Beiträge von tenac-ch

    Hallo White Beauty


    Ehm ja ab einer gewissen Tourenanzahl hat es einfach sehr laut gepfiffen, jedesmal wenn ich beschleunigt hatte. So ab ca. 2'000 Touren hat es gepfiffen und es war relativ laut. Also Radio lief normal und man hörte es. Es war sofort störend, weil ich dieses Geräusch so zuvor noch nie hatte.
    Zuerst hörte ich noch nicht viel, jedoch war vor mir ein LKW und der fuhr nie schneller als 50 Kmh. Als ich dann auf die Autobahn auffuhr und diesen überholen wollte, konnte ich im 3ten Gang nicht wirklich beschleunigen.


    Ich fuhr dann in die Garage und habe eine Person dann fahren lassen, der hat es auch gehört und da gab es dann keine Probleme mit dem austausch. Es war wirklich auch sehr laut das Pfeiffen.


    Leider kann ich dir nicht sagen, was die Ursache für den defekten Turbo war. Ich hatte das Gefühl, die in der Garage waren auch sehr erstaunt, dass da der Turbo mit 43'000 km schon defekt war. Also ich hätte gesagt, die hatten zuvor noch kein Problem mit dem Turbo eines ASX.


    -> Was ist bei dir das Problem? Ist es die Garage oder Mitsubishi selbst, welche den Turbo nicht austauschen wollen? Was ist, wenn du einmal in eine andere Garage gehst? Vielleicht wollen/können dir die helfen?
    Ah vielleicht noch ein kleiner Tipp, solltest du wirklich die Garage wechseln, dann lass dir von der aktuellen Garage schriftlich bestätigen, dass nicht der Turbo defekt ist und du normal weiterfahren kannst. Weil wenn dann sonst plötzlich noch mehr defekt ist, bist du dann selbst schuld. Und das wäre auch sehr schade.

    Ja das denke ich auch. Nun ja werde morgen mit denen mal sprechen müssen.


    Ja das ganze ist aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Wie kann es sein, dass 1. der Turbo nach 43'000 km defekt ist und
    2. der DPF Filter sich nicht mehr regenieren kann.


    Kann man eigentlich auf dem Bordcomputer auslesen, wie viele km man gefahren ist, nachdem eine kontrollleuchte aufgeleuchtet ist?

    Hallo zusammen


    Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass der DPF Filter defekt ist und nicht mehr regeniert werden kann? Dies ist bei mir aktuell so.


    Am Freitag als ich zur Arbeit fuhr, ruckelte mein ASX extrem, dann plötzlich erschien die "DPF-Warnleuchte", da wurde ich skeptisch und habe mal umgedreht und wollte in die Garage fahren. Plötzlich erschien auch noch die "Motor-Warnleuchte". Von da an, konnte ich froh sein, wenn ich noch mit einer Geschwindigkeit von 30 kmh fahren konnte. Da suchte ich mir dann einen geeigneten Parkplatz und rief mal die Mitsubishi Hotline an. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt.


    Heute riefen die mich von der Garage an und teilten mir mit, dass der Partikelfilter defekt sei und nicht mehr regeniert werden konnte. Zuerst fragten, sie ob ich einmal etwas falsches tankte (Bio-Diesel) und ob ich kurzstrecken fahre. Also Bio-Diesel habe ich nie getankt. Bei mir ist in der Regel 1 Arbeitsweg ca. 20 km hin und mind. 1 mal pro Woche fahre ich mind. 160 km hin und wieder zurück.
    Dann haben die von der Garage dies alles abgeklärt und ein wenig später riefen Sie wieder an und teilten mir mit, dass Mitsubishi den Partikelfilter nicht bezahlen würde, weil ich mit dem Auto noch gefahren sei, obwohl die Warnleuchte geleuchtet hat ?! Mh sowas ärgert mich doch ein wenig, finde ich schon fast unverschämt.


    Und eine Woche zuvor wurde der Turbo (43'000 km) ausgetauscht, weil dieser plötzlich anfieng sehr laut zu pfeiffen.


    Kann ich da was tun, oder muss ich im Endeffekt diesen Partikelfilter echt selbst bezahlen?


    Danke für euer Feedback.