Beiträge von ASX-Freak

    Aber bitte, wen der auf 500Km 3x Regeneriert dann pfeift der DPF sowieso schon am letzten Loch!

    760 bis 780 KM müssten ohne Regeneration möglich sein! So ist es bei meinen.


    Das ist ja das seltsame.


    Der DPF pfeift nicht "am dem letzten Loch", er hat einen Differenzdruck von 0.0 bis 0.2 bar. Das ist nichts, daher gibt es auch gar keinen Grund zu regenerieren. Trotzdem macht das Fahrzeug das dennoch immer wieder. Den Differenzdrucksensor habe ich schon erneuert um auszuschließen das er falsche Werte liefert, aber mit dem neuen Sensor genau der gleiche gute Wert.


    Aus diesem Grund hatte ich dieses Thema hier vor langem eröffnet - welche weiteren Zustände verleiten das Fahrzeug zu einer Regenerierung.


    Aktueller Sachstand der Vermutung: Nur wenn alle beteiligten Temperatur Sensoren einen Wert irgendwo über 600Grad ereichen, wird die Regeneration vom Steuergerät als abgeschlossen betrachtet, wenn ein Wert nicht erreicht ist, hört er nach einer Zeit x mit der Regenerierung wieder auf, startet sie aber bald erneut. Das vermute ich aktuell als wahrscheinlichste Ursache.


    Leider ist nur nirgens eine Übersicht verfügbar die die genauen Parameter nennt.

    Das würde bedeuten bei 500km Autobahn in den Urlaub würde er 62x regenerieren. Dann kannst bald wieder n Ölwechsel machen :-)

    Ich habe auf Autobahn immer die Diagnose Software auf Handy laufen. Auf Autobahn regeneriert er kaum mehr als 3x bei 500km Fahrt.


    Ich denke das häufiste Problem hier (Ölvermehrung ) kommt nicht durch zu wenig Regenerierung sondern durch zuviel regenerieren.
    Daher wäre das Ziel die Parameter für den Start der Regenerierung möglichst lange zu vermeiden.

    Danke für den Hinweis, aber das hatte ich auch schon gesehen.
    Das Teil ist defekt und kommt aus Lettland (Rücksendung), ist mir zu unsicher ob das Teil dann wirklich hinhaut.



    Ich dachte vieleicht hat ja hier noch jemand sowas rumliegen.... oder weiß einen Schrottplatz wo Mitsubishi Fahrzeuge zerlegt werden...

    Hier noch ein Update zu der Problematik und eine neue Frage an die Experten hier:


    Erkenntnis nachdem wir mit dem Bosch Diagnose System ein wenig herrum gekuckt haben.

    Die letzte Regneration wart dort vor 10738 km. Und genau bei dem Kilometer Stand (-10738) war ich bei Mitsubishi und die haben eine Regeneration im Stand durchgeführt. Also scheint das ein nie abgeschlossener Regenerationslauf und dadurch die Ursache der Ölvermehrung zu sein.



    Bei einer DPF Regeneration geht laut der Torque App nur einer von den 3 Sensoren über 600 Grad die anderen bleiben bei rund 450 Grad. Daher Verdacht Temperatur Sensoren defekt. (Das Bosch System kann ich beim Fahren ja schlecht mitnehmen, die APP habe ich immer dran.)


    Aber komischerweise gehen diese Sensoren bei längerer Vollgas Fahrt auf der Autobahn nach einer Weile über 600 Grad rüber, sie erreichen dann sogar Temperaturen minimal oberhalb der Werte des Sensor 2 der auch bei der Regeneration die erforderlichen Werte erreicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt das die Werte nur bei der Regeneration nicht erreicht werden?

    Bei der Vergleichsmessung hier im Forum kann man bei dem anderen ASX sehen das dort bei der Regeneration die Werte hoch gehen auf über 600 Grad.


    Wenn die Werte bei Autobahnfahrten kommen können ja die Sensoren eher nicht defekt sein oder?

    (Diese beiden Sensoren zu wechseln kostet um die 700€, daher als Versuch - wenn man nicht weis ob es die Ursache ist - sicher nicht sinnvoll.)


    Was denkt Ihr?

    Jemand eine Idee?



    Short update in English:


    Thank you Balu08.

