Hi Tom,
Das Bashing des Eclipse Cross PHEV scheint in der Motorpresse gerade schwer "in" zu sein.
Da wird von Verbräuchen bis weit in den 2steligen Bereich vor dem Komma, schwergängiger Lenkung und Straßenbahn ähnlichem Sound schwadroniert.
Das Fahrwerk wird mal als hart, mal als zu weich kritisiert usw. usw. !
Deshalb habe ich an die Dauertestabteilungen von ams & AutoBild folgenden Bericht gesandt.
Bei beiden Magazinen steht ein EC PHEV kurz vor dem Ende eines Dauertests.
Hier unsere Erfahrungen :
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Seit 3 Jahren fahren wir einen EC PHEV Intro Edition und seit 2 Monaten einen EC PHEV Select+/Black Edition.
Somit verfolgen wir die Dauertestzwischenberichte mit gr. Interesse. Leider können wir die meisten dort gemachten Angaben weder bestätigen noch nachvollziehen.
Wir wussten, daß wir mit den EC's keine "kurvenkratzige Rennsemmeln" erstanden haben, aber sie gehören auf jeden Fall zu den leisesten und komfortabelsten Autos, mit denen wir je unterwegs waren (Erfahrung beider Pers. = 33 J. im AD mit je ca. 20 versch. Pkw).
Auf gar keinen Fall beschleunigen die EC mit einem einer Tram ähnlichen "Whuiiii !"
Auch ist die Lenkung keinesfalls schwergängig ! Im Gegenteil, sie ist so leichtgängig, daß es erst einiger Gewöhnung bedarf, Kurven ohne "sägen" in einem sauberen Strich zu befahren.
Ein weiteres fragwürdiges Kapitel sind die z.T. berichteten exorbitaten Benzinverbräuche bis in den zweistelligen Bereich vor dem Komma. Für uns nicht nachvollziehbar !
Meistens laufen unsere EC im Landstraßen und Stadtverkehr zu ~95% rein elektrisch.
Rekuperation Landstraße B3 / Stadtverkehr B5.
Dabei liegt der Restspritverbrauch bei ca. 2,2-2,4 l/100km.
Auf unserer Langstrecke (660 km BAB A7) erreichten wir folgende Verbräuche :
* bei Tempo 130 : 1x Akku voll + 1x Akku 80% plus ca. 5,6 l/100 km
* bei Tempo 150 : 1x Akku voll + 1x Akku 80% plus ca. 6,7 l/100 km
In den wärmeren Jahreszeiten erreichen wir ca. 60 km Reichweite, im Winter noch immer ca. 48-50 km.
Bei Besetzung mit 1 Person hier dann mit Einstellung Eco, AC on, Temp. Fahrerseite 20 C°/Beifahrer 16 C° und Sitzheizung Fahrer LOW. Alles noch durchaus komfortabel und streckt dabei die Reichweite.
Einen EC PHEV einfach wie einen normalen Pkw zu fahren und zu hoffen, daß es die Technik schon regelt, das funktioniert nicht. Ein PHEV bedarf schon etwas der Kenntnis seiner grundlegenden Technik und man muß sich auch darauf einlassen (wollen).
So gefahren vermitteln sie durchaus auch Spaß und sind äußerst zuverlässig.
Unsere Crossis ließen uns bisher nicht einmal im Stich !
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Tja, der Crossi ist sicher nicht perfekt, vielleicht auch wirklich etwas "oldschool", aber er liefert das, was er soll durchaus zufriedenstellend ab. Wäre das nicht so, hätten wir mit unserer deutlich mehr als 30jähriger Außendiensterfahrung uns bestimmt keinen zweiten in die Garage geholt.
Mit unserer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach und Speicher im Keller sind wir schon lange nicht mehr so günstig und komfortabel Auto gefahren.
Das Geschreibsel der Auto-Journalisten geht uns dabei komplett am verlängerten Rückgrat vorbei.
Grüße vom Älbler