Beiträge von vfriend

    Vielen Dank. Habe also erfahren, dass zum Zeitpunkt 1.1.21 genau 844 ASX-DI-D 1.6 4WD in Deutschland zugelassen waren. Also heute gut 800. Das "seltenste" Auto, das ich je besaß! Kann nur sagen. Da haben wohl nur wenige die Perle erkannt.


    Ich vermute, nur wenige haben sich an den Peugeot (PSA) -Motor getraut. Zur damaligen Zeit wurde der Motor madig geredet, würde nur 150.000 km halten usw. Die Wahrheit scheint eine andere zu sein. Dieser Motor ist was ganz feines.

    Genau das interessiert mich!. Kam zum Mitsubishi ASX wie die Jungfrau zum Kinde. Wollte meiner Tochter einen Wagen hinstellen, mit dem man (...und natürlich Frau!) einen Kinderwagen transportieren und ISOfix benutzen kann. Hatte da zufällig einen SpaceStar, der in Zahlung zu geben war, und ich dachte, fahr mal zu Mitsubishi. Hatte Mitsubishi nicht im geringsten auf dem Schirm.

    Dort seh ich einen schwarzen, komplett ausgestatteten ASX 1.6 DI-D 4 WD aus 09/2016 mit 44.000 aufm Tacho. . Wollte den mal Probe fahren, nachdem ich feststellte, dass der Kinderwagen problemlos hinten quer stehen kann. Komme grinsend von der Probefahrt zurück. Feines Auto! zugeschlagen! Alle froh gemacht. Jetzt stelle ich fest, das Ding gibt es ja kaum in Deutschland. Fast alle haben nur den Vorderradantrieb. Liegt es daran, dass sich keiner von seinem ASX-Allrad trennen will, oder wurde der 1.6 DI-D so selten als Allradler geordert?

    "Dieser Wahnsinn durch das AGR verbrannte Abgase dem Motor wieder zuzuführen, das ist nur für die Auto-Industrie und die Werkstätten gut."

    Nun ja, vielleicht sollten wir doch froh sein, wenn ein Auto weniger Dreck hinten rauswirft. Wir wohnten lange an stärker frequentierter Straße (30 km!) in einem Stadtteil einer Großstadt. Meine Frau verstarb letztes Jahr viel zu jung an einem Bronchialkarzinom ohne je geraucht zu haben.

    Na ja, vielleicht malt ihr auch etwas Schwarz, Sorry. Das Auto wird zweimal die Woche angelassen um die eine oder andere Eledigung im Umkreis von 10 km zu tätigen. Dann wird es für Urlaubstouren oder am WE für etwas längere Strecken gebraucht. Das Auto fährt so schön mit der Dieselmotorisierung und hat 4WD, ist vollausgestattet. Warum sich mit einem schwachbrüstigen Benziner quälen, der zudem säuft. Irgendwo muss auch der Spaß zum Zuge kommen!


    Habe im Bestand (Familie) noch 4 Audi A2 TDI, die ich warte. Da wird auch immer gejammert wegen Kurzstrecken. Fakt ist ist: 236T, 276T, 325T, und 263tausend haben die drauf. (Baujahre 2001, 2002, 2x 2004) Alle ! sind auch nicht wenig im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen. Erst bei einem haben wir das AGR getauscht. Gut, DPF haben sie nicht. Schauen wir mal, vieleicht muss ich den ASX ja stehen lassn wegen Verbrennerverbot oder nicht mehr zahlbarem Treibstoff, bevor der Motor wegen Kurzstrecke stirbt.


    Also wenn ich 20-30.000 km /Jahr fahren würde, gäbe es keinen SUV, sondern ein windschlüpfrigeres Fahrzeug.

    Habe mehrmals tiefentladene Batterien mit dem CTEK noch laden können, die billigen vom Discouter haben schlichtweg an den selben Batterien getreikt.


    Wenn ich noch ein CTEK bekomme, dann das CTEK 7.0 MXS. Das Ding kann bis 7 Ampere auch ein Auto versorgen, so dass beim Ausbau der Batterie keine Versorgunsunterbrechnung am Fahrzeug erfolgt. Dann ist das Anlernen des Fahrzeugs auf eine neue Batterie eigentlich nicht notwendig. Die freundliche Werkstatt, die Dir das alles inkl. teurer Batterie verkaufen will, sagt wohl was anderes, ich würde es jedoch versuchen.


    Mercedes E 200 W213. Batterietausch schätze mal 500,- €


    Siehe hier! https://www.motor-talk.de/foru…lich-t4982637.html?page=1


    Selbst Batterie besorgt, könnte halb so teuer werden. Dann hat sich das CTEK 7.0 MSX schon amortisiert.


    Aber dafür Steckverbindung ordentlch befestigen!


    Sowas alternativ zum sonst beiliegenden Zubehör: https://www.ctek.com/de/batter…t/ctx-indicator-eyelet-m8

    Habe Cteks und billiger discounter-Geräte gehabt. Das Ctek 5.0 ist schon top. Mit im Lieferumfang ein anschließbarer Stecker. Den einmalig an die Batterie und dann sollte es kein Problem sein zu laden. Und ja, der Runde Tastschalter bockt irgendwann, ist aber ein Kontaktproblem. In der Garantie Gerät einsenden. Nach der Garantie öffnen und Reinigen des Tasters auf der Platine. Dann okay. Tipp: wenn Auto selten gefahren wird, immer das Ladegerät anhängen. Sobald Batterie voll, Stromaufnahme nur rund 2 Watt. Dafür Batterie aber immer top. Die Billigen vom Discounter verbrauchen mehr.

    Ein guten Tag an alle hier im Forum. Bin neuer Eigentümer eines gebrauchten ASX Diesel und wollte mich mal vorstellen!

    Vielleicht kommen mir die ein oder andere Frage, die würde ich dann gerne hier stellen. War eine lange Zeit begeisterter Forumsteilnehmer auf A2-Freun.de. Wenn es hier so gut klappt mit den Infos wie dort rum um den Audi A2 - das würde mich sehr freuen.


    Erst mal Frage Nr.1: Wo wurde der ASX in 2016 eigentlich gebaut? Etwas in Japan oder doch hier in Europa?