Beiträge von Alb-Eclipse Cross

    Hi ASXellent !


    Na dann wirst Du uns hoffentlich bald davon berichten.

    Danke, wenn ich hier davon berichten darf !


    Knuffiger kleiner SUV, für mich und meine sehr langen Knochen vermutlich ZU klein. Aber ich gespannt darauf wann ich den das erste Mal auf der Strasse sehe.

    Das glaube ich nicht ! Er ist innen seehr groß, siehe auch meine Antwort an Papa Daf/Jörg !


    Wir anderen warten natürlich ungeduldig auf die zwei Modelle, die Mitsubishi dieses Jahr noch präsentieren will 😉

    Wenn ich die Zeit gehabt hätte und etwas "Kleines/Kleineres" bei Mitsubishi definitiv im Anzug gewesen wäre, hätte ich auch gerne gewartet.


    Da ich aber schon 6 Hyundais mit vollster Zufriedenheit gefahren habe und BEVs auch nur wenig Wartungsaufwand benötigen (Inster = alle 2 Jahre oder 30.000 km) sehe ich hinsichtlich Werkstatt & Service auch erstmal keine Probleme.


    Ende April soll er kommen.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Hi Jörg,


    von den Aussenabmessungen eher ein "Kleinwagen", ist er innen ein ganz Großer.


    Wenn ich mit meinen 1,88 m den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe, kann meine Frau (1,74 m) mit einer Handbreite Luft vor den Knien gut hinter mir sitzen.

    Wenn nötig, könnte sie aber die Rückbankhälfte, um den Kofferraum zu vergrößern, auch noch um diesen Betrag nach vorne ziehen und säße dann immer noch durchaus bequem.

    Das Innenraumkonzept ist geradezu genial aufgestellt.


    Das soll erstmal reichen, ich werde auf Wunsch berichten.

    Schade für meinen so tollen Mitsubishi-Händler, aber da war einfach nichts, was in mein augenblicklichliches "Beuteschema" passte.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Nach fast 4 Jahren läuft im Mai der 3-Diamanten-Vertrag unseres ersten Crossi aus.


    Eine Entscheidung muß her : was Neues kaufen oder noch 1 Jahr verlängern ? Hatte er uns doch in 3 ¾ Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen !


    Zuerst sah es ganz gut für den Crossi aus, aber plötzlich drohte ihm Gefahr von einer gänzlich unerwarteten Seite, ........ einem E-Trike !


    Im Spätsommer 2024 kaufte ich mir so ein Teil, da man damit viel besser seinen Hund (Husky) ausführen kann als mit einem normalen E-Bike. Seitdem sind mein Hund und ich damit jeden Morgen begeistert unterwegs.

    Zum Beginn der Radsaison möchte jetzt auch meine Frau auf ein E-Trike wechseln und da kommt der Crossi ins Spiel. Für 2 Crossis, 2 E-Trikes und den Hunde-Fahrradanhänger ist unsere Garage einfach zu klein. Der Nachfolger des Crossi muß kleiner werden ! Und Mitsubishi hat leider nichts auf diesen Gebiet im Bereich PHEV oder BEV anzubieten.


    Heute sehe ich mir daher den neuen Hyundai Inster an. Kürzer, schmäler, kompakter = ein knuffiger Mini-SUV mit fantastischem Innenraumkonzept und in der Prime Ausführung absolut kompletter Ausstattung. Alles an Bord : sämtliche Assistenten, Parkhilfen, Kameras, eine Wärmepumpe, navibasiertes Laden und, und , und !

    Die Reichweite mit 355 km und Spitze mit 150 km/h sind für einen Zweitwagen durchaus ausreichend und der Preis für ein BEV mit dieser Ausstattung akzeptabel : UVP 30.100,- €.

    Die einzigen Extras, die man dazu ordern kann: Metallic-Lack und Schiebedach !


    Sollte sich das Auto heute noch in Echt als gut beweisen, werde ich ihn kaufen und den Crossi schweren Herzens abgeben.

    Aber es gibt ja Trost : Der Zweite bleibt uns noch 4 Jahre erhalten.



    Grüße vom Älbler



    Update :

    Der Inster ist gekauft ! Ausstattung PRIME + Schiebedach.


    Inkl. ÜF und aller Kosten zum Hauspreis von 27.790,- € (m. Schiebedach) & Batterie voll geladen.


    Autofahrerherz, was willst Du mehr ?


    Gruß vom Älbler



    ich finde das Thema etwas belustigend. Ich habe auch Scheibenheizung, keine Probleme bei Nacht oder Regen sehe auch keine Sternchen^^

    Bin auch äterer Jahrgang und Brillenträger. Ich würde bei Abweichungen zum Augenarzt gehen.

    Ob "belustigend" die richtige Wortwahl ist ? ....... nun ja !

    Aber ansonsten kann ich nur zustimmen ! Es geht ja um Sicherheit !

    Der eigenen und die der anderen Verkehrsteilnehmer !


    Gruß

    vom Älbler

    Haste Recht aber ich bin davon ausgegangen dass der Mi Pilot im Vor Facelift auch Baustellen schafft und auch Verkerszeichen erkennt und dann die eingestellte Geschwindigkeit reduziert.

    Davon 'ausgehen' oder 'glauben' heißt nun mal 'nicht wissen' !


    Also, nur "Versuch macht kluch (klug)" !

    Es bleibt dabei : Nur eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf schafft Klarheit und erspart jede Menge Fragen, viele Forumposts und einen Haufen Euronen.



