Beiträge von kawel

    Hallo


    Beim mir tritt folgendes Problem auf.
    Wenn ich z.B. mit ca. 100 km/h auf ebener bzw. leicht abfallender Strecke fahre, passiert es immer wieder, insbesondere wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, dass der Motor zu Ruckeln anfängt. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, hat man das Gefühl, dass der sich nicht entscheiden kann, ob er Gas gibt oder nicht. Wenn ich etwas beschleunige, hört das Ruckeln sofort auf.
    Ich bemerke auch keinen Leistungsverlust bei höheren Geschwindigkeiten.
    Kennt jemand das Phänomen und kann es sein, dass das auch mit den Kraftstofffiltern zu tun hat?
    Ich war übrigens noch nicht beim Freundlichen!


    Gruß
    kawel

    Hallo Tilly


    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die AHK selbst einbaue oder nicht.
    Die Überlegung, dass daran jemand noch verdienen könnte, kam allerdings zu keinem Zeitpunkt bei mir auf. Ich verdiene leider nicht so viel, dass es sich lohnt, meine Ersparnisse in die Schweiz zu bringen ;) .
    Für mich stellte sich die Frage:
    Kann ich es machen, ohne dass etwas kaputt geht? Kann ich das Teil so anbauen, dass es auch hält? Kann ich den Elektrosatz einbauen, ohne dass das Auto in Flammen aufgeht?


    Wenn ich bei der ersten Jahresinspektion beim Freundlichen (für unseren MM Colt) eine Inspektion für über 240,- Euro bezahlen muss, wobei ein Dichtring für wenige Cent abgerechnet wird, stellt sich bei mir nicht die Frage, ob ich dort noch etwas verschenke.


    Mal abgesehen davon: Trotz der beschriebenen Arbeit, hat das ja auch Spaß gemacht, insbesondere, wenn letztendlich alles geklappt hat. Im anderen Fall wäre der Ärger natürlich umso größer gewesen; insbesondere, wenn die Frau dahinter steht und meint: das hättest Du besser die Werkstatt machen lassen.


    Gruß
    kawel

    Hallo Iceage


    Das ist schwierig zu sagen, da ich gleichzeitig neue Lautsprecher eingebaut habe (Eton POW160).
    Der Klang ist jetzt wirklich toll. Zum größten Teil werden das wohl die Lautsprecher ausmachen. Wieviel Prozent die Dämmung daran mitwirkt, kann ich Dir nicht genau sagen; man hat einfach keinen direkten Vergleich.
    Der Bass ist natürlich wesentlich satter als vorher und wenn man von innen (beim Einbau) gegen das Butyl klopft, hört es sich (fast) an, als ob man gegen eine Bassdrum klopft.
    Anmerken muss ich, dass ich nicht mehr in dem Alter bin, dass ich mit offenem Fenster und dröhnendem Sound durch die Stadt fahre; ich höre eher mit normaler Lautstärke; dabei ist der Klang jetzt super.
    Ich werde das in den nächsten Monaten auch noch für die hinteren Türen machen, wobei ich mir überlegt habe, das Alubutyl nur auf das äußere Blech zu kleben und das Dämmflies dann auf die vorhandene und wieder zusammengeklebte Nylonfolie zu kleben. Mal sehen....



    Gruß
    kawel

    @ Amaterasu
    Ich habe ein Bild neu eingefügt/ausgetauscht. Ich habe leider kein Bild gemacht, als ich den Ausschnitt gesägt habe. Das Bild wurde nach der Montage von unten aufgenommen.
    Die Seitenverkleidungen müssen raus, weil Du darunter an der Elektrik arbeiten musst. Wenn die Verkleidungen vorne noch fest installiert sind, kannst Du sie hinten zwar ein Stück vorziehen... Du kannst aber nicht vernünftig arbeiten. Ich habe das zuerst auch versucht, hat aber nicht geklappt. Wie bereits erwähnt... Dadurch verlierst Du eigentlich nur Zeit.


