Beiträge von Elektro

Hallo,

Das Wetter wird ja gerade wieder "interessanter" mir ist jetzt aufgefallen, das die Nebelscheinwerfer meines 2018er 1.6 kaum eine Funktion haben. Neben dem schwachen Abblendlicht, welches ich durch Osram cool Blue intense Leuchtmittel etwas verbessert habe, stört mich das schon, da sie Ihrer Funktion so nicht nachkommen. Gibt es technisch gesehen einen Grund warum die Nebelscheinwerfer nur 35 Watt Leistung haben wenn Tagfahrlicht verbaut ist (z.B. Leitungsquerschnitt reicht nicht) oder gibt es da eine Vorschrift, welche die Leistung begrenzt? Hat schon jemand mit Tagfahrleuchten von 35 auf 55 Watt aufgerüstet?

Danke!

Grüße!

Hallo,

Danke für Eure Antworten, habe heute mal mit Handbremse und ohne Gang geparkt, bei mir ist der Stellplatz leicht abschüssig, ohne Bremse oder Gang würde das Auto wegrollen.

Eventuell mach ich das so, das bei Minusgraden der Gang rein kommt und wenn's warm ist die Handbremse ohne das jeweilige andere...

Hatte mir da wie gesagt bis jetzt auch nie Gedanken drüber gemacht...

Danke.

Grüße!

Hallo,

Habe gerade zufällig im Netzt Berichte gelesen (vornehmlich Audi,BMW) in denen davon abgeraten wird das Auto nur mit eingelegtem Gang zu parken, da dies die Steuerkette belastet und eventuell zu einer Längung führen kann. Ich parken meinen 1.6er seit dem ich ihn habe (ca. 1,5 Jahre) immer nur mit eingelegtem 1. Gang, weil ich das bei meinen Autos schon immer so mache, hatte ich mir mal angewöhnt damit im Winter die Handbremse nicht anhängt.

Wie seht, handhabt Ihr das?

Danke!

Grüße!

Hm, okay,

danke an alle für die Erklärung. :thumbup:

Also kann man den Heckwischer quasi nicht abschalten, wenn man vorne "manuell" wischt oder die Automatik an hat und gerade "Pech" hat das die vorne wischt, bzw. der Sensor ein Signal bekommt und man den Rückwärtsgang einlegt, obwohl der hintere Wischer auf Position "off" steht. Gut dann muss ich wohl damit Leben...oder, wie es im Auszug vom Handbuch steht den Händler fragen ob man das ändern kann.

Danke nochmal!

Grüße!

Hallo,

@KC 85, Danke für die Info.

Ich probiere dann mal bisschen rum, so richtig kapiere ich es aber trotzdem nicht, weil ich ,wie gesagt, den Heckwischer immer auf aus habe und dieser bei eingeschalteter Frontautomatik eben mal wischt und mal nicht wischt im Rückwärtsgang, es müsste dann doch immer gleich sein, als entweder wischt er bei Rückwärtsgang einlegen oder er wischt nicht....

Danke!

Grüße!

Danke @ Papa Daf,

Also ist das bei mir anscheinend nicht normal, ich habe den Heckwischer immer aus, da er meiner Meinung nach hinten raus eh nicht viel bringt, außer das Auto wäre mal durch ne Schlamm Grube gefahren...

Das heißt Heckwischer ist aus, Front Wischer auf Automatik und trotzdem wischt der hintere Wischer bei Regen mal ja, mal nein, wenn ich Rückwärts fahre. Ich kann das auch nicht wirklich reproduzieren, habe mich im Winter aber schon mal geärgert als der einfach mal beim Ausparken loswischte und hinten paar Kilo Schnee drauf lagen.

Wenn das also so nicht sein soll, muss ich dann doch mal zum Händler.

Danke!

Grüße!

Hallo,

ich hatte gestern mal wieder das "Phänomen" das der Heckwischer beim ASX, wenn der Wischerhebel der Vorderen Wischer auf Automatik (Regensensor) steht und es regnet, mal wischt und mal nicht.

Ich hatte dann gestern noch einen Bekannten der einen Outlander aus 2018 hat gefragt wie das bei Ihm ist und er meinte wenn es regnet würde sein Heckwischer beim Rückwärtsfahren immer wischen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, oder weiß jemand welche Voraussetzung erfüllt sein muss damit der Heckwischer in diesem Modus automatisch wischt?