    Maybe in my case this is the reason why I have the DPF regneration every day. My Sensor 2 is always above 600 degrees but Sensor 1 and 3 are only 450 degrees. The professional Car Diagnose Tool from Bosch indicate that the last DPF run was before 11000 km. But differential pressure is 0.0 bar and the DPF Cleanup runs every day.

    So it mean everything works, but the control unit never register an successfull DPF clean up run, so it clean again and again and again and this is puting the diesel into the Oil.

    Die Software Updates lösen das Problem aber nicht. Ich hab schon immer alle Updates drauf und die ersten 100 000 km auch überhaupt keine Probleme damit - das kann erst kurz nach den 100 000 km.


    Das Problem ist komplex, und meine Werkstatt hat es inzwischen aufgegeben da man nur sehr viele Teile auf Verdacht tauschen müsste ohne zu wissen ob es das löst (DPF, KAT, Einspritzdüsen, alle Temp und Diff-Druck Sensoren).


    Nach meiner Beobachtung kommt die Ölvermehrung - zumindestens nach meiner Beobachtung - durch ständige DPF Reinigungsläufe (ohne das der DPF zu ist) wobei bei jeder Reinigung ein gewisser Microanteil Diesel ins Öl geht und sich das Tag für Tag summiert.


    Die täglichen DPF Reinigungen kommen offensichtlich nicht vom Differenzdruck und der Beladung des DPF sondern weil Temperaturen über 650Grad nicht in allen 4 Sensoren erreicht werden und das Steuergerät die Reinigung damit nicht für Abgeschlossen hält.

    Bei Vollgass auf der Autobahn erreiche ich die Temperaturen über 600 Grad in den betreffenden Sensoren aber nach längerer Fahrt, so das ein Temperatur Sensor Fehler auch eher unwahrscheinlich ist (die Sensoren wurden sogar vor Jahren schon mal getauscht - damals Mader Schaden).

    I spoke with Mitsubishi Germany, they have no idee about how many bar is the trigger value and said that only the local workshops and sellers have this information. After I got no answer about the bar trigger there I called the seller where I bought the car some years before and they let me speak with their workshop.

    And they told me some interessting details.

    The expert there said that 0,2 bar is nothing and he guess that this is not the trigger. He said that such a DPF Cleanup need the right temperatur in ALL Sensors to tell the control unit that is realy finished. That means if such a clean up start and the control unit is not seeing the right temperature at all sensors than it is marked as incomplete and will restart soon.


    With this information in mind I had an eye on the sensors while driving in last days and I saw something:
    RTemp Screenshot_20190715-073446_Torque.jpg


    On left side the two temperature sensors are at 445 degrees Celsius while a cleanup is running. And the peak value is 580 but this was not while DPF cleanup.
    So it would be very helpfull to have a eye on this sensors.

    Can someone here confirm that is normal that 2 of 3 sensors are not reaching the needed temperatures of 650 degrees?

    Hello Balázs,


    welcome....


    The pressure difference I have is between 0,00 and 0,4 bar. I also saw that it deepend on the speed.

    Inside towns it is arround 0,15 bar.

    And if I go on highways with speed over 160km/h it reach 0,3 and arround 200km/h it reach 0,4 bar pressure difference.


    I got no answer from the Mitsubishi workshops about what pressure difference is normal and what value is the trigger. And also it seams as nobody here know that exactly :-(



    But one questian maybe - is it normal that the pressure difference double itself at higher speeds?

    Achte auf Ölvermehrung und Injektoren. Eventuell mal schnell Plaste Abdeckung vom Motor runter und schauen ob die Injektoren oben trocken sind.

    Ölvermehrung.... Mal Ölstand anschauen. Wenn da mehr als Max drinne ist, hat der Motor wahrscheinlich so eine Vermehrung.


    Injektoren und Ölvermherung sind sehr teuer in der Behebung.


    Die Sachen die oben genannt waren behebt Mitsubishi im Rahmen eines Rückrufes vermutlich. Aber das hier genannte wird moglicherweise Teuer....

    "Motoraufmachen" macht das so teuer??

    Die Injektoren sitzen doch auf dem Motor. Wenn du die Plasteverkleidung abnimmst kannst die sofort angucken.
    Bei mir war mal eine Dichtung unter dem Injektor defekt. Hat inklusive ein und ausbau und neuer Dichtung des Injektors um die 80€ gekostet.


