Hallo an die Gemeinde des EC PHEV,
ich habe nun meinen EC seit Oktober2022, ist die volle Ausstattung, außer Schiebedach.
Geht ja fast alles allein, nur Lenken muss man eben noch.
Aber nun mal zu dem Verbrauch!
Was etwas nervt ist in den kalten Monaten, dass man doch schneller an die Steckdose muss als man möchte.
Ich fahre jeden Tag ca. 15 bis 20km und das fast immer nur mit Strom. Jedoch wenn man die Heizung anmacht, weils hat kalt ist, schaltet sich sofort der Motor ein. Ich zwinge dann den Kleinen über die Taste EV, sodass er dann nach einer Weile wieder in den Elektromodus umschaltet.
Natürlich geht dann die Reichweitenanzeige schnell nach unten. Da im Winter, trotz 12 stündiger Ladung, (über Nacht) leider nur 45km Reichweite angezeigt wird, ist das schon eine Einschränkung. Habe mal alles zurückgesetzt, was die Durchschnittsberechnung betrifft und siehe da, es wurden mehr.
Ich denke mir mal, dass es im Sommer dann auch mehr werden, da man ja weiss, dass eine kalte Batterie nicht so leistungsstark ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem EC und mein Durchschnittsverbrauch für Benzin liegt laut Anzeige bei 5,9l /100km