Danke!

Grüße!

Hallo Leute!

Das keyless go system beim ASX scheint ja ganz praktisch zu sein. Aber ist es auch zuverlässig? Ich meine, springt der Wagen noch an, wenn die Batterie etwas leerer ist?

Hallo,

naja ich hätte gern darauf verzichtet, da die Versicherung dadurch teurer ist, weil es unsere osteuropäischen Freunde so sehr leicht haben das Fahrzeug in Ihren Besitz übergehen zu lassen. Ab den mittleren Ausstattungsvarianten ist das aber leider Serie.

Wie lange das so funktioniert ist eine Gute frage, ich hatte schon mal 2 Tage das Problem das der "Taster" im Griff der Fahrertür ( ist anscheinend nicht per Sensor Fläche am Türgriff wie bei anderen Fahrzeugen) nicht mehr reagiert hat, dachte auch erst Batterie leer, aber per Funkfernbedienung ging alles ganz normal. Nach 2 Tagen ging dann auch wieder der Gummidrücker am Türgriff, und seit dem ist mehrere Wochen nichts mehr aufgetreten.

Was, mich zumindest, auch nervt ist das Gepiepe, per Außen(Lautsprecher) wenn man den Schlüssel einstecken hat und bei laufendem Motor aussteigt und 2 Meter vom Auto weggeht um z.B. das Tor zu schließen (freut die Nachbarn früh um 04:00 Uhr).

Des weiteren hatte ich es schon mal im Winter das, obwohl ich auf dem Fahrersitz saß und den Schlüssel in der Hosentasche hatte, er meldete "Schlüssel nicht erkannt", das Auto ließ sich aber trotzdem starten und nach paar Metern war die Meldung weg. Batterie hatte ich vom Händler prüfen lassen, soll I.O. sein.

Um es kurz zu mache für mich eher ein notwendiges übel als praktisches Feature....aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Grüße!

Hallo ASX120,

ja das mit dem ausgeblichenem roten Lack kenne ich auch noch von früher, allerdings betraf, betrifft, das meiner Meinung nach nur "nicht metallic Lacke", metallic Lacke sind härten und halten eigentlich länger da eine zusätzliche Lackschicht (Klarlack) drauf ist.

Aber das ist alles eine Frage der Zeit und natürlich der Pflege... Ich hatte auch mal einen 26 Jahre alten Golf, da blätterte dann der Klarlack ab und der Lack darunter blich auch aus, mein jetziger 20 Jahre alter Golf macht da noch keine Probleme, fahre schon immer metallic Lacke und meine Autos stehen immer draußen und werden bei jedem Wetter gefahren. Um es kurz zu machen, wenn Mitsubishi hier nicht irgend etwas grandios verbockt hat gehe ich davon aus, das auch der rote metallic Lack 20 Jahre hält.

Grüße!

FMC

Danke für die Info und die Bilder.

Beziehen sich die 1500 Euro nur auf das Material oder war das mit Einbau? Hat die Firma diese Abgasanlage nur für Dich gebaut oder haben Sie die im regulären Programm (jetzt)? Was heist dumpferer sonorerer Klang, wirklich nur dumpfer oder auch lauter (lauter wäre nicht mein Ding) ?

Was für ein Modelljahr hast du, Bzw. wie lange hat der originale Auspuff gehalten?

Danke!

Grüße!

Georgie ,

es ist zwar schon lange her das Du diese Frage hier gepostet hast, aber die ich das Fahrwerk des ASX unbeladen ( wenn ich 150- 300 Kg zugeladen habe liegt er sehr viel besser auf der Straße, finde ich) ähnlich unausgewogen (Bodenwellen auf Autobahn bei leichten Kurven und höherer Geschwindigkeit für mich grenzwertig, ständig wippender Licht Horizont auf der AB) finde, wollte ich mal nachfragen ob Du irgendetwas in dieser Richtung gemacht hast, was zu Verbesserungen geführt hat.

Ich möchte das Auto aber nicht "tiefer legen".;)

Danke!

Grüße!

Hallo,

Papa Daf in einem Polen oder Russen forum hatte ich auch mal eine neuere Softwareversion für mein Radio/Navi gesehen.

Da man da aber nie weiss wo das herkommt würde ich lieber beim Händler nach dem update fragen.

Grüße!

