Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    @ Rigattoni

    Volle Zustimmung zu deinem letzten Post.


    Natürlich haut es z. Zt. die Kosten für unsere individuelle Mobilität durch die Decke.

    Aber.... , ohne jetzt irgendeinen speziell anzusprechen, wenn ich sehe, wie intensiv hier z. T. (immer noch) über hochpreisiges Zubehör in jeglicher Form diskutiert wird, erscheinen mir die Klagen über sinnvoll (zwangs-)geforderte Austattungsdetails nicht sehr zielführend.


    Ein Reifenwarnsystem oder einen automatischen Notruf leiste ich mir gerne und befürworte einen Abstandswarner bzw. Bremsassistent bei LKW und PKW.


    Sparen kann ich z. B. bei den schw....teuren Metaliclacken, Breitreifen, Hoch- oder Niedrigfahrwerken, es sei denn, ich bin Forstwirt oder Rallyefahrer. 😉


    Ich will da niemanden zu nahe treten, aber sorry, das ist halt meine persönliche Ansicht dazu.



    Grüße

    vom Älbler

    naja,

    platten sind schon recht selten geworden.

    das sie nützlich sein können, die sensoren, will ich nicht absteiten.

    aber früher wurde mir beigebracht geregelt die luft zu checken, und dieses habe ich einmal die woche auch gemacht.

    und bevor man einsteigt hat man mit einem beiläufigen blick die reifen gecheckt.

    Hallo Jörg,


    im Grunde stimme ich deinem ganzen Post zu. Gerade auch aus der Erfahrung von 35 Jahren Aussendienst mit haunderttausenden gefahrenen Kilometern.


    Auch das o.a. Zitat kann ich unterstreichen.

    Aber alles Prüfen und vor der Fahrt checken nutzt eben oft doch nix. Beide Schäden erwischten mich voll unterwegs ohne jede Vorwarnung. Zum Glück auf der Landstraße.

    Und beides mal waren die Pellen schon ganz schön flach. Haste aber bei der Straßenlage und dem Lenkverhalten noch nicht gemerkt.

    Ich war froh, Meldung zu bekommen, denn etwas später auf der BAB hätte es auch durchaus anders kommen können.


    Dieses Sicherheitsgefühl ist mir die Euros für die Sensoren wert. Da verzichte ich lieber auf Breitreifen & dazu passende Felgen.

    Ich setze da einfach auf die Serie und spare auch noch bei jedem Reifenwechsel die Aufschläge für die fetten Sonderpellen.

    Da sind die Euros für die Sensoren schnell wieder reingeholt.


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Das sind auch so Dinge die man nicht unbedingt braucht.

    Was ist denn damit gemeint ? ? ?


    Die Reifendrucksensoren an sich oder die die Unsicherheit, ob bei diesen die Batterien getauscht werden können oder nicht ?


    Etwas präziser wäre schon schön !


    Mich haben die Sensoren bereits 2 x vor echt gefählichen Situationen gewarnt, bevor fahrtechnich überhaupt etwas zu bemerken war.

    (1 x defektes Ventil / 1 x Schraube in der Lauffläche)


    Der Älbler

    Manchmal kann ich an der Kofferraum Klappe das Auto durch reines Öffnen (der Breite Drucktaster) öffnen und manchmal nicht.
    Wann das so ist, ist mir noch nicht logisch. Kann das mit dem Anschluss des Ladekabels Zusammenhängen?

    Den Zusammenhang habe ich noch nicht festgestellt !


    Meines Erachtens liegt es daran, ob der Heckdeckel den Schlüssel in der Tasche erkennt, oder nicht.


    Weiß jemand noch eine andere Erklärung ?


    Grüße

    vom Älbler

    Die Bandbreite des Verbrauchs und damit die Reichweite beim Crossi PHEV kann sehr groß sein.


    Da meiner immer an der Photovoltaikanlage hängt, geht es immer mit voller Batterie von zu Hause los.


    3 Beispiele:

    * Eine eher entspannte Fahrt von der Alb an den Bodensee = 113 km, Verbrauch: 1 Batterieladung und 1,6 l Sprit.


    * Ca. 2 Wochen 300 km Kurzstreckenfahrten auf der Alb = weitgehend mit Strom und zusätzlich 2,6 l/100 km Ø.


