Beiträge von fundive

Ah OK, das war für mich "Motorbremse" ^^
    Denn der Motor bremst mich ja langsam ab wenn ich vom Gas gehe und Gang drin lasse. Genau so mach ichs nämlich immer, wenn man vorausschauend fährt reicht das ja oft ab und man muss nur noch relativ wenig bremsen.

Bin auch gespannt wo sich mein Verbrauch einpendeln wird. Bei einzelnen Fahrten hab ich im BC durchaus schon Zahlen mit einer 4 vorne gesehen (vor allem bei Landstrasse mit LKWs vor mir die nicht überholt werden konnten ....). Ansonsten kann ich Desaster nur zustimmen, vorausschauend fahren ist das wichtigste beim Spritsparen. Das mit der Motorbremse ist mir allerdings neu, dachte genau das wär ein wichtiger Teil beim sparen (erinnere mich das mal irgendwo gelesen zu haben ...)

tja, woher soll der ASX wissen, wie lange Du noch fahren wirst?

Also da gäbs durchaus Methoden zumindest eine Annahme zu treffen (Prognose nennt sich sowas). Mir würden spontan einfallen z.B. mein durchschnittliche Fahrtlänge und -Dauer abzuspeichern oder z.B. den ersten Versuch einer solchen Reinigung erst ab einer Geschwindigkeit von grösser X zu tun etc. Damit wäre glaub ich schon mal viele Fälle abgedeckt.

Vielen Dank!

So, die ersten 1.000km sind abgefahren, bin zufrieden, ein paar Kleinigkeiten überraschen bzw. verwundern. Das mit der Uhrzeit wisst ihr ja wie ich hier rausgefunden hab, mich hats gewundert dass ich mit der 12-Stunden-Anzeige leben muss, ist gewöhnungsbedürftig. Das Partikelfilter reinigen könnte man wohl per Software besser regeln find ich. Ich fahre ja viele Langstrecken, aber ausgerechnet bei einer seltenen Kurzstrecke wars wohl soweit und mein ASX hat geschluckt ohne Ende und vermutlich trotzdem keinen Erfolg gehabt weils zu kurze Strecke war und dann einige Zeit später wieder bei einer Langstrecke nachgeholt. Warum man das nicht so steuern kann dass ein Versuch erst bei einer längeren Fahrt unternommen wird? Meine Fahrten dauern oft über 45min am Stück, warum die Reinigung bei einer 3min Fahrt in der Stadt? Nun ja. Wenn das alles ist kann man ja damit leben .. ;)

So direkt eingepackt, neben den üblichen Samstagseinkäufen ? :D :D

Fast, die Samstagseinkäufe gabs danach ;)
    Nur damit kein Missverständnis entsteht, die Bestellung war schon ein paar Wochen vorher, allerdings nicht soviel wie zunächst befürchtet. Erste Fahrten machen auch Laune, Verbrauch laut Bordcomputer lässt auch hoffen, die erste Tankung nach 250km dürfte allerdings jetzt noch wenig Aussagekraft haben.