hi elektro,
also ich habe meinen outi auch nur einfach gepimpt.
für ca 110 euro 160mm axton lautsprecher mit seperaten hochtöner und frequenzweiche.
dazu kann man für einen kleinen taler distanzringe kaufen, werden auch benötigt.
ich konnte die orginalverdrahtung übernehmen, weil ich es auch nicht krachen lassen muss...
grüsse jörg
Alles anzeigen
Dabei wären dann 2 Wege Lautsprecher + Hochtöner (vordere Türen) u. 3 Wege Lautsprecher (hintere Türen) mit hochwertiger Dämmung in allen Türen drin.
Das Klangbild ist nach dem Upgrade natürlich um Welten besser (auch mit dem original Radio), kostet halt auch n bisschen.
Kann man natürlich auch selber machen, wie von Papa Daf beschrieben.
Gruß
Alles anzeigen
Hallo Papa Daf und EST-87,
Wie ist das denn original gelöst, sind die Hochtöner vorne nur parallel zu den vorderen Türlautsprechern angeklemmt (ohne Frequenzweiche)?
"Muss" ich die originalen Hochtöner mit austauschen? Könnte man vorne auch in den Türen 3 Wege Lautsprecher einbauen?
Verändert sich das Klangverhalten wenn man "nur" andere Lautsprecher einbaut dann so, das, dass Klangbild Lautstärkenunabhängig in etwa gleich bleibt (mit den originalen LS ist es ja so, wenn man diese auf hoher Lautstärke relativ gut per Equalizer eingestellt hat, klingen diese bei geringer Lautstärke eher suboptimal und anderes herum das gleiche) ?
Ansonsten wäre es ja relativ einfach vorne nur neue 2 Wege und hinten neue 3 Wege Lautsprecher in die Türen einzubauen, da muss ich aber auf besseres Wetter warten, ohne Garage...
Noch eine Frage zu den erwähnten Butyl Dämmung, lässt sich diese wieder lösen, oder ist das so eine unlösbare Verbindung, wenn die einmal kleben, kann ja sein, das an der Tür später noch mal was gemacht werden muss, und verträgt sich dieses Butyl mit Hohlraumkonservierung, nicht das sich die Produkte dann gegenseitig angreifen?
Hat eigentlich mal jemand gemessen was als original Lautsprecherkabel von Mitsubishi verbaut wurde (0,75 qmm2 -15-20 Watt RMS oder 1.0 qmm2 -25 Watt RMS, rechnerisch bei 3 Meter Leistungslänge Kupferleitung)
Und kann jemand eine Aussage treffen was die originalen Radio/Navigationssysteme (z.B.:Mitsubishi mz360564ex) für eine Ausgangsleitung haben? Im Handbuch meines 2018 Navis steht da nichts.
Danke!
Grüße!