    * 660 km Autobahn, gut beladen und Tempomat auf 150 km/h eingestellt = Verbrauch 8,8 l/100 km Ø.

    Da der Tank beim Crossi PHEV nun wirklich nicht sehr groß ist, heißt es also mind. 1 x Sprit nachfassen und wenn dann, wie in meinem Fall, an der Tanke noch ein Chademo-Schnellader vordanden ist, um so besser. 25 Minuten und 1 Tasse Kaffee später sind dann auch im Batteriepack wieder 80 % vorhanden.


    Nach einem Jahr weiß ich genau, bei welchen Bedingungen ich wie weit komme; der Bordcomputer interessiert mich dabei überhaupt nicht mehr.


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo,


    unser MB V-Klasse 300d läuft 4x am Tag im Ultrakurzstreckenverkehr. Da ist der DPF duchaus ein Thema.


    Bevor ich aber andauernd einen teuren "Glaubenssaft" (=Additiv) verwende, lege ich alle 30-40 Tage ganz gezielt eine längere Strecke auf einer nahegelegen Schnellstraße zum "freiblasen" des DPF zurück.

    Bisher (3 J.) hat das erfolgreich gewirkt.


    Allerdings kann ja auch sein, daß die Anlage im MB etwas anders reagiert, als das "Sensibelchen" im ASX.



    Grüße

    vom Älbler

    Es macht also Sinn die Metallkappen durch Kunststoffkappen zu ersetzen. Bekommt man preiswert in Baumärkten und Geschäften die Autozubehör haben.

    Problem gelöst.:)

    OK, Kunststoff geht auch !


    Aber wie ich weiter oben schon schrieb, gibt es sehr schicke Metallkappen in schwarz und silber mit einer soliden Kunststoffgewindeeinlage.


    Man muss also nicht auf Metallkappen verzichten.


    Grüße

    vom Älbler

    Metallkappen können bei mir nicht festkleben,Warum???? Ich prüfe regelmäßig den Luftdruck, somit klebt nichts fest:)

    OK, das hilft sicher bei der Vermeidung !


    Aber weißt du, wie schnell eine Alukappe im Winter unter Salzeinfluß mit dem Metallventil gammelt ?

    Das ist mehr als Festkleben, das ist eine innige Verbindung. :rolleyes:


    Da musst du schon alle 3 Tage prüfen und schrauben, ....... sonst ..... fest ist !:)


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Aus aktuellem Anlass kann ich jedem, der Metallkappen auf den Ventilen hat, nur dringendst empfehlen, diese regelmäßig abzuschrauben und ggf. innen einzufetten oder sonstewie zu pflegen. Mir ist nämlich eine Alu-Kappe am Ventil festgegammelt und es war eine wirklich blöde Arbeit, die wieder loszubekommen ......

    Hallo @ all,


    ich hatte diesen Fall vor vielen Jahren auch schon mal.


    Aber Einfetten kam für mich nicht in Frage, wollte keine Fettpartikel im Ventilmechanismus oder gar im Reifen haben.


    Mit etwas Suchen fand ich Metallkappen mit Plastikinlets. Die haben sich bestens bewährt und sind sogar bei "Billigheimern" wie z.B. Action zu bekommen.


    Grüße

    vom Älbler

    .......... bleibt es bei dieser geplanten Konstruktion für das Nachfolge-Modell kaufe ich keinen mehr. Aber okay, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich denke aber, das wird Mitsu weitere Kunden kosten.

    Hallo Bernd,


    da hat halt jeder so seine Meinung, ist auch ok so.


    Nur wäre schon interessant, welche Alternative du in Betracht ziehst ?


    Wie Gladstone schon schrieb, gibt es ja kaum noch den echt unabhängigen Hersteller im Markt. (Vielleicht die aufkommenden Chinesen ?)


    VW kungelt beim neuem Amarok mit FORD, MB hat/hatte eine Motorenkooperation mit Renault und werkelt demnächst mit Geely, Opel steckt im Stellantis Konzern, VOLVO/ Polestar sind chinesich, um nur einige zu nennen. Siehe auch Gladstone's Ausführrungen.