    @ Desaster
    Das Dämmen hat problemlos funktioniert. Der Anschluss der Originallautsprecher erfolgt von vorne. Die neuen Lautsprecher werden von hinten angeschlossen. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, hörte man rechts wie links beim Zufahren der Fensterscheiben ein leises Knacken. Ich habe dann festgestellt, dass nach der Montage der Lautsprecher das Lautsprecherkabel hinten in einer Biegung hervorschaut. Beim Hochfahren der Fenster wird dieser Bogen etwas angehoben und schlägt dann nach unten, was das Knackgeräusch verursachte. Nachdem ich das Kabel dann anders verlegt bzw. angeklebt hatte, war alles gut.
    Das Dämmmaterial habe ich im Internet bestellt.
    2 m² Alubutyl (2 mm) bei Ebay (39,99 + Versand), Dämmpaste bei Ebay (2,75 kg ca. 27,- Euro), Dämmmatte für 15,- € bei einem Internethändler.
    Das Alubutyl ist fast komplett drauf gegangen, wobei ich einige Stellen doppelt geklebt habe. Von der Dämmpaste habe ich jede Menge übrig. Ich habe die nur ganz dünn gestrichen. Die lässt sich nur schlecht streichen (Wasser hinzugeben hilft). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das überhaupt notwendig war. Ein Bogen Jehnert Dämmvlies für 15,- Euro hat auch voll gereicht.
    Tip: Bezüglich des Alubutyl. Beim Zuschneiden entstehen etwas hochstehende Ränder (Alu). Wenn man dort mit dem Finger drüberfährt, um sie anzudrücken, entstehend jede Menge Schnitte an den Händen. Deshalb: Handschuhe tragen bzw. vorsichtig sein.


    Gruß
    Kawel

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    Hallo Forum


    Ich habe in den letzten Tagen viel über meinen ASX gelernt, da ich die Vordertüren gedämmt und neue Lautsprecher sowie eine Anhängerkupplung eingebaut habe.
    Die Dämmung der Türen hat eigentlich super geklappt; ich habe das so gemacht, wie es im Internet beschrieben ist.


    Der Einbau der Anhängerkupplung hat mich dann schon etwas mehr Nerven gekostet. Ich habe insgesamt ca. 10 Stunden dafür gebraucht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bedeutend weniger Zeit brauchen würde, müsste ich das nochmals machen.
    Mit diesem Thread will ich mal das Ganze beschreiben, um die Leute, die wie ich vor der Frage stehen: mache ich es selbst oder suche ich mir eine Werkstatt, die Entscheidung etwas zu erleichtern.
    Sollte sich jemand aufgrund dieses Threads dafür entscheiden, die AHK selbst einzubauen, übernehme ich allerdings keinerlei Haftung dafür, sollte bei dem Einbau etwas kaputt gehen bzw. etwas nicht funktionieren.
    Zunächst muss ich sagen, dass ich normalerweise mit der Reparatur von Autos nichts zu tun habe, weshalb ich auch solange für den Einbau gebraucht habe.
    Die meiste Zeit verlor ich dadurch, dass ich nicht wusste, wie das ein oder andere Teil ausgebaut wird bzw. was überhaupt ausgebaut werden muss.


    Ich habe mir im Internet eine Westfalia Kupplung + Westfalia E-Satz bestellt (für knapp unter 370 Euro). Ich habe vorher die Bedienungsanleitungen heruntergeladen und mich für den E-Satz entschieden, bei dem nur ein Kabel im Kabelstrang des Autos durchtrennt werden muss.


    Anmerkung: Ich habe den Einbau ohne Montagegrube oder Anheben des Fahrzeuges durchführen können.


    Ich finde auch, dass es übertrieben ist, für den Einbau (wie mir angeboten) in einer Werkstatt (nicht MM) 500 Euro zu verlangen.


    Die Einbau-Anleitung bzw. den Erfahrungsbericht über den Einbau findet man hier:


    Einbauanleitung-Anhängerkupplung-ASX



    Viele Grüße


    Kawel


    PS: ich habe mal noch ein paar Bilder online gestellt.
    Anbau Anhängerkupplung

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    Hallo Calimero


    ich hätte auch Interesse an den Eton 172. Und zwar würde ich die gerne an das Originalradio anschließen.
    Ist das ohne Probleme möglich? (wegen der Leistung des Radios)
    Können die neuen LS einfach an die bereits gelegten Kabel angeschlossen werden?
    Kannst Du noch einen Tip geben, welche LS dazu hinten passen ? Haben die auch einen Durchmesser von 16 cm?
    Lohnt sich das klangmäßig überhaupt?


    LG
    Kawel

    Ja
    Das sieht so aus.
    Aber Dein Endstück läuft auch nach außen in Bezug auf den Dachstreifen.
    Keine Ahnung.
    In meiner Reling sind von unten die Buchstaben MIAS und mehrere Zahlen eingestanzt. Ich gehe mal davon aus, dass das Mitsubishi ASX heißen soll, und dass ich das richtige Modell haben.



    kawel

    Hallo


    Zitat

    Wobei ich in deiner Aufnahme eine Krümmung der Reling in sich - nach
    aussen gerichtet- sehe. Liegt das nur am Bild, oder ist es tatsächlich
    so?