    Bei dem Betrag wollen die dir vermutlich alle 4 Injektoren neu verkaufen.

    Das würde ich aber nie machen. Man kann die auch rausmachen, und zum Service schicken.


    Haben die mal versucht die Injektoren neu anzulernen?

    Vieleicht ist die Einsprichtzmenge auch nicht richtig.....


    Und läuft der Motor rund oder unrund?

    Und haben die nur abgepumpt oder auch Ölwechsel gemacht?

    Was genau wollen die denn für 5000€ genau mit dem Fahrzeug machen?


    Klingt fast wie alle Injektoren ersetzen.

    Grundsätzlich haben die meisten ASX Diesel ein Problem mit Diesel der im Öl landet. aber das ist schon sehr heftig bei dir.


    Schreib mal genauer was die genau wechsel wollen. Wenn es die Injektoren sind kann man die auch überarbeiten lassen was wesentlich billiger ist als ersetzen.



    Ja soweit bekannt. Die Frage war ja wie stellt man sich das selbst ein??

    Ein Ölwechsel bei Mitsubishi kostet um die 150€. Wenn ich mir das selbst mache bin ich bei 60€. Es scheiter nur an "dem Einstellen" im Bordcomputer.

    Und ich will mir eigentlich dafür kein Gerät für etliche hunder Euro kaufen.


    Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Am besten Wäre eine Handy App dafür . :-)

    Der Ölwechsel muss entsprechend eingetragen werden. Hier geht es nicht um den Wartungsintervall (den kann man auch mit einem Tricks ohne Messgerät zurücksetzen). Das ist auch nicht Fehlerspeicher, denn selbst wenn man den Löscht hast du die Meldung auf dem Display wieder.



    Ich habe Ölwechsel selbst gemacht, aber mir ist es nicht gelunden das zurück zu setzen, ich habe keine App gefunden die das per OBDII Schnitstelle konnte. Ich bin letztenlich zu Mitsubishi die das für ~ 25€ zurücksetzt haben mit Ihren Diagnosegerät.


    Siehe hier

    ASX Fehlermeldung "Motorölstand prüfen" nach Ölwechsel löschen

    Hallo , wie erkenne ich denn wenn mein Asx regeneriert. Hab ihn noch nicht lange.

    VG

    Du merkst es am besten daran das er Verbrauch ständig über 10 Liter ist laut Anzeige.

    Wenn du es genau wissen willst brauchst du einen OBDII Adapter + Handy App. Dann kannst den Sensor für die DPF / Katalysator Temperartur ansehen.

    Siehe die Bilder die ich weiter oben mal hochgeladen habe.




    Beschäftige mich momentan auch damit und wirklich Ahnung scheint da keiner zu haben. Die Werkstätten wissen scheinbar selbst nicht welche Kriterien die Regeneration auslösen .... da wird eine Fehlersuche leider zum Glücksspiel. Meiner regeneriert momentan ziemlich genau alle 200km. Differenzdruck bewegt sich immer zwischen 40 - 260mbar .... irgendwie habe ich den Verdacht das Mitsu im Programm irgendwo eine berechnete Aschemenge hinterlegt hat, die irgendwann für die häufige Regeneration sorgt.


    Mein Eindruck ist das irgenwo knapp über 0.150mbar so eine Umschaltung erfolgt die dann die Regeneration einleiet.


    Ich überlege grade ob bei meinem ASX vieleicht die beiden Schleuche zwischen DPF und dem Differenzdrucksensor im Motorraum eine Rolle spielen. Wenn der Schlauch der hinter dem DPF den Druck "weiterleitet" minimal verengt ist, hat das ja vermutlich auch eine Auswirkung auf das Messergebnis.

    Das mit der höheren Verdampfungstemperatur hat sicher seine Wirkung auf das Problem.


    Viele andere Fahrzeuge haben eine Anzeige die Regeneration ankündigt. Diese hat der ASX leider nicht. Dadurch merken die meisten Fahrer das auch eher nicht - mir war das Jahrelang auch egal. Aber ob eine Regeneration alle 60 oder alle 750km stattfindet hat einen direkte Wirkung auf die Ölvermehrung.

    Das entscheidet dann ob 1,5 Liter Diesel in Ölgehen (bei alle 60km) oder nur 150ml bei 600km oder noch weniger.