    Ich wünsch dir eine gute Wahl, wenn es mal zum Ersatz deines ASX kommen sollte, aber die Auswahl könnte eng werden.


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo Elektro,


    ich kann nur die Erfahrungen mit meinen EC PHEV hier anführen.


    Nach meinen bisherigen Versuchen kann ich sagen, daß es ihm anscheinend herzlich "Wurscht" ist, ob er E10 oder E5 bekommt.

    Ich sehe/höre keinen Unterschied bei Verbrauch und Motorlauf.

    Das liegt aber vielleicht auch daran, daß er von Anfang an auch auf E10 mit abgestimmt ist.

    Bei einem Smart Cabrio hatte ich einen Unterschied von 0,6 - 1,0 l/100km Mehrverbrauch beim Wechsel von E5 auf E10.

    Der Smart war zwar E10 geeignet, aber von Hause aus auf E5 eingestellt.


    Die "Luxusplörre" SuperPlus kommt mir dagegen nicht in den Crossi ! Wäre absolut überzogen !


    Beste Grüße

    der Älbler

    Quetschverbinder gibt es auch "wasserdicht" (Quetschschrumpfverbinder) und sind die bessere Wahl gegenüber Lötverbindern.


    Hallo MacGyver,


    da hast Du natürlich recht das es diese auch gibt, allerdings empfinde ich persönlich die Lötschrumpf Verbinder als "Dauerhafter" da keine korrosionsfähigen Zwischenräume , zwischen den Einzeladern entstehen. Das ist aber wahrscheinlich eine "Glaubenssache" auf jeden Fall sind beide Varianten besser als das was in mancher Anleitung zum E-Satz abgebildet ist...


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    ein kleiner Blick über den Tellerrand hilft manchmal weiter.


    Für die Erdkabel von Mährobotern gibt es fettgefüllte Quetschverbinder die jahrelang in der Erde vergraben zuverlässig ihren Dienst tun.


    Die dürften auch den härtesten KfZ-Bedingungen trotzen.


    Gibt's bei Amazon oder jedem Dealer von Mährobotern.


    Grüße

    vom Älbler

    Hallo,


    ein Versuch wäre es wert:


    Erst mal mit Sekundenkleber-Reiniger vorsichtig säubern (wenn möglich, Test an kleiner Stelle).


    Ein dauerelastischer Kleber wie "Patex extreme" o.ä. wäre meiner Ansicht nach die bessere Wahl.

    Er härtet relaiv schnell aus, bedarf aber sicher einer zusätzlichen, zeitweisen Fixierung durch Klebeband bis es es soweit ist.


    Goog luck und Grüße

    der Älbler

    Das Boardteam wünscht euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues 2022 !


    .............daß wir mit dem ASX und der Marke Mitsubishi einen so unkomplizierten Wagen an unserer Seite haben. Und wenn es mal nicht läuft, dafür ist ja unser ASX Forum da.


    In diesem Sinne, bleibt gesund und schaltet wie wir ein paar Gänge zum Cruisen herunter

    Den guten Weihnachtswünschen schließe ich mich natürlich gerne an ! :)


    Aber hallo ! .......... auch wir Eclipse Cross Fahrer sind gerne mit im Forum und haben auch ein tolles Auto an unserer Seite. ;)


    Na, dann mal einen guten Cruise ins kommende 2022 !



    Grüße

    vom Älbler

    Ist dieses Argument mittlerweile nicht zu abgedroschen?

    Nö, ........ ist es nach der schon etwas längeren Erfahrung von EC PHEV-Eignern wohl eher nicht.


    Nur soviel: Der neue VW T7 PHEV stellt 218 PS Systemleistung zur Verfügung.

    Lädt aber eher langsam / keine Schnelladefunktion wie beim Crossi vorhanden.

    Reichweite max. 50 km / bei einer Neuvorstellung = :-( .

    Anhängelast: 1,6 to wie beim EC PHEV, ist für einen Familienbus aber auch nicht überragend.


    Dennoch wird er in den meisten Presseartikeln als interessante Neueinführung einer PHEV-Variante beschrieben.


    Das ist eben die Sache mit dem Emblem vorne drauf, wie sie PapaDaf, Wilddieb und auch ich sie verstehen.


    Grüße

    vom Älbler