Beiträge von WolfgangR

    Hallo!

    Hab mir vor einem halben Jahr einen ASX DI-D (116 PS) mit ca.97.000km gekauft. Da es beim Kauf relativ kühl war und ich anfangs nur kurze Strecken fuhr ist mir das Problem erst im Juli aufgefallen (fuhr ab diesem Zeitpunkt mit dem Auto zur Arbeit).

    An heißen Tagen, ab einer gefahrenen Strecke von ca. 15 Kilometern, nimmt der Motor immer verzögerter das Gas an (dauert länger bis er anspricht und man muss das Gaspedal immer weiter durchtreten) und macht, bis er dann endlich durchzieht, Klopfgeräusche - nagelt wie ein alter Vorkammermotor. So als ob ein Pleullager kaputt wäre (natürlich nicht ganz so laut). Wie niedriger die Drehzahl - um so schlechter. Bei Drehzahlen über 2000 U/min macht er es auch, aber da "springt" er schneller in den "Durchzug-Modus". Außerdem läuft der Motor dabei so unrund, dass die Vibrationen sogar im Fahrgastraum spürbar sind.

    Ein befreundeter Mechanikermeister (ein VW/Audi-Spezialist) meinte zuerst das sei ein verdreckter Kraftstofffilter, nachdem er diesen gewechselt hatte, ging das Auto zwar in kühler Umgebung besser (bin allerdings begeistert wie "spritzig" die 116PS sind), aber sobald ich bei Umgebungstemperaturen über 25°C unterwegs bin, tritt das Problem noch immer auf. (Leider konnte er nicht auf das Steuergerät zugreifen - zu stark verschlüsselt).

    Das heißt: wenn ich morgens (5:00 Uhr) 55 Kilometer zur Arbeit fahre (davon 20km Autobahn, 20km Bundesstraße der Rest Stadtgebiet) läuft der Motor 1A, aber bei der Heimreise am Nachmittag treten bereits bei der Stadtgrenze diese Symptome auf.

    Hatte einer von Euch auch schon mal dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielleicht noch als Info:

    Der Turbo ist zwar schon ein bisschen "geräuschvoll", aber sicher nicht kaputt (kenne das Geräusch eines kaputten Turbos - außerdem hätte er dann auch bei kühler Umgebung ein Problem). Fehlerspeicher wurde bereits überprüft = 0-Fehler.

    Auch die elektronische Überprüfung bezüglich Partikelfilter war fehlerlos.

    Das Wegschalten der Klimaanlage bringt auch keine Änderung.