischen die Stecker (2) des alten Radios und der ECU des neuen Radios kommt. Darauf liegen die Lautsprecheranschlüsse, Dashboard-CAN (für das MFL) usw.. Von der neuen ECU gehen 3 Kabel zur neuen Front. Außerdem muss das Kabel des Airbag-CAN ebenfalls mit an die Front.
ACHTUNG: Am Kabelbaum zwischen Fahrzeug-Stecker und Radio-ECU gibt es einen weiteren Stecker, welcher theoretisch mit an die ECU passt (dort muss aber die Kabelspinne für die Audio-Video in/outs) oder an eine weitere Buchse an der Front. Steckt man diesen Stecker mit an die ECU wird beides zerstört durch Kurzschluss. Gleiches ist bei der Front zu erwarten. Also: Stecker am Kabelbaum frei lassen, Buchse an der Front ebenfalls frei lassen, und Buchse an der ECU mit der Audio-Video-Spinne belegen.
Nachdem die Leitungen angeschlossen sind, kann die Front wiede aufgesteckt werden und man ist mit dem Zusammenbau theoretisch fertig.
Theoretisch deshalb, weil man dann feststellen wird, dass man die Front nicht vollständig drauf bekommt. D:
Dies liegt daran, dass die Winkel des alten Radios die neue ECU zu weit nach vorne halten, und der Kabelbaum zwischen ECU und Front so dick ist, dass die Front nicht mehr schließt.
Abhilfe schafft hier aktuell nur das Zerlegen der ECU, und das Anbringen der Winkel an zweiteren (bereits vorhandenen, aber nicht mit Gewinde ausgestatteten) Löchern - übrigens auch nach Aussage des Verkäufers (ich habe ihn am 20.06.2012 deswegen kontaktiert und erhielt die Antwort). Das Garantiesiegel geht dabei flöten, was aber kein Problem darstellt nach seinen Aussagen. Danach passt auch die Front
Nachdem A-Säule etc. wieder verkleidet ist, kann es daran gehen die Batterie wieder anzuklemmen.
Hier noch einmal der Hinweis: In der Front beim Radio sind die Anzeigen für "Passanger Airbag off", "Passanger detect" und Warnblinkanlage. Alle drei hängen über das Kabel mit am Airbag-CAN. Sollte bei KL15_ein (also "Zündung an") diese Anzeige über den Bus nicht erreichbar sein (z.B. weil die Front noch nicht eingebaut ist, oder man "mal eben schnell" das Radio testen will ohne das Kabel für diese Anzeigen anschließen), trägt das Airbag-Steuergerät einen Kommunikationsfehler ein, und man darf zum , den FSP löschen. Auch nach einem KL15-Wechsel oder KL30-Wechsel ist dies nicht rückgängig zu machen (der Fehler wird nicht sporadisch, auch wenn die Anzeigen danach am Bus sind).
Sollte man aber alles richtig gemacht haben, kann man nun das Radio in Betrieb nehmen. Der erste Weg gilt dem Einstellungsmenü und dort der Bildschirm-Kalibration (das ist nötig, da das Radio ja größtenteils über den Touchscreen gesteuert wird). Danach dem MFL-Menü, um die Tasten am Lenkrad anzulernen. Die Menüführung ist etwas seltsam, aber einfach durchzuführen, wenn man es das zweite Mal macht. (alles löschen => gewünschte Taste im Menü auswählen => lernen => Taste am Lenkrad 3sec drücken).