Ok, wo & wie soll ich anfangen ?
Ohne unhöflich zu wirken, möchte ich zuerst einen Fakt mit einigen Gegenfragen klären !
* Wie weit kommst du im reinen EV-Modus mit deiner Vorgehensweise.
* Nutzt du überhaupt den reinen Elektromodus (EV) ?
* Fährst du mit deiner Vorgehensweise bevorzugt in "Normal" oder "Eco" ?
* Wie hoch ist der Elektroanteil an deinen Fahrstrecken ?
Erst wenn wir diese Punkte geklärt haben, kann/möchte ich etwas zum Punkt "Verschenken von Potential des PHEV" sagen.
Nur soviel, euch ein PHEV "lebt" von und mit der Rekuperation. Und wie es mir scheint, rekuperierst du so gut wie garnicht.
Warum dann einen Hybrid ?
Einige Dutzend Meter ohne Vortrieb zu rollen erscheint mir plausibel, aber auf ebener Strecke kilometerweit zu kommen, sorry, da gehe ich nicht mit ! Auch nicht in D0 !
Wie langsam wirst du denn da, bis du wieder Gas/Strom gibst ? Ist natürlich eine Frage der Ausgangsgeschwindigkeit, aber die Physik in Form von Fahrzeuggewicht, Roll- & Luftwiderstand überlistest du auch nicht.
Bin gespannt auf deine Angaben.
Grüße
vom Älbler
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Also wir fahren grundsätzlich nicht den reinen EV-Modus sondern den ganz normal eingestellten, dabei geht er nur in den Verbrenner wenn wir entweder wie jetzt im Winter die Klima anmachen oder wenn man mal kurz stark beschleunigen muss, ansonsten fährt er bei uns auch im normal Modus immer im EV. Wir sind dabei sogar schonmal weiter gekommen als die angegeben Kilometer die laut Mitsubishi möglich sind, allerdings war es eben auch nur eine Strecke die oftmals bergab ging.
wir fahren halten grundsätzlich B0 und ja hier komme ich bei mir um die Ecke kilometerweit ohne dass er vorne nen Kilometer weniger anzeigt, ist halt aber auch leicht bergab aber ich muss kein Gas geben er segelt dann quasi die ganze Straße hier entlang.
ich fahre in Normal weil ich gefühlt beim Eco festgestellt habe dass er lediglich weniger Gas annimmt aber sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt, aber ich lasse mich gerne belehren
wir rekuperieren eigentlich immer wenn es möglich ist, bergab wenn man zu schnell wird, wird dann jeweils die B Stufe gewählt um bei 50 zu bleiben, beim zufahren auf eine Ampel etc. Also wir rekuperieren halt schon sehr viel nur haben wir nicht durchgehend B5 eingestellt um halt auch mal in der Stadt zu segeln so wie es hier bei uns möglich ist.
So etwa 90% unserer Strecken fahren wir elektrisch, wir fahren nur auf Autobahn nicht elektrisch und da eben dann auf Save.
ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen zu beantworten sonst frag gerne nochmal
Edit: falls die Info nötig ist, wir haben dieses dunkle/Silberne Select Paket oder wie das heißt mit Rundumkamera etc. Nur halt kein Dach oder Head Up
nochmal Edit: ich bin vorhin mal in B5 gefahren, naja wirklich ein unterschied ist es ja nicht wenn man leicht auf dem Pedal ist, nur anstatt dass ich Pedalfrei Rolle muss ich halt leicht auf dem Pedal stehen damit er ohne Rekuperation und Gas rollt
Also grundsätzlich kann ein PHEV ja auch keine Physik austricksen und aus dem nichts Energie erzeugen, wenn ich die Energie nicht zurückgewinnen will sondern einfach zum rollen nutzen ist es ja letztendlich sinnvoller als die Energie mit eher niedrigem Wirkungsgrad zurückgewinnen zu wollen, wenn ich sowieso lange geradeaus muss
hab noch zusätzlich eine Frage, zeigt euch der PHEV im Winter auch „nur“ eine Reichweite von rund 45-48km an OHNE Klima? Vorher bei Neukauf und auch frisch nach der Inspektion waren es immer volle 60, aber ein paar tage später wieder gefallen. Wir vermuten es ist die Kälte, aber so ganz auf 0 km reizen wir ihn eh nicht aus