Beiträge von Damian

    Hey, also ich meine Bordcomputer, ob die das umgestellt haben keine Ahnung, musste grad erstmal schauen wo man das überhaupt umstellt haha, hab jetzt einfach mal von ID2 auf ID1 gewechselt und nach ein paar Metern war die Warnleuchte aus, ich vermute die Werkstatt hat den Satz einfach nicht auf Sommerreifen gestellt (und ja es sind die Sommerreifen drauf 😂😀)

    Ich hoffe ID1 ist auch wirklich Sommer

    Hallo, wir waren gestern extra wieder beim Vertragshändler und haben auf Sommerreifen wechseln lassen. Jetzt steht heute morgen Reifendruckkontrollsystem Werkstatt aufsuchen. Steht das auch normal wenn man einfach die Reifen aufpumpen muss oder geht’s da wirklich generell ums System selbst? Haben die wohl nicht auf Sommerreifen gewechselt im BC?

    LG

    Hallo, ich hatte gesehen, dass die Nürnberger Versicherung 360€ als Prämie zahlt für E-Auto Fahrer. Zählt der Eclipse Cross PHEV mit seinem E-Kennzeichen drunter? Weiß das hier jemand und hat dort schonmal Erfahrungen gemacht?
    LG


    Das B0 nicht rekuperiert ist logisch, nur verstehe ich halt nicht, warum ich nicht auch händisch dann wenn ich langsamer werden möchte mit B5 z.B. rekuperiere, nach meiner Logik müsste es dasselbe sein, aber ich muss mich korrigieren, auch wenn mir der Sinn sich nicht erschließt, aber meine Güte hat das Auto ne Reichweite.
    Zu erst einmal frage ich mich wie sich das Auto die Elektroreichweite ausrechnet, macht es das immer wieder neu? Weil anders kann ich mir gestriges Phänomen nicht erklären:


    Ich stieg bei 35km ein, fuhr dann ca 10 Kilometer mit 7-8km Gefälle, ich kam mit 39km an. Steige nach ca 2,5 Stunden ins Auto, 42km Reichweite (rechnet der die immer wieder neu so wie die Benzinerreichweite?). Komme zuhause wieder an mit 32km. Also dass ich Berg runter kaum was verfahre und ein rekuperiere ist ja schon immer so gewesen, nur nie so viel.

    Jetzt heute ist meine Mutter mit 53km losgefahren nach der Ladung, die er seit Oktober nicht mehr angezeigt hat außer nach der Inspektion (60), aber dann ist meine Mutter heute etwa 30-35km gefahren, teils bergab teils bergauf jetzt Hause angekommen haben wir immer noch eine Restreichweite von 30km.


    Also auch wenn ich mir den Unterschied nicht erklären kann, ob ich in B5 das Gaspedal so drücke um bei 50 zu bleiben bzw. in B0 dann einfach Rolle und durchgehend bei 50 bleibe ohne Gas ohne alles, aber es scheint doch einer da zu sein.

    Danke euch!

    Ouh man, ich glaub das wird hier nichts mehr, wir reden aneinander vorbei. Ja ich habe verstanden er rekuperiert nur, wenn ich kein Gas mehr gebe, das habe ich ja verstanden. Nur sehe ich den Sinn nicht, wenn ich in B0 sowieso nicht rekuperiere, sondern erst wenn ich eben die B-Stufen hochschalte, das ist ja logisch. Wenn ich jetzt die ganze Zeit B5 fahre, dann rekuperiert er ja erst wenn ich kein Gas mehr gebe, wie du ja selbst sagst. Wenn ich jetzt aber auf ner Strecke bin wo ich in B0 durchrollen würde mit gleich bleibender Geschwindigkeit, müsste ich in B5 ja durchgehend so auf dem Gas bleiben, dass meine Nadel nicht im blauen (Gas) aber auch nicht im grünen (Rekup) bin, und somit quasi wie in B0 auch einfach nur im „Leerlauf“ bin, damit ich diese gewünschte Geschwindigkeit halten kann, die ich gerade gerne behalten würde.
    Ja du sagst er gewinnt in B5 bei jeder Möglichkeit Energie zurück, das möchte ich ja aber dann in dem Moment gar nicht, ich möchte die vorhandene Energie lieber nutzen um auszurollen. Und wenn ich dann an ner Ampel langsamer werden muss, würde ich in B5 ja einfach vom Gas gehen, das bin ich aber in B0 sowieso schon und wenn ich dann per Hand auf B5 schalte, habe ich doch eins zu eins den gleichen Effekt so wie wenn ich zuvor auf B5 bin und dann erst vom Gas gehe?
    Ich verstehe deine Aussagen, aber interpretiert ist es ja einfach eins zu eins das gleiche?

