Hallo Rudikass, ich kann mich den Vorrednern, im groben, nur anschließen.
Ich habe auch einen 2018er 1.6er mit jetzt 67000 Tkm. Ich benutze Ihn als günstiges Auto um zur Arbeit zu kommen. In relativ flachen Land ist der 1.6er ausreichend ich fahre ihn, bei zurückhaltender Fahrweise, mit 6.0 Litern. Autobahn ist für mich persönlich bis 150 KM/h okay, danach wird er mir zu laut. Das Fahrverhalten ist halt auch so eine Sache, mir ist das Fahrwerk im Leerzustand etwas zu unausgewogen, sprich auf der Autobahn hast man Nachts immer einen "wippenden Scheinwerfer Horizont" mit Beladung liegt er dann wieder richtig gut. Bremsverhalten, ESP und ASR sind wenn man von einer anderen Marke kommt etwas Gewöhnungbedürftig, da die Steuerung relativ spät eingreift.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Auto man(n) muss sich nur vorher im klaren sein was man sich anschafft. Es ist auch wie vieles im Leben subjektive Sichtweise.
Am besten wirklich eine Ausführliche Probefahrt machen, war bei meinem Mitsubishi Händler kein Problem.
Bis jetzt waren keine Reparaturen oder Auffälligkeiten an dem Fahrzeug (außer das Klimaanlage in 2 Jahren mehr Kühlmittel verliert als mein anderes 21 Jahre altes Auto), was bei diesem KM Stand aber normal ist. Ich habe als ich Ihn gebraucht gekauft habe (damals 3,5 Jahre alt aber gleich eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz machen lassen. Der ASX ist halt bisschen 90er Jahre Style, was aber wiederum Vorteilhaft ist in Sachen Haltbarkeit (Hoffe ich, wird die Zeit zeigen).
Vollgepackte große Urlaubsreisen sehe ich ein bisschen skeptisch, aber andere Nutzer haben da anscheinend andere Meinungen, siehts Du ja, ist wohl auch subjektiv.
Anhängerbetrieb ist, für mich, ab einer gewissen Last eher Grenzwertig, KC85 sagte ja für Ihn ist das okay, ich persönlich hab damit so meine Probleme ich sehe die Grenze da wirklich bei einen 750 KG Anhänger, mit diesem, voll beladen, fahre ich den ASX mit ca. 9 Litern, was okay ist allerdings habe ich bei mir schon mehrere Anstiege mit 8-12 Prozent Steigung, da musss ich dann teilweise schon bis in den 2. Gang am Berg runterschalten, auf der Landstraße komme ich fast nie dazu den 5 Gang einzulegen im Anhängerbetrieb, von den max. zulässigen 1230 KG Anhängelast würde ich abraten.
Summa Summarum, für mich ein gutes einfaches Auto wenn man weiß für was man es einsetzten möchte.
Grüße!
P.S.: an die anderen Foren Mitglieder, ich weiß das ich immer etwas pessimistisch rüber komme, ich versuche aber nur meine persönlichen Eindrücke weiterzugeben, bitte nicht steinigen. Danke!