Servus,
Also redet mit eurem Versicherungsvertreter und ihr könnt mir glauben, es gibt einen Weg um ein paar Euro zu sparen oder
auf gleichem Stand zu bleiben.
Ich bin seit ich Auto fahre auch bei einem Örtlichen Versicherungsvertreter, da man ja einen Ansprechpartner hat, wenn man mal Fragen oder Probleme hat ! ....Dachte ich .... Als ich Anfang des Jahres aus Familiären Gründen gezwungen war meine Finanzen radikal zu "Optimieren", führte natürlich mein Weg auch beim Versicherer vorbei. Habe 2 Autos bei Ihm Versichert, ich erklärte Ihm meine Situation, mit der Bitte meine Verträge zu Optimieren.
Ergebnis:
An den Verträgen kann man überhaupt nichts machen!! Ganz im Gegenteil, ich bekam 30min. Beratung über eine Riesterrente die ich doch abschließen soll. 
mein Fazit: Ich hatte noch keinen Versicherer, der zu meinen Gunsten ein Auge zu gedrückt hat! Ich meine, diese Versicherung hat Meinen Beitrag zum Jahreswechsel 2012/2013 um 300EUR erhöht und macht nicht mal ein kleines Zugeständnis wenn man sich in einer Notlage befindet ?? Tut mir leid, dann schaue ich nach einer Billigen Versicherung, die kann denke ich mal genauso gut nichts tun.
Hauptsache ............. Versichert
Liebe Grüße
ASX-Gauner