Beiträge von fundive

    Einige hatten ja nach meinen Erfahrungen gefragt:
    Der Verso hat nun 1 Jahr auf dem Buckel und bisher keinerlei Probleme. Die erste Inspektion bei 20.000km war fällig und deutlich preiswerter als die 15tkm Inspektion beim ASX (321€ bei ASX, 220€ bei Verso). Auch vom Verbrauch her bin ich jetzt bei 5,2 Liter Diesel. Versicherung und Steuer ebenfalls deutlich angenehmer.
    Das ganze bei dem erwarteten deutlichen Plus an Platz. Bisher bin ich noch an keine Grenzen gestossen mit meinen Transportaufgaben, der ASX war ja leider mehrfach überfordert.
    Also für mich wirklich eine gute Entscheidung, dem ASX den Rücken zu kehren und ich hab sie keine Sekunde bereut, auch wenn ich in ganz seltenen Momenten dann doch den 150 Pferdchen nachtrauere. Da ist der Verso einfach ein wenig "chilliger". :D

    Dem Auto wird das kaum schaden ...
    Von der exakten Einhaltung ist jedoch die (freiwillige) Hersteller - Garantie abhängig. Wenn die Intervalle nicht eingehalten werden, muss der Hersteller auch keine Garantie einhalten. So steht es in den Garantiebestimmungen.


    Hinweis: Garantie ist nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung zu verwechseln. Im Zweifel mal danach Googlen.

    Die Shop-Technik oder Plattform ist erstmal völlig unerheblich.


    Viel wichtiger ist ein sogenannter Geschäftsplan . Darin solltest du skizzieren wie du glaubst an die zu verkaufende Ware so günstig zu kommen, dass du davon auch dann sämtliche Kosten tragen kannst. Ein nicht unerheblicher Teil deiner Bestellungen wird nämlich zurückkommen, dann hast du auch noch Garantie / Gewährleistung zu übernehmen und das alles musst du in den Preis einrechnen. Besteht überhaupt die Chance, etwas daran zu verdienen wenn du diese ganzen Kosten rechnest?


    Wenn ja, dann kommen weitere Kosten auf dich zu durch Auswahl / Betrieb eines Shops. Hast du schonmal die Verkäufergebühren bei amazon gesehen? Die sacken einen nicht unerheblichen Teil des Kaufpreises ja in die eigene Tasche ein. Und auch eine eigene Software-Lösung braucht Lizenzkosten dafür und die Betriebskosten. All das solltest du in dem Geschäftsplan durchrechnen.


    Wenn dann immer noch eine schwarze Zahl drunter steht: Mach es!

    Die ganzen Abgasvorschriften sind doch bewusst irreführend. Da wird ein Auto nach CO2-Ausstoss versteuert, die Messung findet aber in einem Zyklus statt, der nicht der Realität entspricht. Wenn die Politik das wirklich ersnt nehmen würde, müssten sie den Maximal-Ausstoss eines Fahrzeugs messen, z.B. bei Höchstgeschwindigkeit. Nicht wenige Autos werden ja auf der Autobahn so getreten und pusten dann das aus. Das Thema geht die Politik bewusst nicht an. Und da wird auch nach Umrüstung der betroffenen Autos sich nichts ändern, dass diese lediglich bis zur Normvorschrift halbwegs sauber unterwegs sind und darüber juckt es niemand.

    Vielen Dank für den netten Abschied.


