...seit Mitte März, erwachen der Frühlingsgefühle, war bei uns ein Mader hyperaktiv. Ob das Fahrzeug meiner Tochter, meiner Frau oder mein ASX, wurde eingehend überprüft. Vorne an der Motorhaube rauf und über das Heck hinunter. Wobei natürlich kleine Kratzer nicht zu vermeiden waren
besonders das Panoramadach meines ASX, hatte es Maderchen angetan. Sämtliche Hausmittel waren nicht besonders erfolgreich. Rat eines Bekannten
(Jäger), die Verwendung eines "Vergrämungsmittel" Hier gibt es natürlich verschiedene Produkte. Meine Erfahrung, mit dem Mittel
"Kornitol" der Firma Grube. Laut Beschreibung, soll Kornitol, auf den mitgelieferten Filzsteifen aufgetragen und im Motorraum angebracht werden. Da der Geruch dieses Mittels, auch für menschliche Nasen nicht besonders angenehm ist, habe ich diese Filzstreifen in verschließbare Plastikbecher gelegt und ordentlich mit Kornitol getränkt. Über Nacht, werden die geöffneten Plastikbehälter, rund um die Fahrzeuge aufgestellt (besonders vor der Motorhaube -> niedriegstger Punkt) Nun, seit Verwendung dieses Mittels (etwa 6 Wochen) war unser verliebter Mader nicht mehr gesehen!
bei einem Mader, mit etwas verkümmerten Geruchssinn, sollte auf ein stärkeres Vergrämungsmittel zurückgegriffen werden. Namentlich als "Hukinol"
bezeichnet! Jedoch Vorsicht! dieses Mittel, wird meist nur in freier Wildbahn eingesetzt und dies nicht ohne Grund! es stinkt extrem
(konzentrierten Geruch von Menschenschweiß)
mfg
Danton