Habe mal so in den Motorraum geschaut und da ist mir ein Schlauch aufgefallen, vorne links, der scheinbar gerissen/abgeschnitten ist. Scheinbar gibt es eine Führung dafür an dem ummantelten Schlauch/Kabel. Jemand eine Idee, was das ist? Habe bei offener Motorhaube mal die Wischwasserfunktion betätigt, dadurch ne halbe Motorwäsche gemacht aus den Frontscheinwerferdüsen. Gehört das so? Ist das ein Be- oder Entlüftungsschlauch vom Wischwasserbehälter?
Beiträge von rudikass
-
-
Hallo, ich fahre jetzt seit gut 4.000km den ASX. Seit ein paar Tagen höre ich nach dem Start ein ganz minimales "rattern" beim Losfahren aus dem Motorbereich. Nach einigen Metern ist es weg. Erst dachte ich vielleicht Druckaufbau des Kettenspanners, aber im stand ist nichts zu hören. Reifen Abrollgeräusche würde ich auch ausschließen. Könnten es die Ventile sein? Einzige Änderung ist die Außentemperatur. Vielleicht ist es auch nichts. Jemand eine Idee?
-
Hallo, wollte mich jetzt auch einmal offiziell vorstellen, nachdem ich hier ja schon gut Rat von euch bekommen habe.
Nach fast 7 Jahren und 140.000 Kilometern musste mich nun mein Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI (2014, 110 PS) verlassen. Dafür steht nun der schicke Japaner unterm Carport. Er ist aus 2018 und der 1.6er Benziner. Insofern war mit ihm die Rückfahrt vom Händler über die Autobahn etwas gelassener als mit dem Turbodiesel. Das bassarme Radio vermochte immerhin die ab 130km/h auftretenden Windgeräusche etwas zu verschleiern 😅. Nein, mal Spaß beiseite, fährt sich solide, die Leistung ist okay. Nach kurzer Panik an der Tankstelle fiel mir dann aus meinen Toyota Celica Zeiten auch wieder ein, daß der Tankdeckel wohl per Fernhebel zu öffnen ist. Und trotz 20 Jahren Dieselei habe ich auch noch den richtigen Stutzen eingeführt. Bin gespannt was er schlucken wird, und ob er mich bis zur 200.000 Kilometermarke und darüber hinaus genau so zuverlässig begleiten wird, wie der Opel. Kinder und Frau sind vom Panoramadach begeistert, die Led-Ambientebeleuchtung rief leider weniger Begeisterung vor, als ich dachte. Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg!
-
Danke, und wie sieht es mit Kolbenkippern aus? Wenn man bei Autoplenum beim Lancer 1.6 schaut, scheint das ein Thema zu sein. Wenn man die KI fragt, dann eher nein...
-
Hi,
Nachdem meine Recherchen zum 1.6er eigentlich kaum etwas negatives (in Hinsicht auf Zuverlässigkeit) hervorgebracht haben, bin ich nun über das Thema Nockenwellenversteller gestoßen. Im Lancer wurde der Motor ja ebenfalls verbaut und dort ist tlw. von "jeder zweite hat das Problem" die Rede... Wie sind hier die Erfahrungen dazu? Echtes Problem? Kinderkrankheit aus den Anfangsjahren? Mein zukünftiger ist EZ aus Ende 2018... Danke
-
Hallo Elektro,
vielen Dank auch für Deinen (leicht neutraleren) Input.
Zu 80% werde ich das Fahrzeug auf dem Flachen Land 42km je Strecke zur Arbeit und wieder zurück bewegen (10% Stadt - 60% Landstraße - 30% AB).
Einen Hänger werde ich nie fahren, aber mit 4 Rädern und Dachbox könnte es schon mal in den Urlaub gehen -> hier glaube ich, dass das kein "Spaß" wird, aber es scheint zumindest machbar zu sein und wenn das Gepäck erstmal in der Unterkunft ist, wird er wohl auch in den Bergen brauchbar sein.
