Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Hallo wahako,


    anscheinend bewegen wir uns in der gleichen Gegend, der Schwäbischen Alb.


    Mich macht der EC-PHEV seit dem 7.5.21 mobil.

    Zeit für einen Zwischenbericht.


    Nach wie vor sind wir mit dem Kauf mehr als zufrieden. Mehr als 90 % der alltäglichen Strecken bewältigen wir im Elektromodus.

    Tatsächliche Reichweite bei normaler Fahrweise 53 - >60 km.


    Interessant war für mich eine Langstreckenfahrt in die Lbg. Heide über 660 km (ein Weg).

    Ich legte die Strecke mit tempomatgesteuerten 150 km/h zurück. Besonderes Augenmerk galt dem Benzinverbrauch o h n e Elektrounterstützung. Er betrug schwer beladen auf der Hinfahrt 8,6 l/100 km und zurück leer 8,4 l/100 km.


    Insgesamt empfinde ich den EC, auch auf der Langstrecke, gegenüber meinem vorherigen Jeep Compass als leiser und entspannter zu fahren.

    Die manchmal aufkommende Kritik an der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Mit Tachoanzeige 170 km/h bin ich mir auf der Autobahn nicht als Hindernis vorgekommen.

    Auch die Fahrwerksabstimmung stellt mich zufrieden. Wer ein Auto zum "Kurven räubern" sucht, sollte sich eben woanders umsehen.


    Somit sehe ich noch viele gute Kilometer mit meinem EC-PHEV vor mir.


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo,


    heute hatte ich die Gelegenheit, einen EC PHEV für einen halben Tag zu fahren.


    Generell kann ich sagen, daß mir das Fahrververhalten/der Komfort in keiner Weise stuckerig oder in der Lenkung diffus vorgekommen ist.

    Ich habe mich sofort "zuhause" gefühlt.


    Von der Sitzhaltung & Raumgefühl her habe ich ein deutliches Plus gegenüber meinen Jeep Compass verspürt.


    Die Pluspunkte des EC PHEV:

    + 60 km rein elektrische Fahrt (12° C Aussentemperatur) wurde erreicht.

    + sehr leise, wenig Windgeräusche in beiden Antriebsarten.

    + Beschleunigung in beiden Antriebsarten durchaus ausreichend.

    + Komfort/Federung einen Tick besser als im Compass (Vorteil durch das zusätzliche Batteriegewicht ?)

    + Verarbeitung auf den ersten Blick solide.

    + Abstandsregeltempomat regelt bis zum Stillstand und regelt mit eingestelltem Wert weiter nach kurzem Anfangsgasstoß.

    + Querverkehrswarner beim Zurücksetzen.


    Minuspunkte:

    - Heckklappe nur manuell zu öffnen + schließen.

    - Spurwarner mit Gepiepse manchmal etwas nervig.

    - nur relativ kleines Staufach unter Kofferraumboden (klar, Batterie hockt auch da)

    - das Head up Display klappt nicht weit genug auf. Nur Sitzzwerge können es lesen. Ich (1,88 m) kann es nicht; ist aber verzichtbar.


    Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer Features zu entdecken und zu bewerten.


    Mein Fazit:

    Ich werde mir nächste Woche einen EC-PHEV als Intro Edition bestellen !


    Update: ......... IST BESTELLT ! Bin nun auf die Lieferfrist gespannt.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Am 26.3. ist mein Probetag für den neuen EC - PHEV.


    61 km rein elektrisch finde ich garnicht so übel, schaffen oder übertreffen nocht nicht viele PHEV dieser Klasse.


    Als Eigner einer Photovoltaik-Anlage finde ich eine Eigenschaft des EC-PHEV besonders smart.

    Es ist die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens; d.h. er kann nachts auch Energie in mein Haussystem zurückspeisen. Bis jetzt gibt es diese Option nur beim EC-PHEV !

    Lt. Elektrohotline-Mitsubishi werden z.Zt. noch entsprechende Wallboxen getestet und sollen ab Spätsommer/Herbst zu Verfügung stehen, bis dahin laden über den normalen 230 V-Anschluß, was aber für mich kein Problem darstellt.

    Für Solareigner also eine echte Alternative: nämlich Fahrzeug und Speicher in einem. Auch der Energieversorger spielt mit.:)


    Der Älbler