    Der neue läuft gut, die ersten hunderte km sind abgefahren und ich bin zufrieden. Kleinigkeiten aus dem ASX vermisse ich bzw. muss mich eben umgewöhnen. Dazu gehört z.B. der Bildschirm für die Rückfahrkamera im Spiegel. Das war schon gut. Ich hab jetzt ein grösseres Display in der Mittelkonsole .. aber das hat eigentlich mehr Nachteile weil es mehr spiegelt und der Blick in den Spiegel eben ein trainierter ist. Auch die Bedienung des Tempomats zwingt mich zum umlernen. Bei meinem Tyoyota ist da jetzt der Knopf für das Handy, der Tempomat hat einen eigenen kleinen Hebel am Lenkrad auf etwa 16:30 Uhr Position .. das geht zwar auch aber da brauch ich noch ne Weile zum gewöhnen.
    Ansonsten sind die 112 PS für den Verso völlig ausreichend und der BMW-Diesel ist ruhiger als der Mitsu. Auch hat er kleinere Turbo-Löcher soweit ich das bei gemässigtem Einfahren heute schon beurteilen kann. Dafür fehlt natürlich der letzte "Wumms", ein Start an der Ampel würde ich sicher verlieren, aber das ist eh nicht mein Ziel.
    Positiv zeigt sich schon die Tendenz beim Unterhalt/Betrieb zu sparen. Alleine die Versicherung ist 1/3 günstiger, Dieselverbrauch jetzt beim ersten Tanken 0,5 Liter weniger als mein ASX-Durchschnitt. Auch Steuer ist ein Tick günstiger. Bin gespannt auf die Inspektionspreise, auch da erhoffe ich mir in Summe günstigere Werte, der Verso hat 20tkm Intervall (das hat der aktuelle ASX auch? Meiner hatte ja noch 15tkm...)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
    Ich finde Typenschilder in der Regel auch nicht wirklich schlimm und habe noch nie über eine Entfernung nachgedacht.
    Schlimmer find ich den Eingriff an der Beleuchtung. Hoffentlich dunkelt das nicht so arg ab dass man dich zu spät erkennt ... Gerade Warnblinker, Brems- und Rückleuchten sind ja nicht gerade unwichtig dass man diese rechtzeitig erkenn.

    Die Kamera musst du aktiv anschauen ... das piepsen hörst du unabhängig davon.
    Ich finde eine akustische Warnung immer besser, die Kamera ist eher unterstützend. Und man kann ja nicht nur auf den Monitor schauen sondern muss auch alle anderen Richtungen beachten. Ich hatte mir deshalb in meinen ASX damals die Piepser nachrüsten lassen. Kamera alleine war mir wirklich zu wenig (wenn man die Piepser gewohnt ist).

    So ihr Lieben, mein Neuer ist da.
    Es war eine schöne Zeit, manches vom ASX werde ich sicher vermissen (die 150 PS waren schon nicht schlecht ...), aber der neue gefällt mir und der Kofferraum ist eben doch sehr wichtig für mich, die ersten Tage haben das schon bestätigt.
    Euch weiterhin viel Spaß mit dem ASX, so ein bischen beobachten werde ich das Forum weiterhin.


    Mitsubishi sollte sich (für die Statistik) freuen, dass ich heute an einen sehr netten Prüfer bei der HU geraten bin.
    Meine Feststellbremse hatte nämlich erheblich unterschiedliche Werte, über 50% Abweichung und das wäre ein "erheblicher Mangel" gewesen.
    Er hat dann eine Runde um das TÜV-Gelände gedreht und den Messwert auf 47% Abweichung bekommen ... und ich damit die Plakette.


    Wir war eure HU nach 3 Jahren? Lohnt sich dazu mal eigener Thread? Hab keinen gefunden ...

    Wer bremst, verliert. Energie nämlich. Energie, die man zuvor als Diesel dem Motor zugeführt hat.
    Wer also vorausschauend fährt, spart. Das hat nichts mit Bremsklotz zu tun aber ich wundere mich immer wieder, wie wenig viele Fahrer einfach nach vorne schauen um zu erkennen was da auf einen zukommt. Eine rote Ampel z.B. Warum rasen einige auf diese rote Ampel zu um dort zu bremsen anstatt gemütlich auf diese Ampel zuzurollen? Und ich habe hier in Mannheim einige Abschnitte die wirklich grüne Welle haben. Man muss dazu allerdings eine konstante Geschwindigkeit fahren. Jeder, der meint schneller fahren zu müssen wird an der nächsten roten Ampel abgebremst. Einige dieser Abschnitte sind hier zweispurig, die anderen überholen mich links, im Besten Fall ist vor mir rechts dann frei und ich komme exakt zur Umschaltphase an die Ampel und so schnell können die gar nicht beschleunigen dass ich dann an ihnen vorbeiziehe :D
    Und die Freude wird mir am Ende des Tages mit einem ziemlich guten Verbrauch nochmal gewürdigt. Und ehrlich, jeder der schon mal mit mir mitgefahren ist würde mich auf keinen Fall als Bremsklotz beurteilen, allerdings wundern sich einige dass ich die Grünphasen so gut abpasse. Aber mal ehrlich, wenn man eine Strecke jeden Tag fährt kann man doch das lernen wie die Ampelschaltungen sind? Viele sind ja einfach zeitgesteuert und mit ein wenig oder mehr Gas kann man sich da perfekt anpassen.
    So, langer Text, viele werden mir eh nicht glauben ... (hatten wir ja schon öfter hier das Thema).