    Er rekuperiert ja nicht während ich das Gas trete, wie du ja selbst sagst, wird das Magnetfeld erst umgepolt wenn ich keinen Vortrieb habe. Den möchte ich beim Segeln ja auch nicht haben, aber ich möchte genau so wenig die Energie rekuperieren die ich gerade habe um perfekt auf der Geschwindigkeit zu bleiben, von daher würde ich ja selbst in B5 immer so auf dem Gas bleiben um im Leerlauf zu stehen. Ich wiederhole mich hier nur, weißt du was ich meine?


    Rein in der Theorie würde ja auch jemand der gar nicht die B-Stufen nutzt sondern nur rein normal leicht bremst bis zu einem gewissen Grad genau so viel rekuperieren wie du und ich


    Dass ich beim Gas geben nicht gegen nen Widerstand ankämpfe habe ich ja direkt schon bei deinem ersten Teil verstanden, nur weiß ich nicht in wie fern ich denn bei händischer Betätigung von B0-B5 einen Großteil des PHEV-Vorteils nicht nutze?


    Edit: ich fasse einfach mal zusammen, meiner Mutter werde ich definitiv B5 empfehlen weil sie sowieso wenig mit dem Paddels rumspielt und es ja logischerweise dann besser ist, nur ich persönlich rekuperiere wo es nur geht, hab aber nicht immer Lust aufm Gaspedal zu kleben, wenn auch nur leicht um auf Leerlauf zu stehen. Und wenn er im Eco-Modus quasi das ganze Auto anders „ansteuert“ und es verbrauchsmässig günstiger ist, werde ich jetzt einfach immer Eco fahren.

    naja eigentlich habt ihr da nichts zu geäußert außer zu sagen ja es ist so mach am besten B5 in der Stadt, aber was genau der unterschied jetzt ist ob ich B0 und B5 mische oder direkt B5 fahre möchtest oder kannst du mir offensichtlich nicht erklären, Gründe dafür kann man jetzt unterschiedlich interpretieren.

    Denn Physik kann keiner austricksen, ob ich jetzt durchgehend B5 fahre und mit dem Fuß auf dem Gas stehe sodass ich einen 0 Verbrauch hab oder direkt B0 fahre ohne überhaupt meinen Fuß anzustrengen, da gibt es keinen Unterschied. Jetzt könnte man diskutieren in wie fern man jedes Mal auch wirklich das rekuperieren nutzt ohne unnötig Energie zu verlieren durch zu starkes Bremsen (denn ja auch das leichte Bremsen alleine würde nur rekuperation nutzen ohne Bremse), wobei ich selbst sagen kann in allen möglichen Situationen nutze ich die Rekuperation.

    Von daher müssten unsere Rekuperationen da gleich sein.


    den Tipp für den Winter merk ich mir, vielleicht hilft es. Aber ja wie du sagst du fährst aus der Garage, unserer passt nicht in die Garage, da haben wir ja schon unterschiedliche Ausgangssituationen, die unterschiedliches handeln benötigen. Mit der Technik von diesem Auto im Detail habe ich mich nicht beschäftigt, nur grobe Dinge von Google und Freundlichem, daher keine Ahnung was der ECO-Modus sonst noch macht außer weniger Gas annehmen was ich so schon direkt gemerkt habe.


    übrigens ist es die Klima, die dem Fahrzeug die Feuchtigkeit entzieht und nicht die Lüftung alleine.


    schade dass du dich ausklingst und schade dass du meine Schriften wohl so negativ auffasst obwohl ich gerne verstehen würde was ich an dem Wagen falsch verstehe etc.

    Aber ja danke dir trotzdem.