Über Unterbodenschutz/Hohlraum werde ich nochmal mit dem Händler sprechen, Unterboden sah jetzt erstmal optisch okay aus, das Auspuffrohr hingegen sah aus wie 5 Jahre im Wasser gelegen, aber da ist ein Ersatz ja überschaubar, sollte der mal durch/nicht mehr schweißbar sein.
Ich habe bis Montag Zeit, die Entscheidung zu treffen, der Händler ist jetzt ein paar Tage im Urlaub.
Noch glaube ich, ich mache es.
-
Hallo, ich glaube ihr habt mich überzeugt. Ich werde zwar gegenüber dem Astra Diesel bei 30.000km circa 6-700 EUR mehr Sprit im Jahr verbrauchen, die Versicherung wird etwas teurer werden, dafür die Steuer etwas günstiger, dafür hoffe ich Auto zu erhalten, das mich bis 200tkm zuverlässig von A nach B bringen wird.
Eine AHK werde ich in circa 2 Jahren nachrüsten, um 4 Räder zu transportieren, dafür muss die kleine aber erstmal Rad fahren können.
Das der Wagen nach 6 Jahren erst 40tkm gelaufen ist, finde ich bei einem Benziner jetzt nicht so kritisch.
An das höhertourige Fahren werde ich mich auch noch gewöhnen denke ich, mein erstes Auto (ein Toyota Celica) habe ich auch mit mehr Drehzahl bewegt. Ich bin halt die letzten 20 Jahre nur Tubrodiesel gefahren...
-
Hallo, vielen Dank an alle für die Antworten. Ich hab gestern Abend nochmal die Künstliche Intelligenz nach typischen Schwachstellen befragt und es wurde u.a. auch ein erhöhter Ölverbrauch aufgelistet. Könnt ihr das bestätigten? Den Ölwechsel empfehlt ihr alle 10tkm? Das wäre dann 3x im Jahr und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor...
-
Vielen Dank, das klingt erstmal beruhigend. Was gönnt er sich denn unter solchen Extrembedingungen? 12 Liter?
-
Hallo, ich bin neu im Forum und habe auch schon kräftig mitgelesen. Ich fahre aktuell einen Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI mit 110 PS, den ich bisher für semi schnell/stark hielt, bis ich gestern einen 2018er ASX Edition 100+ mit dem 1.6er Benziner gefahren bin. Der zog relativ wenig vom Teller, es sei denn ich habe ihm Drehzahl gegeben. Meiner hat jetzt 220tkm auf der Uhr und ich würde gerne etwas "neues" holen, bevor meiner die Füße streckt. Habe mir schon einiges angesehen, fahre 30tkm im Jahr und habe eigentlich immer nach Diesel geschaut. Gefühlt sind aber die neueren Euro 6 mit AdBlue und Co recht anfällig. Ich habe zwei Kinder und eine Dachbox. Nun Frage ich mich folgendes:
Haben die ASX Diesel Adblue? Ich las etwas von einem Konzentrat, das beim Service aufgefüllt wird?
Welcher Diesel Motor wäre grundsätzlich empfehlenswert, da ich unsicher bin, ob mir mit dem 1.6er nicht der "Bums" fehlt...
Ansonsten scheint der 1.6er ja sehr ausgereift, Rost an der Heckklappe hätte der 2018er, der Händler meint aber der sei nur noch oberflächlich und nicht mehr zwischen den Blechen wie früher... Auspuff sieht auch schon arg angerostet zu sein, aber scheinbar Stand der Technik lol.
Wo ich auch noch zweifle ist, ob der Kofferraum ausreichend ist (für Urlaub hätte ich Dachbox, aber ob das in Österreich mit dem 1.6er noch Spaß nach...).
Panorama Dach mit LED Beleuchtung, Klima, Sitzheizung, weiß in der black Edition mit schwarzen Felgen, Tempomat, Freisprech... 2018er, 1 Hand, 40tkm runter für 16.490 plus TÜV plus Anmeldung = 16.790.... ich will noch Frische Allwetter (den Testsieger) plus 500... Für meinen gäbe es faire 2.000 Euro. Wagen steht in Norddeutschland und Gebrauchtwagenpreise sind ja leider sehr hoch...
Danke für ein paar Impulse 😁