Hallo dreadik,

entschuldige die späte Rückmeldung,

Ich habe auch noch einen Golf 4 1.6 16V mit 105 PS Bj. 2003, den ich aber nur noch als 2. Wagen im "Schoneinsatz" habe auf jeden Fall wirst du den Leistungsunterschied spüren, der ASX 1.6, beschleunigt aus den Drehzahlkeller doch um einiges schlechter als der Golf, auch ist die Elastizität beim Überholen, auch auf Autobahnen im 5. Gang etwas schlechter. Im allgemeinen muss ich öfter in den 4. Gang schalten als beim Golf, dieser lässt sich länger in niedriger Drehzahl fahren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen ich habe auf die Letzen 20000 Km (bissl mehr als 1 Jahr habe ich den ASX jetzt) einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern, ich fahre 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Großstadt. Ich muss aber auch sagen das ich auf der Autobahn nur 100 Km/h fahre um den Verbrauch bewusst niedrig zu halten.

Ich denk bei 130 - 140 Km/h wird sich den Verbrauch bei 6,5 Litern einpendeln.

Hohe Geschwindigkeiten sind im ASX, für mich persönlich, nicht schön. Er "zieht" bis 160-170 km/h ganz gut, dann wirds träge und leider auch sehr laut, kein Vergleich zum 20 Jahren alten Golf, dieser ist wesentlich leiser auf der Autobahn. Ich habe eine Holraumkonservierung machen lassen, das hat etwas zur Lautstärke Reduzierung beigetragen, finde ich zumindest.

Beim Auffahren auf die Autobahn brauche ich öfter den 3. Gang und beim überholen von LKW auf der AB von 95 Km/h auf 130 Km/h schalte ich im fließenden Verkehr auf den 4. herunter, sonst wirds eng mit dem Verkehr auf der linken Spur, da der 5. Gang dort zu träge ist.

Zum Panoramadach beim ASX kann ich leider nichts sagen, jedoch habe ich eine Abneigung gegen solche Sachen da ich beim Golf 3 nach 12 Jahren und bei einem (nicht meinen jetzigen, da er keins hat) Golf 4 nach 10 Jahren Undichtigkeiten am Schiebedach hatte. Außerdem verliert man Kopffreiheit durch Panoramadach.

Extras in diesem Sinne gibt's bei Mitsu nicht groß, Ich habe mich für die mittlere Ausstattung "Plus" entschieden da ich kein Panoramadach haben wollte, leider muss man dann aber auf den Subwoofer der Top Variante verzichten.

Was Du noch beachten solltest ist die wesentlich teurere Versicherung im Vergleich zum Golf.

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nicht sagen da erst knapp 40000 Km auf dem Tacho stehen.

Ansonsten bin ich bis jetzt nach 14 Monaten mit dem Auto ganz zufrieden, ich habe meine Fahrweise angepasst, fahre gemütlicher, das entspricht mehr dem Charakter des ASX finde ich.

Außerdem hat das Forum hier mir beim Umstieg sehr geholfen, da der Mitsu doch bissl anders ist als ein VW.

Danke hier noch mal an alle!

Ich hoffe das hilft die ein wenig.

Grüße!

P.S.: Fun Fakt: Ich hatte doch in einem alten Post mal kritisiert das der ASX keinen Sensor hat wenn das Waschwasser leer ist und laut meinen Händler dafür der Messstab im Waschwasserbehälter ist. Naja was soll ich sagen, gestern kam die Meldung Waschwasser nachfüllen im Display! :D:D:D

Eventuell hilft ein Softwareupdate,

kannst ja mal bei Mitsu Händler fragen...

wie alt ist den Dein ASX, wegen der Kulanz wäre interessant zu wissen ob das durchgeht. Mein 2018er macht bis jetzt keine solchen Probleme ich nutze Android Auto jeden Tag ( Spotify, Anrufe)

Grüße!

AWI das piepen vom Keyless System wenn man mit dem Schlüssel zu weit vom Auto entfernt ist vielleicht? Eventuell Batterie des Schlüssel leer? das wäre jetzt das einzige "Außenpiepen" das ich am ASX kenne, ist in etwas so: "piep piep piep, piep piep piep, piep piep piep" der Rest spielt sich innen ab. Wer hat den den Fehlerspeicher ausgelesen der Mitsu Partner oder jemand anderes?

Grüße!