@ Wolfobert
Hast schon recht recht mit dem Verweis auf die Grundfrage des Threadereröffners.
Irritierend fand ich dort nur die Passage, Zitat:
"Hat jemand Erfahrung ob der Benziner dieses Gewicht packt oder geht der Motor kaputt und ich muss Angst haben am Berg stehen zu bleiben?"
Darauf bin ich in der ersten meiner Antworten auch eingegangen.
Wenn Mitsubishi den Betrag von xxx-kg für Anhänger freigibt, sollte bei der Anwendung derselben weder der Motor kaputt gehen, noch das Auto am Berg stehen bleiben.
Ich verweise nochmal auf das Smart Cabrio, das mit einem 450 kg Hänger (max. zul. Anhängelast) selbst beim Einsatz auf der bergigen Schwäbischen Alb nie in eine solche Situation kam.
Ob das aber Spaß macht oder sich nur etwas mühsam realisieren lässt, ist aber eine ganz andere Frage.
Auf der anderen Seite ist man bei der Urlaubsfahrt ja auch nicht auf der Flucht und es fällt weniger ins Gewicht, wenn es mal etwas geruhsamer zugeht.
Für z.B. die tägl. Arbeit mit einem schwereren Hänger würde ich mir den Einsatz des 1.6er ASX nach euren Erfahrungen doch reiflich überlegen.
Grüße
vom Älbler