    LG

    Ich weiß nicht wie oft ich noch sagen soll dass ich mir gerne anhören würde warum es denn besser sein soll, aber anscheinend wird es nicht verstanden und es kommt nichts.
    Dann erklär mir doch bitte den Unterschied ob ich jetzt so maximal wie möglich B0 fahre und so maximal wie möglich B5 rekuperiere oder gleich durchgehend auf B5 fahre außer dass ich immer leicht aufm Gas bleiben muss um nicht langsamer zu werden auf gerader Strecke z.B. wo ich normal kein Gas geben muss.

    Ich kenne mich da offensichtlich technisch nicht so aus weil für mich erkenne ich da keinen Unterschied aber dann erkläre ihn doch gerne mal.


    Ja ohne Klima kann ich nicht fahren oder kannst du durch beschlagene Scheiben gucken? Mir ist das bisher nicht möglich. Beim Losfahren Klima, wenn Scheibe frei dann Klima aus und wenn Scheiben wieder beschlagen geht sie halt wieder an.

    Das funktioniert mit Sitzheizung leider nicht, dass dann die Scheibe plötzlich frei wird.


    Vielleicht hat mein freundlicher einfach Blödsinn erzählt, aber auch der EV-Modus ist doch einfach nur dafür da damit der Verbrenner auch nicht bei starker Belastung z.B. angeht. Mehr ist es doch nicht? Was soll dann der EV Modus im Winter bringen, damit mach ich mir die Reichweite doch noch niedriger anstatt dass der Verbrenner warm wird und die Lüftung übernimmt?

    Übrigens laut Google wählt der Wagen sowieso erstmal automatisch den EV Modus bis zu 135 km/h bzw. einer gewissen Ladung. Also was soll mir denn der EV-Modus generell bringen, denn es ist bei mir eh kein unterschied ob ich in EV fahre oder nicht und wenn ich die Klima anmache geht der Verbrenner an, ist doch auch gut dann hab ich mehr Reichweite und der Verbrenner regelt die Klima?


    Also wir fahren grundsätzlich nicht den reinen EV-Modus sondern den ganz normal eingestellten, dabei geht er nur in den Verbrenner wenn wir entweder wie jetzt im Winter die Klima anmachen oder wenn man mal kurz stark beschleunigen muss, ansonsten fährt er bei uns auch im normal Modus immer im EV. Wir sind dabei sogar schonmal weiter gekommen als die angegeben Kilometer die laut Mitsubishi möglich sind, allerdings war es eben auch nur eine Strecke die oftmals bergab ging.


    wir fahren halten grundsätzlich B0 und ja hier komme ich bei mir um die Ecke kilometerweit ohne dass er vorne nen Kilometer weniger anzeigt, ist halt aber auch leicht bergab aber ich muss kein Gas geben er segelt dann quasi die ganze Straße hier entlang.
    ich fahre in Normal weil ich gefühlt beim Eco festgestellt habe dass er lediglich weniger Gas annimmt aber sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt, aber ich lasse mich gerne belehren :)


    wir rekuperieren eigentlich immer wenn es möglich ist, bergab wenn man zu schnell wird, wird dann jeweils die B Stufe gewählt um bei 50 zu bleiben, beim zufahren auf eine Ampel etc. Also wir rekuperieren halt schon sehr viel nur haben wir nicht durchgehend B5 eingestellt um halt auch mal in der Stadt zu segeln so wie es hier bei uns möglich ist.


    So etwa 90% unserer Strecken fahren wir elektrisch, wir fahren nur auf Autobahn nicht elektrisch und da eben dann auf Save.


    ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen zu beantworten sonst frag gerne nochmal :)


    Edit: falls die Info nötig ist, wir haben dieses dunkle/Silberne Select Paket oder wie das heißt mit Rundumkamera etc. Nur halt kein Dach oder Head Up


    nochmal Edit: ich bin vorhin mal in B5 gefahren, naja wirklich ein unterschied ist es ja nicht wenn man leicht auf dem Pedal ist, nur anstatt dass ich Pedalfrei Rolle muss ich halt leicht auf dem Pedal stehen damit er ohne Rekuperation und Gas rollt


