Beiträge von Dreadik

    Also, gestern war es soweit. Wir haben gestern eine Probefahrt mit einem ASX 1.6 aus 2013 gemacht. Wir sind extra mit den Gold Plus 1.6 FSI (116 PS) aus 2005 hingefahren, damit wir den direkten Vergleich hätten.


    Leider kann der ASX dem alten Golf Plus im punkto Fahrkomfort, Verarbeitung, Geräuschdämmung und Durchzug nicht das Wasser reichen... Einzig der Kofferraum hat uns gefallen, weil er größer ist. Vom Gewicht her sind beide Autos fast gleich. Auf der Autobahn bei 120 hat sich der Unterschied am meisten bemerkbar gemacht, es war sehr laut. Und der Golf Plus ist wirklich kein leises Auto, auch im Vergleich zu einem normalen Golf. Der ASX ist aber noch eine Spur lauter und wackeliger.


    Also, unsere Suche nach einem ASX ist leider zu Ende...

    Hallo zusammen


    Wenn ich mir einen ASX mit einem einfachen Radio holen würde (siehe Anhang), habe ich dann eine Möglichkeit etwas vernünftiges im Doppel-DIN Format einzubauen?

    Das Auto was ich gefunden habe, hat keine Freisprecheinrichtung und sonst auch wenig Schnick-Schnack.


    Es kann gerne ein China-Teil sein, das vernünftigen Radio Empfang hat (da hatte ich in meinem alten Golf massive Probleme wegen dem speziellen VW Antennenanschluß) und Android Auto kann. Navi muss nicht unbedingt verbaut sein. Funktionieren dann die Lenkradtasten noch?


    Auch der Rahmen muss ja neu, habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank

    Hallo


    Der Kauf meines ersten ASX steht mir wahrscheinlich unmittelbar bevor und das Radio wird wahrscheinlich das einfachste sein, was es gibt, nicht mal eine Bluetooth Schnittstelle hat es. (siehe Anhang)

    Kannst du mir ein Radio empfehlen, dass sich in den ASX gut integrieren lässt? Vor allem mit vernünftigem Micro und Bluetooth Freisprechanlage. Android Auto wäre natürlich auch mega gut. Es ist einer aus Bj 2013.


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Schade, dass sich die sachliche Diskussion der art abdriftet.


    Tatsächlich um Düsseldorf herum gibt es einige Autobahnen (A3, A59) wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Ich wil kein Auto haben, das ab 130 km/h so laut ist, dass man den Nebenmann nicht versteht, sonst würde ich unseren alten Golf Plus behalten. Ein Auto muss immer schnell und sicher fahren, wenn die Situation das verlangt. Diese Infos habe ich aus den Beiträgen auf jeden Fall erhalten, und bedanke mich dafür, habe da keine Bedenken mehr.


    Wir haben hier kaum Berge, nur wenn es Richtung bergisches Land geht. Das KO Kriterium ist für mich die "schlechtere" Zuverlässigkeit des Diesels im Verbund mit hohen Lieferzeiten für die Teile. Das ist echt ein No-Go. Die meisten sprechen von kaputten Injektoren und gerissenen Krümern, scheint echt eine Krankheit zu sein.


    Ich warte, bis ein Benziner ASX bei Mobile.de irgendwo ganz in der Nähe auftaucht und werde ihn mit meiner Frau mal Probefahren.

    Vielen Dank an Elektro und EST-87!


    Das bringt mich auf jeden Fall weiter! Vor allem der Vergleich mit einem Golf 4 ist sehr hilfreich. Meine Frau fährt aktuell meinen Audi A6 3.0 TDI aus 2013 weil ich meistens im Home Office bin. Gestern bin ich selbst mit dem Golf Plus (der auf Golf 4 basiert) wieder mal auf der Autobahn gefahren. Außer, dass er natürlich lauter ist, ist er sehr schwammig vom Fahrgefühl her, das bemängelt sie auch.


    Probleme mit dem Panoramadach sollten beim ASX eigentlich nicht auftreten, wie ich gelesen habe, weil es keine Schiebedach ist. Es gibt da keine Kanälle oder ehnliches, weil er komplett verklebt ist, im gegensatz zu VW, da mache ich mir keine Sorgen, dafür hat man aber ein Cabrio Gefühl. Meine Frauen zuhause träumen von einem Autom mit Schiebedach schon seit langem )))


    Was mich jetzt wirklich abschreckt, wovon ich auch bei anderen asiatischen Marken mitbekommen habe, dass die Teile wie Krümmer nicht schnell zu beschaffen sind... das finde ich echt heftig! Das möchte ich nicht hinnehmen.

    Ich habe gerade noch mal nachgefragt. Power ist wohl nicht das Problem, sondern die fehlende Geräuschdämmung von unserem Golf Plus.

    Wie verhält sich ASX bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich? So um 160 km/h? Wie ein Sofa oder eher wie ein normaler VW Golf?

    Meine Frau fährt über die Autobahn zur Arbeit, pro Strecke knapp 40 km.

    Ich habe mit ihr gesprochen, sie möchte schon etwas mehr Power haben, damit es im Innenraum nicht so laut wird. Der Benziner hat ja nur 5 Gänge.


    Wir werden mal beide Motoren probefahren, aber so wie ich es herausgehört habe, sollte es schon was stärkeres sein, da komme ich um 1.8 Diesel nicht herum...


    WIe zuverlässig sind die denn? Hatte bis jetzt nur 2.0 TDI's von VW gehabt.

    Hallo zusammen


    Ich möchte meiner Frau einen ASX Gen 1 vor Facelist holen. Bin aber unentschloßen, welcher Motor es sein soll.


    Ich will maximal 10000€ ausgeben und es gibt schon einige zur Auswahl mit Laufleistung 110t-140t km.


    Meine Bedingung ist, dass er mindestens 5 Jahre laufen soll.


    Zur Wahl steht 1.6 Benziner (117 PS) oder 1.8 Diesel (150 PS). Aktuell fährt meine Frau ein Golf Plus 1.6 FSI mit 115 Benziner PS ist absolut zuverlässig und von der Leistung ziemlich ausreichend.


    Meine Fragen:

    1. Steuerketten bei den beiden Motoren? Wie gut sind sie?

    2. Zuverlässigkeit? Diesel hat ja ein Turbo, was der Benziner nicht hat.

    3. Benziner Verbrauch 6,5-7 Liter realistisch?

    4. Ist der Benziner wirklich träge, oder kann man den auf der Autobahn mit max 140 km/h gut fahren?

    5. Ist Panoramadach OK, oder lieber darauf verzichten, weil es undicht wird?

    6. Welche Extras sind empfehlenswert?


    Benziner könnte ich ca 2000€ günstiger bekommen und er ist auch günstiger bei der Steuer.

    Meine Frau fährt etwa 15-20t km im Jahr.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Dimitri