Beiträge von Elektro

So war gerade mal schauen, da bin ich wahrscheinlich verarscht worden....

Das wird wohl eher keine, von einem Mitsu Händler eingebaute AHK sein, ...habe mal die Dose hinten runter geklappt. unter der Internetadresse die da drauf steht gibt es nicht mal eine deutsche Seite. http://www.autohak.com.pl/

Jetzt mache ich mir echt Gedanken was sonst noch "Faul" sein könnte an dem Fahrzeug.. wo kann ich das am besten überprüfen lassen (KM Stand prüfen z.B.) ? Wurde bei einem Mitsubishi Händler gekauft.

Danke.

Grüße!

AHK1k.jpg

AHK2k.jpg

Okay, finde ich jetzt eher ungewöhnlich, da man ja so später nie weiß wo welche Leitung verlegt und angeklemmt ist, aber das muss ich dann bei Mitsu wohl so hinnehmen. Ich kannte das nur bisher nur vom Golf, wo es eine fest vorgesehene Steckverbindung gab und die damit fast immer gleich belegt und verlegt war.

Danke!

Grüße.

Grüss Dich,

zieh doch die Sicherung und ich wette drauf Du hast keinen Strom mehr auf den Anschlüssen der AHK :)

Das werde ich dann bei Gelegenheit mal tun müssen.

Auch eine "originale" AHK wird erst beim Händler nachgerüstet. Und da braucht es fast immer eine zusätzlich Stromversorgung für das Steuergerät der AHK-Elektrik.

Bei den meisten Autos wird das dann irgendwie fliegend nachverdrahtet, weil im Kabelbaum nicht vorgesehen.

kc85

Echt, kein Platz im Sicherungskasten dafür vorgesehen? Hm, aber die Händler werden doch dann Vorgaben haben, müsste doch dann bei jedem ASX der beim Händler nachgerüstet wird gleich Aussehen, da die doch sicher vorgefertigte Kabelbäume dafür verwenden.

Na gut, Danke erstmal, dann muss ich wohl mal (ver-)suchen

Danke!

Grüße!

Ich würde mal auf irgendein Zubehör tippen. Hupen? Lampen?

Oder für die Stromversorgung des AHK-Steuergerätes, oder ....

Ersteres ist aber bei unseren beiden AsX mit jeweils 2 Sicherungen gelöst.

kc85

Hm, original sieht das irgendwie nicht aus. Eine Anhängerkupplung hat das Fahrzeug mir wurde aber gesagt es wäre eine originale, kann mir da irgendwie nicht vorstellen das die Sicherung da so "frei" und nicht wasserfest verbaut wurde....

Danke erstmal....

Grüße!

Ist ne EFB, fahre schon ne Zeit lang eine Varta Blue Dynamic EFB, keine Probleme.

https://www.varta-automotive.com/de-at/battery-finder

Alles klar, Danke! Ich nehmen an Du hast die 65 Ah Batterie verbaut?

Hast Du diese schon mal nachgeladen, ich lese da im Netzt widersprüchliche Sachen für AGM Batterien braucht man angeblich andere Ladegeräte bei EFB steht manchmal da das es auch mit einem normalen geht. Aber außer das EFB und AGM Batterien einen anderen Spannungsbereich zum Laden haben (14,4V - 14,7V) finde ich da keine Unterschied. warum das mit einem Normalen Ladegerät nicht auch gehen sollte...

Danke!

Grüße!

Hallo,

ich habe vorhin mal nach meiner Batterie geschaut, abgesehen davon, das der ganze Motorraum noch voll "90er" ist :P, frage ich mich jetzt was da nun eigentlich für eine Batterie verbaut ist, Ich lese hier einmal AGM Batterie und einmal EFB Batterie auf der Batterie selber ist außer der Kapazität und der Startleistung nicht wirklich was zu erkennen( Ok, for Start § Stop). Was muss den nun rein in einen 1.6 Benziner?

Batterie_1k.jpgBatterie_2k.jpg

Weiß zusätzlich jemand was die Lichtmaschine für eine Ladeleistung hat, um eventuell Spielraum bei der Batteriewahl zu haben? Es gibt selten 66Ah aber viel 60 oder 72 Ah.