    Also grundsätzlich kann ein PHEV ja auch keine Physik austricksen und aus dem nichts Energie erzeugen, wenn ich die Energie nicht zurückgewinnen will sondern einfach zum rollen nutzen ist es ja letztendlich sinnvoller als die Energie mit eher niedrigem Wirkungsgrad zurückgewinnen zu wollen, wenn ich sowieso lange geradeaus muss


    hab noch zusätzlich eine Frage, zeigt euch der PHEV im Winter auch „nur“ eine Reichweite von rund 45-48km an OHNE Klima? Vorher bei Neukauf und auch frisch nach der Inspektion waren es immer volle 60, aber ein paar tage später wieder gefallen. Wir vermuten es ist die Kälte, aber so ganz auf 0 km reizen wir ihn eh nicht aus

    hm ok wir sprechen das denke ich mal bei der nächsten inspektion nochmal an. Besonders auffällig immer nach dem Start wenn der Wagen quasi kalt ist (was der E-Motor ja quasi eh immer ist haha). Solche Geräusche wie wenn du nen Verbrenner nach langer Fahrt abstellst so knistern und knacken nur halt dass es eher mittig vorne ist gefühlt unter den beiden Vordersitzen. Wir schauen mal danke. Hab mich glaub ich beim Beitrag vorher falsch ausgedrückt, so während der Fahrt ganz normal hört man das nicht, nur wenn man langsamer wird kurz vorm Stillstand.

    ok danke.


    macht deiner auch so seltsame Geräusche manchmal während der Fahrt oder beim Bremsen, der knackt manchmal irgendwie von mittig unten drunter, haben wir ignoriert und auch bei der Inspektion ist alles gut, aber wir hatten noch nie so einen geräuschvollen Wagen, vor allem ist er ja erst ein Jahr alt


    Aber inwiefern verschwende ich das Potential des PHEVs, wenn ich dann hunderte Meter und sogar Kilometer einfach in B0 Rolle ohne jeglichen Vortrieb, wenn ich in B5 dafür aber immer leicht auf dem Gas bleiben müsste und dann zu schnell werde?

    Würde mich wirklich interessieren

    Hey, wir haben einen PHEV EZ Dezember 2022, wir fragen uns, wie lange dieser Mängel der Heckklappendämpfer war, also bis welche Modelle. Weil ich merke jetzt nach etwa einem halben Jahr, dass der Dämpfer nicht mehr so leichtgängig und selbst nach oben fährt beim Kofferraumöffnen wie zuvor, dafür muss ich ihn schon deutlich über die Hälfte hochdrücken damit er hochfährt, selbst bei der Hälfte bleibt er einfach dort wo er ist. Ist das normal? Kommt mir schlechter vor als damals.

    das ist so, wenn ich mich verschätzt habe beim einbremsen ( z.b. geschlossene Ortschaft ) dann gebe ich auch mal wieder frei zum weiter rollen,

    in der stadt biste du mit 5 meistens gut aufgehoben, mit wohni habe ich auch immer 5 drin wegen der bremsleistung, sonst 2-3 auf der bahn, ran an den stau, auf 5 gedrückt.


    lg jörg

    hey, ich sehe das eher nicht so, dass man mit 5 in der Stadt gut aufgehoben ist. Ich denke man ist grundsätzlich überall mit 0 gut aufgehoben. Die Energie kann man nie zu 100% wieder rückgewinnen, wenn ich also immer B5 fahre, kämpfe ich immer gegen einen gewissen Widerstand an, der aber zum Teil nicht zurückgewonnen werden kann. fahre ich aber immer B0 und schalte dann manuell auf die B1/2 etc. Stufen, verbrauche ich erstens nur das was ich wirklich brauche und kann auf gerader Strecke bei mir auch mal 1-2km nur rollen lassen und kann danach dann die Energie wieder auffangen. Aber so an sich wenn man keine Lust hat damit rumzuspielen ist das natürlich Geschmacksache




    Hallo ihr beiden, danke euch für eure Nachrichten, ich habe das ganze heute mal prüfen lassen und tatsächlich war es viel zu niedrig eingestellt. Der aus der Werkstatt meinte so niedrig hätte er es noch nie gesehen, er zeigt mit den Fingern eine Fehleinstellung von etwa 5cm Fingern unterschied. Was genau das jetzt bedeutet - fragt mich nicht.
    wir fragen uns nur, wie der Wagen vorher von unserem Verkaufsberater als Dienstwagen ab Dezember im Winter gefahren wurde, wenn es dort erst recht früh dunkel ist. Es ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Schilder werden beleuchtet, es scheint nun so als sei es eher zu hoch, aber die Gesichter der anderen werden nicht geblendet also passt es.

    Wir sehen endlich was.

