Hallo dreadik,
entschuldige die späte Rückmeldung,
Ich habe auch noch einen Golf 4 1.6 16V mit 105 PS Bj. 2003, den ich aber nur noch als 2. Wagen im "Schoneinsatz" habe auf jeden Fall wirst du den Leistungsunterschied spüren, der ASX 1.6, beschleunigt aus den Drehzahlkeller doch um einiges schlechter als der Golf, auch ist die Elastizität beim Überholen, auch auf Autobahnen im 5. Gang etwas schlechter. Im allgemeinen muss ich öfter in den 4. Gang schalten als beim Golf, dieser lässt sich länger in niedriger Drehzahl fahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen ich habe auf die Letzen 20000 Km (bissl mehr als 1 Jahr habe ich den ASX jetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern, ich fahre 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Großstadt. Ich muss aber auch sagen das ich auf der Autobahn nur 100 Km/h fahre um den Verbrauch bewusst niedrig zu halten.
Ich denk bei 130 - 140 Km/h wird sich den Verbrauch bei 6,5 Litern einpendeln.
Hohe Geschwindigkeiten sind im ASX, für mich persönlich, nicht schön. Er "zieht" bis 160-170 km/h ganz gut, dann wirds träge und leider auch sehr laut, kein Vergleich zum 20 Jahren alten Golf, dieser ist wesentlich leiser auf der Autobahn. Ich habe eine Holraumkonservierung machen lassen, das hat etwas zur Lautstärke Reduzierung beigetragen, finde ich zumindest.
Beim Auffahren auf die Autobahn brauche ich öfter den 3. Gang und beim überholen von LKW auf der AB von 95 Km/h auf 130 Km/h schalte ich im fließenden Verkehr auf den 4. herunter, sonst wirds eng mit dem Verkehr auf der linken Spur, da der 5. Gang dort zu träge ist.
Zum Panoramadach beim ASX kann ich leider nichts sagen, jedoch habe ich eine Abneigung gegen solche Sachen da ich beim Golf 3 nach 12 Jahren und bei einem (nicht meinen jetzigen, da er keins hat) Golf 4 nach 10 Jahren Undichtigkeiten am Schiebedach hatte. Außerdem verliert man Kopffreiheit durch Panoramadach.
Extras in diesem Sinne gibt's bei Mitsu nicht groß, Ich habe mich für die mittlere Ausstattung "Plus" entschieden da ich kein Panoramadach haben wollte, leider muss man dann aber auf den Subwoofer der Top Variante verzichten.
Was Du noch beachten solltest ist die wesentlich teurere Versicherung im Vergleich zum Golf.
Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nicht sagen da erst knapp 40000 Km auf dem Tacho stehen.
Ansonsten bin ich bis jetzt nach 14 Monaten mit dem Auto ganz zufrieden, ich habe meine Fahrweise angepasst, fahre gemütlicher, das entspricht mehr dem Charakter des ASX finde ich.
Außerdem hat das Forum hier mir beim Umstieg sehr geholfen, da der Mitsu doch bissl anders ist als ein VW.
Danke hier noch mal an alle!
Ich hoffe das hilft die ein wenig.
Grüße!
P.S.: Fun Fakt: Ich hatte doch in einem alten Post mal kritisiert das der ASX keinen Sensor hat wenn das Waschwasser leer ist und laut meinen Händler dafür der Messstab im Waschwasserbehälter ist. Naja was soll ich sagen, gestern kam die Meldung Waschwasser nachfüllen im Display!