Beiträge von lackyluuk

Ich teste nun die nächsten Tage, ob der Splitter wie gewünscht funktioniert.

Doofe Frage: Woran würde ich merken, wenn der nicht recht tut? Hätte ich dann gar keinen DAB+ Empfang oder einfach schlechten?

Ich vermute mal, dass ich die DAB Antennenversorgung vom Radio her abstellen muss, richtig?

Hallo miteinander:)

Ich habe mich die letzten Tage noch ein wenig mit meinem Radioeinbau beschäftigt.

Mittlerweile ist der auch abgeschlossen und ich darf hier berichten^^

Bei meinem ASX war werkseitig das stinknormale Radio eingebaut (Weder Multimediasystem noch Rockford Fosgate)

Bezüglich CAN Bus waren bei mir noch Fragen offen, deshalb habe ich die Pins dann direkt gemessen UND es ist tatsächlich so, dass das Zündungsplus sowie das Signal zum Dimmen des Radios beim Einschalten des Lichts NICHT über CAN kommen bei mir (Sorry Rigattoni ;))

Lange Rede kurzer Sinn: Radio eingebaut und es läuft wie es soll. Es dimmt ab beim Einschalten des Lichts und schaltet aus wenn die Zündung aus ist :)

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei euch bedanken für die Unterstützung:thumbup:

Mit dem Radio verlierst du die Rückfahrkamera...

Zudem:
    Zündungsplus kommt über den CAN. Du wirst somit auch einen CAN-Adapter für das Radio benötigen, ansonsten schaltet das Radio nicht aus und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Evtl. musst du mal schauen, ob der Splitter in das Radio passt. Evtl. brauchst du dann noch einen Adapter. Das kann ich aber aus der JVC-Anleitung nicht raus lesen.

So, ich habe heute mal das Originalradio ausgebaut um zu schauen, was mich erwartet.

CAN-Bus ist bei mir wohl nicht verbaut, da läuft alles über die beiden 18- und 20-Pin-Stecker:

pasted-from-clipboard.png

Du hast ja geschrieben, dass der DAB+ Splitter an das Zündungsplus angeschlossen werden soll. Auf dem neuen Kabelbaum (wo die orignalen Stecker vom Bild oben angeschlossen werden), liegt das Zündungsplus auf dem Pin10, welcher aber laut Mitsubishi gar nicht benutzt wird (Siehe Bild unten). Dann versteh ich aber nicht von wo das Zündungsplus laut Mitsubishi herkommt und ich den Splitter anschliessen soll? ^^

Beim Radio gibt es noch eine Blau-Weisse Litze, die als Stromsteuerung (12V, 350mA) betitelt ist. Gewisse sagen, dass der Splitter von dort mit Spannung versorgt wird?

pasted-from-clipboard.png

Beste Grüsse

David

Mit dem Radio verlierst du die Rückfahrkamera...

Zudem:
    Zündungsplus kommt über den CAN. Du wirst somit auch einen CAN-Adapter für das Radio benötigen, ansonsten schaltet das Radio nicht aus und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.

Evtl. musst du mal schauen, ob der Splitter in das Radio passt. Evtl. brauchst du dann noch einen Adapter. Das kann ich aber aus der JVC-Anleitung nicht raus lesen.

Rückfahrkamera? Was ist das?^^

Spass beiseite. Meiner hat keine drin (2011Modell und wahrscheinlich Standardausrüstung?). Ich habe lediglich das OEM Radio drin ohne Multimediasystem.

Deshalb spielt das für mich keine Rolle :)

Das mit dem Zündungsplus gucke ich mir an sobald ich alle Teile mal habe. Danke schonmal für den Hinweis.

Hehe, ja bin da etwas altmodisch unterwegs.

Ich höre meistens Radio und dann gerne noch die paar CDs die im Auto rumliegen.

Für mich bringt ein Android Auto System momentan keinen Mehrwert, da ich auch selten die Navigation benutze und wenn, dann reicht mir das Handy dafür.

Und toll finde ich halt, dass es noch "richtige" Knöpfe sind. Die kann man auch blind bedienen. Ich mag die neuen Autos wo viel per Touchscreen gesteuert sind nicht so besonders.

Beste Grüsse :)

Guten Abend auch von mir Geronimo1960 :)

Merci fürs Teilen Deiner Erfahrungen und für den Tipp mit dem Radio. Der Preis ist ja echt tief für das Teil ^^

Ich bin da etwas altmodisch unterwegs und höre im Auto gerne CDs, deshalb war ein CD Player für mich ein Killerkriterium. Da sie uns in der Schweiz auf Ende Jahr vielen UKW-Sendern den Stecker ziehen, waren somit DAB+ und CD die Hauptkriterien.^^

Navigieren tu ich normalerweise übers Handy, deshalb gab es für mich dieses Radio: https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KW-DB95BT_EU/

Ich hab mir jetzt mal alle Teile bestellt (2-Din Blende plus alle Kabel / Splitter (Dank geht an Rigattoni) und bau mir das dann bis Ende Jahr mal ein!

Herzliche Grüsse aus der :wmch::)

Rigattoni Danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Thread selbstverständlich vorher gelesen. Mir war aber nicht ganz klar, ob das ebenfalls für das 2011 Modell gilt, da dort vom 2015 Modell die Rede ist.

Sollte das so sein, dann beantwortet das natürlich meine Fragerei und ich entschuldige mich.

Beste Grüsse

Hallo miteinander :)

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum gleichen Thema. (Ich stelle die Frage mal in diesem Thread oder soll ich einen eigenen eröffnen?)

Ich besitze einen ASX 2011 und möchte nun das OEM Radio mit einem 2-DIN DAB+ Radio ersetzen. Die entsprechende Blende, etc. habe ich bereits organisiert.

Nun stellt sich noch die Frage, ob ich die originale Dachantenne des ASX weiter benutzen kann, da ich ebenfalls keine Scheibenantenne anbringen möchte.

Die erhältlichen Splitter unterscheiden ja zwischen aktiver und passiver Antenne. Wie finde ich heraus, was für eine Antenne der 2011er ASX hat und ob die Antenne überhaupt geeignet ist für DAB+ Frequenzen? Bei Mister Google habe ich leider keine klaren Infos gefunden :(

Besten Dank für eure Antworten :)

Beste Grüsse

Lacky Luuk