    Wie kann das denn ab Werk so falsch eingestellt sein?


    also falls ihr auch so ein Gefühl habt bei eurem dann lasst es unbedingt prüfen!

    Hallo, wir hatten heute tatsächlich nach Monaten mal die erste Nachtfahrt und haben uns erschreckt.

    Das Abblendlicht ist unserer Ansicht nach viel zu niedrig, wir können noch nicht einmal eine Warnbake weit schauen auf der Autobahn. In der Stadt fällt das nicht so auf, aber bei so einer hohen Geschwindigkeit wie auf der Autobahn ist das erschreckend. Ich finde man fährt schon fast blind, wenn dort irgendwas liegen würde, wäre man schon eher tot als dass man ausweichen konnte.

    Auch auf der Ausfahrtsspur - ich war schon quasi in der Kurve als das Licht die Warnbake für die Kurve bestrahlte.

    Der rechte Rand war auch logischerweise weiter und gut einsehbar durch die typische Gehwegbestrahlung, links war es auch ein wenig weiter als mittig aber gerade mittig, das für mich wichtigste vor dem Auto, war ich einfach blind

    Ist das normal?


    Hab dann mal geschaut, ob nicht die Regulierung auf 5 gestellt ist oderso, aber als ich dran rumdrehte wurde es ja noch schlimmer, da hab ich nichtmal mehr das Licht vorm Auto gesehen und sofort wieder zurückgedreht, besser als vorher wurde es aber leider nicht ;)


    Zuvor hatten wir einen Mazda CX-3 und das Licht war gefühlt so stark wie das Fernlicht vom Cross PHEV, man konnte zwei Warnbaken weit gucken und es war klasse. Ich erwarte ja nicht das gleiche Licht, aber so blind durch die Gegend zu fahren empfand ich schon als unangenehm und extrem gefährlich.

    Ist der wohl nur falsch eingestellt oder ist das bei euch auch so?

    Also, über meinen Benzinverbrauch kann ich aktuell immer noch nicht so viel sagen, aber ich fahre den Cross grundsätzlich überall auf B0, Autobahn auf Save ansonsten normal, und rekuperiere dann wenn ich z.B. einen Berg runter fahre oder auf eine Ampel zufahre und je früher ich die Ampel sehe desto mehr rekuperiere ich ohne Bremse, also meistens im optimalen bis runter auf 20. Ich hatte mal was gelesen von innerorts auf B5 fahren, was mein Händler und auch ich persönlich für Quatsch halte, da man dann immer gegen einen Widerstand fährt und selbst auf gerade Strecke Gas geben muss, wir hier haben wo wir wohnen z.B. eine Strecke die fast gerade aus geht ein Stückchen Gefälle vielleicht, welche man nicht sieht oder merkt, auf B0 fahre ich 1-2 km komplett durchweg 50 im Segeln ohne ein Pedal zu treten, am Ende kommt noch ein steilerer Abgang, da muss ich sogar rekuperiere. Ich hatte jetzt eine Strecke gemischt Autobahn und Innerorts, 40km und laut Tacho Restreichweite nur 25km verfahren. Wir haben den PHEV jetzt rund einen Monat und verbrauchstechnisch können wir den nur empfehlen, auch mit seinem schweren Gewicht. Man kann ihn halt nur nicht fahren wie nen Porsche, aber wenn man ihn ganz normal fährt und dann vernünftig rekuperiert, was auch Spaß macht, ist der günstiger als unser Vorgänger Mazda CX-3. Das einzige was uns stört sind die Inspektionskosten bei unserem Händler, zwischen 450-750€ wird in den nächsten 5 Jahren alles dabei sein. Wir haben noch die Zusatzgarantie für weitere 3 Jahre für rund 190€, glaub ich waren es, abgeschlossen, demnach wird’s danach auch nochmal teurer. Wir hoffen, dass irgendwas Garantiemässiges anfällt, sonst hätte man sich das ganze Geld auch für nen späteren Wagen anhäufen können.

    LG

    ok danke. Ja Strom ist uns egal der Verbrauch, aber z.B. bei gleichbleibender Batterie auf der Autobahn nur ein Benzin-Verbrauch von etwa 3 l / 100 km erscheint uns doch sehr wenig. Das mit dem ausrechnen wäre eine Idee, aber ich glaub das ist mir zu aufwendig und dauert 🙈😅