Beiträge von Hosho

    I had the exact the same problem on my ASX 1.8 DID (2013).


    I imported my car in 2019 from Germany, and serviced my car only in authorized dealership service from Mitsubishi in Croatia, and the car was also serviced in Germany by the authorized dealer service.


    About two months ago I had a problem with the clogged DPF filter. As my car has 140.000 km on the clock, I thought that the DPF is the problem, cleaned it in the specialized service for DPFs for 200 EUR... and the problem came back within a week, car in the SAFE MODE, DPF clogged.

    I went to Mitsubishi service in Zagreb, and they managed to make the forced regeneration over the diagnostic, deleted the error code, changed the oil - and claimed that the problem is solved (with ca 200 EUR bill). DPF was clogged within 5 days. :cursing:

    Now, understanding that the authorized service has no clue about the cause, I tried researching on the internet. I came across this forum and thanks to ASX-Freak and GiannisASX - I found the cause =Cracked exhaust manifold. Went back to Mitsubishi service and demanded that they check the manifold. Sure enough, it was cracked, and one of the exhaust temperature sensors was dead too. All in all 1.000 EUR for the replacement of manifold and the mentioned sensor. Well, to hell with it, I thought, I like this ASX, now the matter is solved. All is good.


    Only yesterday evening, the turbo started whining like hell. Went to the service again - the turbo charger is damaged! Cause: the rubber gasket mounted between the intake plastic hose/housing and the turbocharger itself broke away, got sucked into the turbocharger and ... I don`t know right now how much damage it caused <X<X<X.

    The Service claims that when they were changing the exhaust manifold, there was no visible damage to the plastic hose/housing nor the damn washer. Right now I don`t have much trust in them, so do you think that it is possible that they f..... up when assembling everything and that they have killed my turbo? Can I do anything about it?




    Ich hatte genau das gleiche Problem auf meinem ASX 1.8 DID (2013).


    Ich habe mein Auto 2019 aus Deutschland importiert, nur beim Vertragshändlerservice von Mitsubishi in Kroatien gewartet und das Auto wurde auch vom Vertragshändlerservice in Deutschland gewartet.


    Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich das Problem mit dem verstopften DPF-Filter. Da mein Wagen etwa 140.000 km auf der Uhr hat, dachte ich, der DPF sei das Problem. Ich habe es im Fachservice für DPFs für 200 EUR gereinigt ... und das Problem kam innerhalb einer Woche wieder, Auto im SAFE MODE, DPF verstopft.


    Ich ging zum Mitsubishi-Service in Zagreb, sagte das es erneut vorkommt und das sie die Ursache finden sollen. Resultat - sie haben es geschafft die Zwangsregeneration durch das Diagnosegerät durchzuführen, den Fehlercode zu löschen, Öl gewechselt - und behaupteten das Problem sei gelöst (mit ca. 200 EUR Rechnung). DPF war innerhalb von 5 Tagen wieder verstopft. :cursing:


    Nachdem ich nun eingesehen habe das der autorisierte Vertragshändlerservice keine Ahnung hat was die Ursache war, versuchte ich im Internet zu recherchieren. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe dank ASX-Freak und GiannisASX die Ursache gefunden = Auspuffkrümmer gerissen. Ging zurück zum Mitsubishi Service und verlangte eine Überprüfung des Krümmers. Tatsächlich war es gerissen (beim EGR Auslass) und einer der Abgastemperatursensoren war auch noch defekt. Insgesamt 1.000 EUR für den Austausch der Auspuffkrümmer und Sensor.

    Nun, zum Teufel damit, dachte ich, mag dieses ASX, jetzt ist es gelöst. Alles ist gut.


    Denksta... gestern Abend fing der Turbolader zu pfeifen, die Leistung gleich verringert ... Lieber Himmel! War heute Morgen gleich wieder im Mitsubishi Service - der Turbolader ist beschädigt! Ursache: Die Gummischeibe/Gummidichtung zwischen Ansaugschlauch/Ansauggehäuse und dem Turbolader ist abgebrochen, wurde in den Turbolader eingesaugt und ... Gott weiss wie viel Schaden angerichtet <X<X<X


    Der Service behauptet, dass beim Austausch des Auspuffkrümmers weder dieser Ansauggehäuse noch die verdammte Gummischeibe nicht beschädigt waren.


    Ich habe im Moment nicht viel Vertrauen in die Mitsubishi Service hier. Meinen sie das die Möglichkeit besteht, dass die Service beim Zusammenbau von diesem Ansauggehäuse irgendetwas falsch gemacht haben und damit meinen Turbolader getötet? Was kann man dagegen tun?#


    Vielen Dank...