Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Hi Elektro,


    das Antriebssysytem ist in seinen Grundzügen vom "alten" Outlander und vom EC-PHEV her bekannt.


    Hier nur überarbeitet und etwas stärker.

    Es sollten also keine großen Überraschungen, positiv wie negativ, auf uns warten.

    Aber entweder stellt man sich auf einen PHEV ein oder man lässt es und dann wird man zum Fan oder zum "PHEV-Hasser".


    Ich jedenfalls bin pos. gespannt.



    Gruß

    vom Älbler

    So langsam kündigen sich auch die ersten Vorboten des Winter ans. Die Woche geht es hier auf 0° zurück... Also der erste Frost ist nimmer weit.

    Aber hallo,


    bei unserer Urlaubsanreise waren sie schon da.


    Die Pässe Albula & Flüela waren Sa. schon schneebedeckt. Und die Nächte hier zeigen schon klare Minusgrade.

    Wir sind aber mit dem Autoverlad unten drunter durch.

    Aber es ist einfach ein gutes Gefühl, im Fall der Fälle gewappnet zu sein.


    Grüße

    vom Älbler

    Ganz schön happig. :wacko:


    kc85

    Echt ? Das ist wohl auch ein bisschen Ansichtsache.


    Wenn ich Rigattonis Bridgestone-Preis sehe (mit oder ohne MwSt. ?), dann finde ich schon, dass der Preis bei mir für ein komplettes Erstausrüsterpaket inkl. eines Top-Markenreifens schon in Ordnung geht.


    Ich schaue schon auch auf den Preis. Aber ich bin kein Freund von Cent-Fuchsereien.

    Der Freundliche macht insgesamt einen Super Job, ist lokal auf der Alb gelegen und soll ja auch etwas verdienen.

    Ich möchte ja auch, daß er mir noch lange erhalten bleibt.


    Auch wenn mache lokale Elektriker, Handwerker, Servisdienstleisteretc. meistens ein bisschen teurer sind als Media Markt & Co. oder Handwerkerketten, gilt bei mir und einigen Kumpels "Von der Alb / für die Alb" und nicht der Run auf den letzten Angebots-Cent.


    Bisher sind wir fast nie enttäuscht worden !



    Grüße

    vom Älbler

    Ok, nochmals das Thema Winterreifen, aber eher auf die Kosten bezogen & für einen EC PHEV.


    Am Samstag geht es in den Urlaub ins Engadin auf 1800 m Höhe. Da erscheint es ratsam, nach Winterreifen Ausschau zu halten.


    Ich habe mich zum Kauf von 4 Kopletträdern beim Freundlichen entschlossen. Es gab 8% Aktionsrabatt !

    Es ist die schwarze Originalfelge mit DUNLOP WINTER SPORT 5 SUV in Größe 215/65R17 99V geworden. (s. Bild)


    Satz Felgen & Reifen = 986,50 €

    Radsatz umstecken = 25, 21 €

    RDKS anlernen = 25,90 €

    Einlagern Sommerreifen = 0,00 €

    Sommerradsatz reinigen = 8,40 €

    Lichttest = 0,00 €


    Alles zusammen mit MwSt. machte dann 1.244,75 €.

    Ich empfinde das für einen fairen Preis.


    Beste Grüße

    Vom Älbler


    Mitsu Winterreifen 2.JPGMitsu Winterreifen 1.JPG

    #1 Nun ja... ich muss hier in der Oberpfalz schon mit Schnee rechnen, zudem haben wir hier einen guten Berg rauf und runter zu fahren.


    #2 Falken hatte ich jetzt 6 Jahre drauf und bei Schnee waren die eine Katastrophe. Bei Regen waren die deutlich bremsfauler als alles was ich vorher gefahren bin...

    #1 Die Alb ist 750 m hoch, da hat's Schnee genug (wenn er denn fällt). Und vom Unterland rauf & runter sind es 250 Höhenmeter.


    #2 OK, meine Falken-Erfahrungen sind z.T. nur max. 4 J. alt oder jünger. Vielleicht waren das ja schon neuere Generationen.

    Die Schnee-Performance war bei denen nicht zu beklagen.


    Die neueste Version hat gerade im ams-Test mit Gesamtnote "gut" abgeschnitten.



    Grüße vom Älbler


    Mit den Falken Winterpneus habe ich bisher auf Ford C-Max, MB V-Klasse 300d 4x4 & meinem Crossi nur gute Erfahrungen gemacht.


    Sicher kein High-End Reifen, aber solide & preiswert.


    Habe sie mir auch für meinen 2. Crossi für Okt. bestellt.



    Grüße

    vom Älbler

    Selbst bei Hardcore-Offroadern kann man mit den "richtigen" Stossdäpfern" sowohl auf der Straße als auch im Gelände richtig was rausholen.


    Alle meine 3 NISSAN Patrol und 2 ISUZU Trooper bekamen kurz nach Ausliieferung einen Satz Monroe-Gas-Magnum Stossdämpfer spendiert.

    Das war in den 80ern & 90ern das Beste, was man ihnen spendieren konnte. Verblüffend, wie sich diese bis dahin eher als Rappel- & Hoppelkisten auftretenden Fahrzeuge danach positiv verändert hatten.