    Und ohne Biozusatz im Diesel wären die geringe Mengen warscheinlich so schnell verdampft, so das man keine Ölvermehrung hat.


    Die Frage die bleibt ist wie bekommt man dem Wagen diese ständigen Reinigungen abgewöhnt?

    Die Werkstatt sagt der Differenzdruck Sensor ist in Ordnung.
    Wäre es denktbar das er die meiste Zeit über richtige Werte liefert und nur gelegentlich Ausschläge nach oben generiert die dann sofort so eine Regeneration einleiten?


    Die Mitsubishi Werkstatt hat inzwischen selbst Mitsubishi Zentrale eingeschaltet. Aber wohl noch keine Antwort erhalten.

    Hallo Stefan,


    ich gehe mal direkt auf dein Post ein....

    Zitat

    und was soll das jetzt aussagen?

    Eine Regeneration alle 400 km (statistisch, bei 2000 km in 5 Tagen, jeden Tag eine wie du schreibst) halte ich nicht für auffällig - eher normal!



    Wenn er alle 400km Regeneriert wäre ich "glücklick", aber mein Fahrzeug macht das mindestens einmal am Tag, auch häufig nach 60km oder dann sogar direkt dannach wenn die Werkstatt ihn grade zwangsregeneriert hatte laut Mitsubishi Diagnose-Gerät der DPF Bestwerte zeigt.
    Bitte einfach mal oben lesen, da hatte ich das geschildert.



    Zitat

    Ich verstehe den Hype nicht. Die „Ölvermehrung“ - die ja wenn das wirklich stimmen sollte eine Ölverdünnung mit Diesel wäre - glaube ich auch nicht. Der Sprit könnte doch nur über einen Defekt (z. B. an den Kolbenringen) ins Öl gewaschen werden.


    Wie viel Milliliter Diesel „haut“ er denn bei deinem ASX pro Regenration ins Öl? Auf welchem Weg? Und wie misst du das?

    Was sagt dir bzw. was ist die Messgrösse, die dir „versautes“ Öl zeigt?

    Füllst du 5,7 Liter ein und lässt nach 11 Monaten 5,9 Liter ab?



    Wir reden hier nicht von 200ml sondern von einigen Litern.
    Naja, wenn das mit dem Öl so egal ist, dann braucht man ja auch kein teures 0w-30 oder 5W-30 Öl C3 reinhauen sonder irgendwelches aus dem Baumarkt reicht dann aus. :);) Warum?


    Wenn du 1 oder 1.5 Liter Diesel dir ins Öl haust, verändert das die Konsistenz des Motoröls und die Schmierfunktion nimmt ab. Ich lade unten mal ein Bild vom Ölmesstab rein. Auf dem Stab hast du ein MIN und ein MAX. Fast das doppelte in Milimeter hinter dem MAX ist ein X. Wenn das Öl hinter dem X steht bekommst du eine Warnung auf der Anzeige die sagt "Motorölstand prüfen".

    Also ganz klar, für den Motor ist so eine Ölverdünnung nicht gut, genauso schlimm als wenn ungeeignetes Öl verwendet wird.


    Ich war mal in der Werkstatt ohne das es hinter dem X war sondern irgendwo noch ein Stück davor. Die Mitsubishi Werkstatt hat dann mal genau geschaut wieviel drin war, und es waren da schon mehr als 1 Liter zuviel. Daher wenn es am X ist hast du vermutlich 1,5 Liter Diesel oder sogar noch viel mehr da drinne.



    Zitat

    Bei 2000 km wöchentlich müsste alle 8 - 10 Wochen einen Ölwechsel gemacht werden - wieso erst nach 11 Monaten?



    Ich habe nicht gesagt das ich jede Woche 2000 km fahre, sondern das die Regeneration genauso läuft wenn ich es mache. Also mit anderen Worten die Regeneration ist nicht durch Kurzstrecke (und damit Mangels Möglichkeit des Abschluss einer Regeneration) verursacht sondern kommt egal was ich fahre.



    Zitat

    Das die Werkstatt mit Fragezeichen davor steht, verstehe ich wiederum ;) hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an.



    Die Werkstatt sieht die Ölvermehrung sehr als Problem und hat mich erst drauf gebracht. Allerdings hat sie es lange auf die Injektoren geschoben, aber seit dem sie die Häufigkeit der Regeneration kennt sind die Injektoren raus. Daher konkret, die Werkstatt hat grade keine Idee wie man dem Wagen das abgewöhnen kann, sieht es aber auch als Problem an.




    1Handbuch 20180925_132201.jpg20181008_192721.jpg

    Moin Frechdachs, ich hatte keine Frage und bin auch im richtigen Threed ;)


    Es war nur eine Feststellung, das ich noch nie eine DPF Reinigung bei meinem Diesel bemerkt habe.


    VG

    Noch nie DPF Reinigung bemerkt:

    Das ging mir Jahre lange auch so. Aber seit dem ich auf die dadurch verursachte Ölvermehrung gestoßen bin, reagire ich empfindlich darauf. Seit dem sehe ich das sofort am Verbrauch bzw. zucke zusammen wenn wich das klicken von dem Relais höre, mit dem immer die Reinigung beginnt.


    Kurzstecke:

    Auch zu der Frage ob man zu viel Kurzstrecke fährt, kann ich sagen das es mit diesem Problem nicht zwingend etwas zu tun hat.
    Ich bin die letzten 5 Tage bestimmt an die 2000 km gefahren und trotzdem hat er jeden Tag mindesten einmal die Regeneration gestartet und auch zuende gebracht. Er fängt trotzdem ständig wieder an. Und jedesmal haut er Diesel ins Öl, überhaupt nicht viel - aber bei täglichen DPF Regenerationsläufen ist bei mir nach 8-10 Monaten damm das Öl total versaut so das dann spätestens gewechselt werden muss.
    Prüft das bei euch mal nach 7-11 Monaten nach dem letzten Ölwechsel ob Ihr nicht auch eine Ölvermehrung habt!!


    Aktueller Stand bezüglich der Parameter / weiter Erkenntnisse:

    Ich habe das jetzt inzwischen weiter beobachtet.

    Es gibt in einem Forum für den Outländer der den gleichen bzw. einen ähnlichen Dieselmotor hat eine Doku wie man die 4 Sensoren die die DPF Regeneration triggert, beobachtet kann.


    Quelle: http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?23,172556


    Über einen Bluethooth Adapter und die Android App Torque Pro und den Mitsubishi Plugin kann man manuell die Sensoren adressieren und sich das dann ständig auf den Bildschirm der Handys anzeigen lassen. Das habe ich die letzten 2000km gemacht und einige Bildschirmfotos dadurch erhalten (Danke an den Beifahrer).


    Es gibt 3 Temperatur Sensoren im DPF die eine Rolle spielen und der besagte Differnzendruck Sensor. Und dieser zeigt bei mir nach einer Regneration meist 0.0bar Differenzdruck an.
    Nur innerhalb von kurzer Zeit steigt das dann auf 0,1 und ist spätestens am nächsten Tag wieder auf 0,1 oder 0,2. Das Höchste was ich gesehen habe ist 0,3 bar.
    Nach der Reinigung gehts wieder runter.

    Aber ich habe keine Ahnung welcher Differnezdruck nach 100km bzw. einem Tag normal ist beim ASX.

    Vieleicht können die Experten hier im Forum mal etwas dazu sagen??

    Ich habe den Eindruck das mein Differenzdruck Sensor eine Macke hat.

    Laut Werkstatt von Mitsubishi sind der DPF und die Sensoren bei mir in Ordnung. Auch die DPF Beladung soll nicht kritisch sein. Angeblich sollte nach dem DPF Regeneration am Diagnosegerät von Mitsubischi nun alles für längere Strecke erledigt sein.



    Ich füge mal ein Paar Bilder mit an wo man die Werte in verschiendenen Situationen sieht.

    An einem Bild sieht man das der Differenzdruck auf 0,0 wieder runtergeht (Sensor4) - Beladung ok.
    Auf einem anderen Bild sieht man einen Regerneration die man an den Temperaturen erkennt (über 650 Grad). Auf einem dieser Bilder sieht man auch den maximal erreichten Differnezdruck von max 0,3 bar und das dann unmitelbar danach der Differenzdruck wieder gesunken ist.


    Was tun? Die Werkstatt hatte erstmal keine Idee....Hat die Bilder unten aber auch nicht gesehen bisher.