Passen Europäische Batterien von z.B. Bosch, Moll, Banner von der Baugröße und der Polgröße her rein?

Danke!

Grüße!

Hallo,

ich suche noch paar passende Gummimatten für den ASX, im original Zubehör, gibt es "nur" flache, welche keinen hohen Rand haben und Feuchtigkeit somit nicht halten.

Als Zubehör von "Fremdherstellern" gibt es welche mit hohem Rand, z.B. diese: https://www.fussmatten-autotep…mitsubishi-asx-ab-05-2010 .

Was mich dort jedoch stört, ist die Befestigung der Matten, mein ASX hat keine Druckknöpfe, wie bisher bei anderen Marken, sondern 2 Haken (lassen sich diese demontieren?) um die Fußmatte einzuhängen und gegen verrutschen zu sichern. dort würde dann ja aber zwangsläufig auch Wasser durchlaufen können, unter die Matte.

Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich der Gummimatten?

Danke!

Grüße!

Hallo,

Ich habe jetzt beim Mitsu Händler die Winter Alu Kompletträder aus dem original Zubehörprogramm mit 17 Zoll Felgen und 215/65 R17er Reifen bestellt.

Es gibt dann vom Händler eine ABE für die Felgen, welche man mitführen muss und damit ist es gut.

Laut Mitsubishi Zubehör geht es bei den Rädern für den ASX bis 20 Zoll Felgengröße und 245er Reifenbreite, dann jedoch nur mit Auflagen.

Danke!

Grüße!

Mich störte auch das wirklich schwache fernlicht zu dem sehr guten Xenon-Abblendlicht. Ich habe von Cobra den Frontbügel montiert, dazu habe ich von Hella die LED Bar 350 montiert - beim erstenmal Aufblenden nach der Montage blieb mir der Mund offen - das ist ein Fernlicht, das den Namen verdient!
    Ich habe zwar einen Citroen Aircross, aber die Scheinwerfer sind vom ASX gleich!
    Bild findest Du in meiner Galerie!
    :wmat:

Hallo gizmo

wie komme ich zu Deiner Galerie, über den Klick auf Dein Benutzerbild finde ich Sie nicht. Hm, hat dieser Umbau in Deutschland eine Zulassung?

Danke!

Grüße!

Hallo Papa Daf,

wusste gar nicht das es von GE Leuchtmittel fürs Auto gibt. Naja wegen den paar Euro, welche Osram Leuchtmittel mehr kosten würden, wärs mir jetzt nicht bange. Mit den Leuchtmitteln von Osram habe ich die letzten Jahre eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber Danke für den Hinweis ich schaue mir die Ge´s mal an. Hast Du die bei Dir verbaut und wenn ja welche?

Grüße!

Hallo, das Theme ist zwar schon älter, aber hat den jetzt jemand, wie Hubsi damals fragte "nur" andere Leuchtmittel in den Fernschweinwerfern verbaut welche zumindest von der Lichtfarbe dem Xenon Abblendlicht ähneln? Die Osram Night Braker Laser und cool Blue intense klingen zumindest vielversprechend...

Danke!

Grüße!

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das, wenn ich am Lenkrad die Taste für Sprachbefehle drücke auf dem MZ360564EX Mutlifunktions Navigations Radio Bj. 2018 die Meldung kommt: "Bluetooth:diese Funktion wird nicht unterstützt".

Ich habe ein Samsung Galaxy S10 gekoppelt gehabt. Ich wollte über diese Funktion (Taste) quasi einen Anruf auslösen.

Weiss einer von Euch ob das eine Einstellungssache am Telefon oder dem Radio ist, oder ob das nur über die USB Verbindung geht?

Danke!

Grüße!

So,

die einen oder anderen haben es ja anhand der vielen "dummen Fragen" hier im Forum schon vermutet. Ich bin jetzt auch Besitzer eines Mitsu ASX. Es ist ein 2018er 1.6er Edition+ geworden.

Nicht das "perfekte" Auto aber ein guter Kompromiss denke ich, gibt einige Sachen die mir nicht gefallen, oder schlechter sind als bei meinem 19 Jahre alten Golf, aber eben auch einige Sachen die ich besser finde. Und da es Markt nur noch eingeschränkt Fahrzeuge ohne Turbo gibt und ich eines gesucht habe das hoffentlich auch wieder gut 15 Jahre+ Lebensdauer erreicht, ist es eben doch der ASX geworden. Den Golf behalte ich aber trotzdem 8o

Also erstmal Danke für Eure Beratung, der Rest wird sich ergeben.

