Ach ja, ........ auf ein paar Punkte (Zitate *kursiv) möchte ich dann doch noch eingehen.
* Im Test kamen wir rein elektrisch maximal 41 km weit. Bezogen auf diese Reichweite bedeutet das einen realen Stromverbrauch zwischen 26,1 und 28,5 kWh/100 km. Wer den Eclipse PHEV scheucht, leert den Speicher natürlich problemlos auf deutlich kürzerer Strecke. Während des Tests lagen die Temperaturen bei etwa 17 Grad Celsius.
Da muss man aber schon ganz schön "scheuchen" !
Im Sommer waren ~60 km für mich nie ein Problem. Jetzt aber (3° C) geht es tatsächlich eher in Richtung 40 km Reichweite.
===========================
* Erstaunlich auch, dass sich im EV-Modus der Tempomat nicht nutzen lässt. Wird er aktiviert, schaltet das Auto um auf Hybridbetrieb. Das passt gewissermaßen ins Bild, denn bei der Software hat Mitsubishi an vielen Stellen gehörigen Nachholbedarf.
Ein bisschen Nachdenken des Testers hätte hier schon weiter geholfen, ........ von wegen Nachholbedarf !
Tempomat und reiner EV-Betrieb sind nur schwer vereinbar. Gerade wenn sich der Ladestatus zum Ende hin bewegt, wird einfach mal hin und wieder die Unterstützung des Verbrenners in Situationen mit hoher Last notwendig, um die Leistung konstant zu halten.
Wird die Verbrennerunterstützung aber durch ein rigides EV-Management unterbunden, könnte in diesem Fall die eingestellte Geschwindigkeit eventl. nicht gehalten werden.
Den Kommentar des (dieses) Testers kann ich mir dann lebhaft vorstellen !
========================
* Damit sind nicht nur Drolligkeiten wie eine elektrische Sitzverstellung ohne Speicher gemeint .........
Das ist auch bei den meisten der Mitbewerbern oft nicht anders. Mir reicht die sehr feinfühlige elektrische Einstellung voll und ganz. Dazu ein Memory für z.B. 2 Pers. wäre ganz nett, ist aber absolut nicht n o t w e n d i g und das Fehlen keinesfalls eine Drolligkeit.
=================================
* ........oder eine Automatikfunktion der Klimaanlage, die nur zusammen mit eingeschaltetem Kompressor funktioniert.
Dieser Punkt wird ja gerade in einem anderen Thread ("Regelung Klimaanlage") des Forums ausgiebig diskutiert. Daher hier keine näheren Ausführungen dazu mehr.
Tja, ........ das leidige Thema bei den PHEV's halt ! Man muss sie schon bewusst wollen und sich auf sie einstellen.
Dann klappt's auch mit der zufriedenen Zweisamkeit. 
Grüße
vom Älbler