    Grüße

    vom Älbler

    OK, danke für die Zusatzinfo ! Da hast du aber auch einen sehr speziellen Anspruch !


    Wie gesagt, für die wenigen Male, wo ich den PHEV außerhalb meiner Photovoltaik nachlade, reichen mir die EnBw- & die "einfach laden"-App von Maingau separat neben der Autonavigation voll aus. Auf ein Spiegeln in der PKW-Navigation kann ich bei einem PHEV gut verzichten. Wäre bei einem Vollstromer natürlich anders.


    Bei meiner letzten Langstrecke nach Berlin (ges. 1560 km) hatte ich 1 normalen und 3 Schnellladevorgänge :

    1x vor Start zu Hause, 1x BAB nahe Hof, 1x Berlin hotelnah, 1x BAB Raststätte Ellwanger Berge


    Alle auswärtigen Ladestation waren per App gut zu finden und problemlos anzufahren. Auch hier eine farbliche Markierung, ob frei oder nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mir irgendeinen Betrag wert wäre, dieses funktionierende System durch ein vielleicht noch direkteres zu ersetzen. (Ausnahme Vollstromer s.o.)


    Aber so setzt halt jeder andere Prioritäten und geht seinen eigenen Weg. Passt scho !



    Grüße

    vom Älber

    Ich habe gerade ein Probeabo des Programms ABRP abgeschlossen. Das ist eigentlich ein Ladeplaner für reine Elektroautos mit Routingfunktion. Aber es zeigt immerhin die Ladestationen in der Umgebung farblich je nach Belegung an. Leider kostet das 5Eur im Monat. Eine Strassenauslastungsinformation (farbige Linien entlang der Strasse) gibt es leider nicht.

    Sorry Tom,


    ich verstehe deine Entscheidung nicht so ganz.


    Warum sollte ich 5 €/Monat zahlen, wenn ich es z. B. in der EnBw-App umsonst haben kann ?


    Wir fahren beide einen PHEV mit ca. 60 km elektr. Reichweite. Ist da ein Ladeplanerprogramm nicht etwas "overdressed" ?

    Du wirst ja auf einer längeren Strecke wohl nicht alle 60 km zum Nachladen an den Stecker gehen wollen.


    Für meine 2 bevorzugten Langstrecken :

    * 1x Richtung Lausanne = 450 km

    * 1x Lbg. Heide = 680 km


    habe ich einmalig in der EnBw-App nach Ladestationen entlang der Route gesucht und sie unter den Favoriten gespeichert.

    So habe ich immer einen schnellen, individuellen Zugriff, falls ich doch mal eine Fahrpause & Nachladen kombinieren will und die Belegung wird mir auch angezeigt.

    Den jeweiligen Weg dorthin kann man sich dann ja auch innerhalb der EnBw-App von Google-Maps führen lassen.


    Das funktioniert neben der normalen Navigation einwandfrei, genügt für den PHEV voll & ganz und kostet keinen Cent !


    Beste Grüße

    vom Älbler


    P.S.

    Mit dem von Mitsubishi beim ersten Crossi mitgelieferten Maingau Chip funktioniert auch das Laden in der EnBw-App einwandfrei.

    Habe einen zweiten für den neuen Crossi bei Maingau für einmalig 9 € erstanden, so daß jeder Pkw unabhängig ist.

    Man kann aber auch bei EnBw eine eigene Ladekarte zum kostenfreien Ladebasistarif bestellen.

    Ich bin nicht so sehr für's Laden über QR-Codes, da gibt es schon einige heftige Manipulationsversuche durch gefälschte und überklebte QR's.

    Den Ölwechsel empfehlt ihr alle 10tkm? Das wäre dann 3x im Jahr und ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor...

    Wenn's den Motor schont und zu Gute kommt, ist's einfach nur gut angelegt.


    Ein kapitaler Motorschaden kommt wesentlich teurer.

    Dafür kann man lange Öl wechseln.



    Gruß

    vom Älbler

    Nochmal hallo !


    Jörg, hast du schon mal die (echte) jeweilige Radlast im gepackten, reisefertigen Zustand gemessen ?


    Ich kenne den Grundriss deines WoWa nicht, aber manche sind mit den sich ergebenden Staumöglichkeiten so unglücklich konstruiert, daß sich beladen erhebliche Radlastunterschiede ergeben.


    Die können dann sehr wohl die von dir beschriebenen Symptome verursachen. Würde ich mal auf einer Waage kontrollieren.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Hast du eine Antischlinger-Kupplung am Hänger?

    Hallo Jörg,


    die Antischlinger-Kupplung wäre auch meine Frage gewesen !


    Wenn ja, wie alt ist diese ?

    Ggf. müssen die "Bremsbacken" darin mal nachgestellt oder sogar getauscht werden.


    Läßt sich der Hebel einer vorhandenen Antischlinger-Kupplung sehr leicht oder nur mit minimaler Kraft nach unten zu drücken, ist meist eine der obigen Aktionen nötig.


    Ich hoffe, du wirst für eine bessere Lösung fündig.



    Beste Grüße

    vom Älbler