Beiträge von Luemmel52

Mein 2,2 geht wie der sprichwörtliche Teufel - bergauf! Da ist kein Turboloch, da denkste "Jetzt will ich Gas geben!" - und schon hat er es angenommen. Ganz anders auf der Ebene...das ziemlich genaue Gegenteil! Womit kann dieses seltsame Phänomen im Zusammenhang stehen? Turbo? :/

Das musste ich die erste Zeit bei meinem 66er Käfer mit 6V damals auch machen... nur nicht unter den Herd, sondern einfach nur frostfrei. Gab damals halt noch keine Powerbank als Starthilfe gab es damals ja noch nicht.

Als Zwischenlösung dann erst einmal einen Start-Knopf an der Rückbank eingebaut, damit genug Elektronen zum Starter kamen, um den zum Drehen zu bewegen.

Bis ich dann auf 12V umgerüstet hatte und einen "neuen" Kabelbaum reingezogen hatte.

Mein ASX hat jetzt nach 6 Jahren auch eine neue Batterie bekommen. Dummerweise konnte ich keine größere rein machen, weil der Platz da recht beengt ist. Ja, hat jetzt 65AH, also ein paar mehr als das Original und ist 2cm höher, aber wenn man sieht wie viel Platz eigentlich im Motorraum ist...

Tatsache- Du hattest einen 66-er Käfer mit 6 V- Anlage? Ich hatte einen 57-er Käfer (Zwetschkenkern- Heckfenster und damals war es der große Aufrüstungshit, die 6 V- Anlage auf zeitgemäße 12 V umzustellen. In den diversen Inseraten über gebrauchte Käfer wurde derlei technisch anspruchsvolles Tun dann auch lobend erwähnt: "VW Käfer, gut fahrbereit, bereits auf 12 V umgerüstet, wenig Rost, Auspuff reparaturbedürftig (etwas Schweißarbeit notwendig), um 3000 Schilling zu verkaufen. Springt sofort an!

Übrigens: Da war nichts mit anlernen oder so!° Der Käfer hatte am "Armaturenbrett" gerade mal 2 Zugschalter: Einen fürs Licht, den zweiten für die Scheibenwischer!

ASX, 2.2 Diesel, Automatik, Bj 2013. Über das Display läuft Radio, Telefon, USB, Bluetooth, etc. Ich hätte gerne ein Navi dabei! Gibt´s da eine Möglichkeit?

Grüß Euch allerseits! Bin ein Oldie von 70 Lenzen, aber im Herzen jung (geblieben). Habe mir einen Fast- Oldie zugelegt : ASX Bj 2013, Automatik. 2,2 Diesel was sich halt von einer kleinen Rente so ausgeht. Bitte entschuldigt allfällige Anfangsfehler, die ich ganz sicher machen werde. :opa: