Rigattoni schreibt : "Moderne Diesel (und Direkteinspritzer als Benziner) sind für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet."
das ist schon richtig, aber was will man machen, wenn man bei einer Neuanschaffung nicht auf einen gebrauchten "Youngtimer" zurückgreifen will ?
Ich sehe das Problem nicht so sehr im/am Fahrzeug selbst, als im Bewusstsein des Eigners für dieses spezielle Problem.
Wer sich dessen bewusst ist, kann für Abhilfe sorgen !
Seitem meine Frau & ich "nicht mehr zur werktätigen Bevölkerung gehören ", werden unsere Fahrzeuge sehr oft im (z. T. extremen) Kurzstreckenbetrieb gefahren.
Deshalb erhalten sowohl unsere MB V-Klasse 300d 4x4 wie auch unser Crossi PHEV regelmäßigen "Auslauf" auf der Autobahn, ...... selbst wenn ich so eine Fahrt mal allein nur dafür extra einschieben muß.
Das ist allemal billiger als Rußfilter freibrennen lassen oder ähnliche Reparaturen.
Der Erfolg : Wir hatten bisher nie Probleme dieser Art mit unseren Fahrzeugen !
Grüße
vom Älbler
P. S.
Von der ganzen Zusatzchemie halte ich die Finger ! Ordentliches Öl & guter Sprit sollten/müssen reichen.
Lieber mal so verfahren, wie oben von mir beschrieben.
Wird auch nicht teurer als mit Chemie !