Beiträge von Bernd01

Hallo!

Ich habe meinen ASX diese Woche bekommen und das Kartenmaterial direkt auf den aktuellen Stand gebracht. Dies war zum Glück unproblematisch und das Material stammt vom Juni 2018.

In welcher Regelmäßigkeit gibt es die Updates für Karten von TomTom? Ist es bei Mitsubishi, wie auf der Seite von TomTom erwähnt, 4x pro Jahr oder seltener?

Wie hast Du denn das Update gemacht ?

Mein ASX ist von Mitte 2012 und hat immer noch die alte Karten drauf, da nach Angaben meines Händlers das Update ( Infos von 2015 ), ca. 170 Euro kostet. Dafür nutze ich lieber ein neues externes Gerät. Besonders in Ostdeutschland, wo viele Straßen gebaut wurden, fehlen diese im Navi. Ähnlich ist es im benachbarten Ausland.

Bin für jede Info dankbar, wie ich ein Update selber machen kann. Wenn das preislich ok ist, würde ich auch dafür bezahlen.

Wann und in welcher Form erscheint dieser Hinweis ?

Wir stehen bei 14500 km, also nur noch 500 km bis zur nächsten grösseren Inspektion, aber einen solchen Hinweis habe ich weder gesehen noch gehört.

Meine Werte stammen aus den Anzeigen vom BC. Möglicherweise stimmten die Werte vor dem Update nicht und sind jetzt realistischer, vergleichen kann ich diese Werte direkt, hier gibt es eine recht große Differenz. Was nun stimmt, muss sich noch zeigen.

Als nächstes werden wir die Realwerte vom Tanken und gefahrenen Kilometer vergleichen, dann sehe ich, ob wir in der Norm liegen.

Die Regenerierung ist bei uns auch kürzer, jedoch ist der Verbrauch ca. 1/5 angestiegen. Meine Frau fährt den ASX im Mischverkehr von Stadt, Landstrasse und ein bißchen Autobahn. Bisher reichte eine Tankfüllung für ca. 1200-1300 km, nun ist bei ca. 950-1000 km Schluss.

Die sparsamen Phasen, auch bei längeren Autobahnfahrten sind vorbei. Wir haben am Wochenende 300 km abgespult, keine Änderung beim Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Vor dem Update konnten wir so immer sparsam fahren, das ist nun vorbei.

Tja, so ganz lustig finden wir das nicht, auch kann man nicht mehr von einem sparsamen Wagen sprechen. Wir stehen kurz vor der 15000 km Inspektion und werden das auch in der Werkstatt ansprechen.

Nachdem ich hier nun alles zu dem Thema gelesen habe, finde ich noch keine Einstellung zu meiner Frage.

Kann ich im System die Spiegel so einstellen, das Sie immer ausgeklappt sind ? Egal, ob abgeschlossen oder nicht, d.h.
    völlig unabhängig vom Schlüssel.

Der Grund ist, das ich im Winter bei Minusgraden verhindern möchte, das es damit Probleme gibt, besonders, wenn Feuchtigkeit
    oder Nässe in dem Drehbereich der Spiegel ist.

Nachdem ich schon ein wenig länger hier Mitglied bin, habe ich den neuen ASX am letzten Donnerstag abholen können und das Wochenende
    für die ersten Fotos genutzt.

Wir haben uns für die Version Instyle 1.8 DI-2WD entschieden, für uns die optimale Mischung von allem, was man so braucht. In Kawasemiblau fällt der überall auf, auf der Autobahn wird er von etlichen genau betrachtet.

Diese Farbe wird es nach Abgaben meines Händlers in der neuen ASX Version mit dem Facelift nicht mehr geben und er hatte sich den letzten vom Lager in Zeebrügge bestellt.

Danke, ich werde es mir ansehen.

Kann meinem Freundlichen da keinen Vorwurf machen, da wir den Wagen in einer verlängerten Mittagspause
    geholt hatten, den Leihwagen abgeben mussten und ein wenig die Zeit im Auge behalten mussten. Er hatte
    uns die wichtigsten Grundfunktionen gezeigt, aber nichts am Navi erklärt, das war auch erstmal in Ordnung,
    die Feinheiten finden wir noch raus.

Danke, gefunden und hat geklappt.

Eine weitere Frage, die sich heute auf der Fahrt ergeben hat:

Wie kann ich im Navi die Entfernungsangabe von Yards in Meter ändern? Auch hier habe ich bisher noch nichts finden können.

Nachdem wir am letzten Donnerstag unseren neuen ASX abholen konnten erforschen wir so langsam alles, was es so an tollen Sachen gibt. Bisher habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden die Uhrzeit im MMCS einzustellen, da diese überhaupt nicht stimmt.

Wer kann mir sagen, wo und wie ich das machen müsste ? Suchfunktion hier und die Handbücher geben mir nichts aus, vielleicht habe ich es auch übersehen.