Beiträge von FloriASX

    Hallo, dass mit dem Notlauf auf der Autobahn kommt mir verdächtig bekannt vor.

    Ich hatte 2019/20 Ähnliches erlebt. Einmal wars auf der Autobahn und einmal auf der Landstraße.

    Ursache war damals, dass wohl die Messleitung des Ladedrucksensor so stark verdreckt war, dass der Sensor falsche Werte geliefert hat.

    Nach der Reinigung gings wieder ohne Probleme weiter.



    MfG

    Hi Leute,

    letztes Jahr hatte ich Ende April bei 192.000 km das bekannte Problem mit dem Abgaskrümmer. Eintritt des Schadens könnte aber auch bereits früher gewesen sein.


    Am Montag (20.3.) ist mir plötzlich wieder ein sehr starker Abgasgeruch in die Nase gestiegen. Werde Ende der Woche Mal die Werkstatt aufsuchen und klären lassen, ob es wieder das selbe Problem ist.


    Somit tratt der mögliche Schaden innerhalb von fast exakt 11 Monaten und ca 20.000 km auf 😞.


    Update 23.03.2023: Einer der Injektoren ist ziemlich undicht und verursacht den Geruch.


    Fahre den 2.2er 150PS .


    Mfg

    Hi, ich hatte ebenfalls einen Turboschaden bei meinem 2.2 4WD EZ 03/2017, müsste so bei 150.000 km gewesen sein.

    Der Asx war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt und wurde von mir zu 95% Langstrecke betrieben.

    Schadensursache war eine gebrochene Welle des Laders. Zum Glück sind keine Teile in den Motor gelangt.


    Es kam ein neuer Lader rein und ich fahre heute noch mit dem Guten(aktuell 206.000km)


    MfG

    Huhu, ich fahre einen 2017er ASX 2.2 4WD TOP. EZ ist 03/2017 und aktuell bin ich bei 199100 km. Hatte vorher den 2010 1.8 Intro mit 244000km abgegeben.


    Insgesamt gesehen hatte ich mit dem 1.8er mehr Glück.

    Zu Beginn ein Problem mit der Regenerationphase, Druckaufbau und geringer Ölverlust durch den Messstabkanal. Einen schweren VU, knapp am wirtschaftlichen vorbei und zum Ende eine kleine Reparatur.


    Der neue brachte bisher mehr und teurere Probleme.

    Ziemlich am Anfang VU durch Auffahren, hatte die Automatik noch nicht verinnerlicht. Sah erst harmlos aus, allerdings bekam ich später( ca 1200-1800 km) mit das das Auto gedampft hat und der Kühler gegen den Lüfter gedrückt wurde und dadurch angefräst wurde.

    Einmal Rückrufaktion für die Ausgleichswelle, war kurz vor dem Ende der 100.000 km Frist.

    2 mal Notlauf da der Messkanal des Ladedrucksensors verdreckt war.

    Turboladerschaden bei ca 120.000 durch Materialfehler.

    Bei ca 180.000 bzw eher früher gerissener Abgaskrümmer.

    Seit ca 160.000 bisher 2 mal Meldungen wegen starker Ölvermehrung.

    1. Meldung 08/21 und 2. Meldung 05/22.

    Einmal gerissene Frontscheibe nach Steinschlag an der Scheibenwurzel (ganz unterer Bereich).


    Mfg