Leider kein vorigen Freitag 1.April 2016:
Am Jahrestag meiner letzten Inspektion kam folgende Meldung: Motorölstand kontrollieren.
Bei der Kontrolle habe ich fast einen Kollaps bekommen. Der Ölstand weit über der X-Marke.
ASX 2012 Diesel 116 PS.
Sofort die Werkstätte kontaktiert, die meinten ich solle sofort vorbeikommen, Öl wird abgesaugt. Nachdem ich mit dem Meister gesprochen habe, es waren ca 2 Liter mehr drinnen, meinte er eine Inspektion gleich zu machen und das Öl komplett zu wechseln. Was dankenswerterweise möglich war.
Ich finde nur dass nach etlichen Updates und einer Rückrufaktion nach 12 Monaten und ca 12.000 km so was noch vorkommt ist für Mitsubishi kein Ruhmesblatt.
Nächstes Jahr im April läuft die Garantie aus und dann werde ich mich wieder nach einem Auto umschauen, das man ohne Sorgen auch nach der Garantie fahren kann. Unser Toyota Corolla war 24 Jahre als wir ihn heuergegen einen Yaris eingetauscht haben, mein Carina war 16. Beim ASX bezweifle ich dass der Motor jemals ein zweistelliges Alter erreicht. Außer Diesel ist ein guter Schmierstoff - was ich aber bezweifle.
Es tut mir leid, daß ich keine positiven Nachrichten überbringen kann, aber es ist nun mal die nackte Wahrheit.
Liebe Grüsse an alle.