Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten ASX 2.2l Di-D gekauft und schon nach nur 5 Tagen die Meldung "Check Oil Level" erhalten. Ohne rote Ölkanne "anzeige für den Öldruck".
Da das Forum zwar hilfreich war was Vorschläge angeht, jedoch in keinem Beitrag die Lösung oder das Ergebnis steht, würde ich hier für zukünftige Sucher diese ergänzen.
Mitsubishi ASX 2.2L Di-D 110KW 150PS mit Citroen Motor.
BJ 10/13
108000KM
Service wurde gemacht bei 105000KM -kurzstecke von Vorbesitzer - mir angezeigt wurde
11000KM Rest
1 Monat
- Nach der Meldung wurde der Ölstand geprüft, dieser war auf Max jedoch nicht wirklich drüber.
- Fehler Code in Speicher: P252F Ölstand zu Hoch.
- Quittieren war vorerst durch Fehlerspeicher nicht möglich da der Fehler permanent war.
Lösung:
Der Motor spritzt bei Regeneration mehr Diesel ein, was nicht alles am DFP ankommt und über die Injektoren ins öl kommt -> Öl Verdünnung.
Dieses Problem ist bekannt, weshalb mein Steuergerät über die Regenerationsintervalle und die Zeit bzw. KM den Gehalt an Diesel im öl ausrechnet.
Mein OBD konnte mir somit sagen das ich 1,5l Diesel im öl haben muss und hat deshalb die Warnung ausgegeben.
- Ölwechsel machen.
- die Service Intervalle im Steuergerät Zurücksteten. - geht nur mit grossem OBD
- anschliessend lässt sich der Fehler auch löschen.
- die Service Intervalle im Display zurücksetzten - bei Eu-Modellen nur mit OBD möglich über " Blinker Stellung (AUS)" - falsche Übersetzung im Steuergerät.
Ich hoffe der Beitrag hilft zukünftig anderen weiter.
Grüsse Tim