Moin Frechdachs, ich hatte keine Frage und bin auch im richtigen Threed
Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.
VG
Noch nie DPF Reinigung bemerkt:
Das ging mir Jahre lange auch so. Aber seit dem ich auf die dadurch verursachte Ölvermehrung gestoßen bin, reagire ich empfindlich darauf. Seit dem sehe ich das sofort am Verbrauch bzw. zucke zusammen wenn wich das klicken von dem Relais höre, mit dem immer die Reinigung beginnt.
Kurzstecke:
Auch zu der Frage ob man zu viel Kurzstrecke fährt, kann ich sagen das es mit diesem Problem nicht zwingend etwas zu tun hat.
Ich bin die letzten 5 Tage bestimmt an die 2000 km gefahren und trotzdem hat er jeden Tag mindesten einmal die Regeneration gestartet und auch zuende gebracht. Er fängt trotzdem ständig wieder an. Und jedesmal haut er Diesel ins Öl, überhaupt nicht viel - aber bei täglichen DPF Regenerationsläufen ist bei mir nach 8-10 Monaten damm das Öl total versaut so das dann spätestens gewechselt werden muss.
Prüft das bei euch mal nach 7-11 Monaten nach dem letzten Ölwechsel ob Ihr nicht auch eine Ölvermehrung habt!!
Aktueller Stand bezüglich der Parameter / weiter Erkenntnisse:
Ich habe das jetzt inzwischen weiter beobachtet.
Es gibt in einem Forum für den Outländer der den gleichen bzw. einen ähnlichen Dieselmotor hat eine Doku wie man die 4 Sensoren die die DPF Regeneration triggert, beobachtet kann.
Quelle: http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?23,172556
Über einen Bluethooth Adapter und die Android App Torque Pro und den Mitsubishi Plugin kann man manuell die Sensoren adressieren und sich das dann ständig auf den Bildschirm der Handys anzeigen lassen. Das habe ich die letzten 2000km gemacht und einige Bildschirmfotos dadurch erhalten (Danke an den Beifahrer).
Es gibt 3 Temperatur Sensoren im DPF die eine Rolle spielen und der besagte Differnzendruck Sensor. Und dieser zeigt bei mir nach einer Regneration meist 0.0bar Differenzdruck an.
Nur innerhalb von kurzer Zeit steigt das dann auf 0,1 und ist spätestens am nächsten Tag wieder auf 0,1 oder 0,2. Das Höchste was ich gesehen habe ist 0,3 bar.
Nach der Reinigung gehts wieder runter.
Aber ich habe keine Ahnung welcher Differnezdruck nach 100km bzw. einem Tag normal ist beim ASX.
Vieleicht können die Experten hier im Forum mal etwas dazu sagen??
Ich habe den Eindruck das mein Differenzdruck Sensor eine Macke hat.
Laut Werkstatt von Mitsubishi sind der DPF und die Sensoren bei mir in Ordnung. Auch die DPF Beladung soll nicht kritisch sein. Angeblich sollte nach dem DPF Regeneration am Diagnosegerät von Mitsubischi nun alles für längere Strecke erledigt sein.
Ich füge mal ein Paar Bilder mit an wo man die Werte in verschiendenen Situationen sieht.
An einem Bild sieht man das der Differenzdruck auf 0,0 wieder runtergeht (Sensor4) - Beladung ok.
Auf einem anderen Bild sieht man einen Regerneration die man an den Temperaturen erkennt (über 650 Grad). Auf einem dieser Bilder sieht man auch den maximal erreichten Differnezdruck von max 0,3 bar und das dann unmitelbar danach der Differenzdruck wieder gesunken ist.
Was tun? Die Werkstatt hatte erstmal keine Idee....Hat die Bilder unten aber auch nicht gesehen bisher.