Grüße!

Hallo,

entschuldigt, das Thema ist ja schon älter, trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen in dem Handbuch eines 2018er ASX (Druckdatum 2017)

Stehen als normale Größen:

215/65R16 98H

215/70R16 100H

215/60R17 96H

225/55R18 98V

und P225/55R16 97H

drinn.

Der Mitsubishi Händler in meiner Stadt hat ein Prospekt für Winterkompletträder rum liegen gehabt welches ich mal mitgenommen habe dort werden die Größen:

215/70 R16

215/65 R17

225/55 R18

angeboten.

Bei den 17 und 18 Zöllern für ASX nur in Verbindung mit Kotflügelverbreiterung verwendbar.

Ich interessiere mich für die 17 Zöller, diese weichen jedoch in der Höhe der Reifenflanke von dem Wert im Handbuch ab (215/60R17 zu 215/65 R17). Es handelt sich jedoch um ein offizielles Prospekt Winter 2021/2022 von Mitsubishi.

Kann man diese Felgen nun einfach fahren oder muss man diese doch eintragen lassen?

Danke!

Edit: Wenn ich mir hier Reifenrechner die Laufkreisdurchmesser anschaue ist die 65 Höhe bei 17 Zoll auch viel näher an den 18 Zoll Räder als die 60er Höhe...

Grüße!

Hallo,

ich möchte mir Spurplatten für die Sommerreifen montieren auf 225 55 18 und auch eintragen lassen.

Kann ich dann auch die 16" Winterreifen drauf fahren ohne eintragen zu lassen ?

Hallo Gary,

Hast du den jetzt Spurverbreiterungen eingebaut, eingetragen bekommen, und wenn ja welche, in welcher Felgen Kombination?

Danke!

Hallo, die Beiträge hier sind ja schon etwas älter, kann den einer von Euch, der "Winteralus" über mehrere Winter gefahren ist, etwas zur Haltbarkeit der Lackierung ( Vorzugsweise an original von Mitsubishi vertrieben Winterräder auf Alufelge) sagen? Nach wie vielen Wintern fangen die an mit Lackabplatzungen Korrosion?

Ich meine eine Stahlfelge sieht nach 5 Wintern auch schön gammelig aus, die Frage ist halt wie sich das nun mit Alus verhält. Es gibt ja im freien Zubehörmarkt Alufelgen welche speziell als Wintertauglich (mehrfach lackiert) beworben werden , bei den Mitsubishi Winterräder welcher die Händler vertreiben steht da nichts davon habe mal einen gefragt, der meinte es wäre kein Problem.

Bin dankbar für Eure Erfahrungswerte!

Grüße!

Hallo,

Hat jemand von Euch die Schmutzfänger aus dem Mitsubishi Zubehörkatalog verbaut der auch diese "Kotflügelverbreiterung" ( sprich Plastikkante an den Radhäusern und Plastikschweller am ASX hat? Bringt das was bezüglich des Eigenschutzes des Lacks an den Türen im unteren Bereich?

Beispielbild für vorne original Mitsubishi  Beispielbild hinten original Mitsubishi

Oder hat jemand größere, da mir die originalen recht klein vorkommen aus dem freien Zubehörhandel?

Beispielbild für Schmutzfänger freier Zubehörmarkt

Es würde um ein 2018er plus Modell gehen.

Danke und Grüße!

Das hat jetzt nichts mit "Lobbyarbeit" oder neuen EU Vorschriften zu tun.

Wenn der Soll Lichtstrom eines Scheinwerfern 2000 Lumen überschreitet, muss eine autom. Höhenversteuulng verbaut sein.

An dieser Vorschrift wurde nichts geändert. LED Scheinwerfer unterschreiten schlichtweg den Wert nur sehr oft.

Alles klar, danke für die Aufklärung, hätte nicht gedacht das der Lichtstrom bei LED niedriger ist als bei Xenon, da täuscht wohl die Lichtfarbe.

Danke für die Klarstellung trotzdem Ärgerlich diese "Blender"

Grüße!