    Es liegt nicht am Bild. Die Krümmung der Reling ist vorne und hinten gleich (nach außen).
    Ich versuche, das Teil noch etwas auszurichten.
    Vielen Dank für Deine Mühe.



    Gruß
    kawel

    Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast mein Problem erkannt. Wenn die Schiene hinten etwas nach innen gebogen wäre, würde das Ganze besser passen. Von Weitem sieht man das natürlich nicht.
    Mal sehen, ob ich mich auch daran gewöhnen kann.


    Gruß
    kawel

    Danke für die Antwort


    vielleicht habe ich mich verdrückt ausgekehrt.
    In dem Paket befinden sich die kurzen Gewindestücke, die zuerst eingeschraubt werden. Dann kommen die 30 mm langen Muttern darauf.
    Anschließend wird die Reling mit 4 Schrauben befestigt.
    Laut Anleitung müssten 2 Schrauben mit einer Länge von 25 mm und 2 mit einer Länge von 35 mm beiliegen.
    In meinem Paket sind allerdings 4 Schrauben mit einer Länge von 25 mm. Das heisst, mir fehlen die 35 mm langen Schrauben (laut Anleitung).
    Bevor ich Installationversuche mache, werde ich mir morgen im Baumarkt entsprechende Schrauben besorgen.


    Gruß
    kawel

    Hallo


    ich habe mir die Reling bestellt... sie wurde heute geliefert.
    Ich habe sie noch nicht montiert aber angehalten.
    War das bei Euch auch so, dass wenn man sie mit dem vorderen und hinteren Ende auf die auf dem Dach befindliche Rinne setzt/legt (ohne zu schrauben), der mittlere Fixpunkt neben der Reling liegt und das Ganze aussieht, als ob die Reling nicht passen würde?
    Außerdem steht in der (dürftigen) Anbauanleitung, dass u.a. vier Schrauben zu dem Paket gehören: 2 Mal M6 x 35 und 2 Mal M6 x 25. Bei mir sind jedoch 4 Mal M6 x 25 dabei. Weiß jemand, ob die in der Mitte reichen?


    Gruß
    kawel

    Hallo Vespian


    Nur um sicher zu gehen:
    Du hast die Fahrt mit einem Android-Handy bzw. Android-Pad mit Bluetoothverbindung aufgezeichnet ?!


    Gruß
    kawel

    Hallo


    Ich habe auch starkes Interesse an die Nachrüstreling, die an den Fixpunkten befestigt wird.
    Dazu hätte ich eine Frage an diejenigen, die die Reling bereits einige Zeit haben.
    Aufgrund der kurzen Distanz zwischen dem vorderen und hinteren Befestigungspunkt muss man vermutlich die hintere Quertraverse hinter den hinteren Befestigungspunkt setzten (ups.... viel "hinter"), wenn man z.B. ein Fahrrad oder eine Dachbox befestigt. Ich hätte jetzt Bedenken, dass sich der hintere Teil der Reling bewegen könnte (zumindest bei Vollladung), da dieser ja nicht fixiert ist.
    Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Bzw. hat schon jemand mal die Dachreling wieder entfernt und hinten evtl. Kratzer im Lack festgestellt, wo es evtl. rosten könnte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus



    kawel

    @ Jojo


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich hatte mir schon überlegt, das Gerät zu kaufen und beim Kauf zu vereinbaren, dass ich es zurückgeben kann (bei uns gibt es eine Conradfiliale).


    Nun kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.


    Gruß
    kawel

    Das ist ja mein Problem.
    Noch bin ich kein Kunde von Garmin. Auf der Suche nach einem neuen Navi habe ich das Teil erst gefunden.


    Und für eine Frage an den Support zu richten, muss man sich zuerst registrieren.
    Wenn bis heute Abend keine positiven Meldungen vorliegen, werde ich das auch machen und berichten.
    Jetzt muss ich aber zur Arbeit.


    Tschüss
    kawel

    Nochmal Hallo


    Ja, finde ich auch, dass das ein geiles Teil ist. Es gibt sogar ein Android App namens garmin mechanic , das die Daten auch auf einem Pad bzw Smartphon mit Android anzeigt (kostenlos !).


    In der Faq von Garmin wird nur pauschal gesagt, dass das Gerät mit der OBD 2 Schnittstelle kompatibel ist und funktionieren müsste mit neuen Fahrzeugen.
    Dann kann noch eine Liste augerufen werden, in der 3Mitsubishi drin sind, allerdings nicht der ASX.



    kawel