    Gruß vom Älbler

    Wir wollten etwas größeres haben, wo wir mehr Gepäck und Personen unterbringen können.

    Hallo Enno,


    hättest du da nicht auf den neuen Outi warten wollen ? Oder ist der dir zuuuu groß. Es gibt sicher gute Einführungsangebote !


    Ich persönlich schwanke noch sehr, ob ich meinen 21er Crossi im nächsten Mai weiterfahre oder doch umsteige.



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo megane2024,


    irgendwie verstehe ich deine ganzen Posts hier nicht so richtig !


    Ich fasse mal zusammen, du fährst seit kurzem ein Vor-Facelift vom (Renault)-ASX ?

    Bist du nun mit dem Auto zufrieden oder nicht ?


    Immer wieder schreibst du, daß es etwas nicht oder nur schlecht kann und fragst, ob das Facelift-Modell dies oder das anders macht oder besser kann.

    Willst du dein Auto wieder verkaufen ?


    Das alles hätte/st man/du durch eine intensive Recherche und Vergleich der Modelle vorab klären können/sollen, um am Ende eine wirklich fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

    Sollte sich bei einer solchen nicht gerade kleinen Investition schon lohnen !


    Gruß

    vom Älbler

    Hallo Jörg,


    gut beschrieben !


    Im Prinzip ist ja auch ein PHEV ein Vollhybrid, wenn seine Batterie am untersten Level ist.

    Ab da verhält er sich praktisch wie ein Vollhybrid, nur daß du vorher etliche Kilometer rein elektrisch "abreißen" konntest.


    Ein Mild-Hybrid mit seiner meist 48 V-Technik ist für mich auch nicht mehr als ein "Feigenblatt" der Industrie.


    Grüße

    vom Älbler

    also laut dieversen Tests bei Youtube soll der Full hybrid in der Stadt sehr viel elektrisch fahren und auch Überland....Ich glaube Du redest ( ohne dass ich viel Ahnung habe ) von einem Mild hybrid!

    Nee megane2024,


    ich fahre seit 3 1/2 Jahren & 1 Jahr zwei PHEV.

    In 2018 fuhr ich meinen ersten Volhybrid, einen Toyota Yaris in Norwegen.


    Ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen Mild-, Voll- und Plug-In- Hybriden. (Vorabinformation vor Kauf).


    Und auch in Norwegen hat sich der Yaris genau so wie beschrieben verhalten.


    Egal welche Hybriden, sie wollen jeder auf ihre spezielle Art gefahren werden, um ihr volles Potential zu entfalten.


    Ich wundere mich immer wieder, dass so viele Menschen sich ohne große Vorabinformationen soche Autos zulegen, sie fahren wie einen normalen Verbrenner und erst hinterher mit einen ganzen Strauß von Fragen dazu aufschlagen.


    Eine ausgiebige Tagesprobefaht ist da manchmal schon sehr hilfreich !



    Grüße

    vom Älbler

    Hallo megane2024,


    was erwartest du eigentlich von einem Vollhybrid ?

    Du hast keinen Plug-In-Hybrid, der auch mal bis zu 60km rein elektrisch fährt !


    Dein Vollhybrid hat nur eine Mini-Fahrbatterie, die den E-Motor zur Unterstützung des Verbrenners füttert.

    Rein elektrisch schafft ein Vollhybrid meist nicht mehr als 0,8 - 1,2 km.

    Da springt der Verbrenner schon immer wieder an, er ist der Hauptantrieb deines Vollhybrid !


    Sollten die blauen Segmente wirklich den Ladezustand anzeigen, wirst du nur selten für längere Zeit eine volle Ladung angezeigt bekommen.


    Die kleine Unterstützungs-Batterie wird ständig durch Bremsvorgänge bzw. Rekuperation geladen & auch wieder zur Unterstützung des Verbrenners entladen. Sie ist also genau so schnell wieder leer, wie sie gefüllt ist.


    Dieser Vorgang läuft bei der Fahrt ständig und immer gleich ab, egal ob du Stadt, Land oder BAB fährst.

    So kommt es eben auch mal auf der BAB zum Abschalten des Verbrenners und der EV Anzeige.

    Immer dann, wenn die Batterie recht voll und der Kraftbedarf eher gering ist.


    Deine Vorstellung der Arbeitsweise eines Vollhybrid ist leider sehr fehlerhaft !

    Schau mal in YouTube oder im Web mit dem Suchwort : "wie arbeitet ein Vollhybrid ?"

    Es hilft dir sicher, das (Spar-)Potential deines Wagens besser auszunutzen.



    Grüße

    vom Älbler

    # Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.


    # # Leider sind heutzutage viele Menschen sofort aufgepumpt, wenn sich einer nicht ganz linientreu zeigt. Dies gilt leider in jeder Hinsicht.

    # Oh ja, jeder sollte seine Meinung äußern dürfen ! Das ist aber eine Vereinbarung, die immer in beide Richtungen gelten sollte.

    Auch oder gerade für z. B. solche Foristen wie DP59, der seine Zufriedenheit sowohl mit seinem Mitsubishi als auch mit seinen früheren Renault veröffentlichte.


    ## DP59 hat sich in keiner Weise "aufgepumpt" geäußert. Er hat nur einfach seine Sicht geäußert und seinem Unverständnis für ein permanentes Mitsubishi(Renault)-Bashing Ausdruck verliehen.

    Ich hoffe ja nicht, man zählt hier nur dann zu den "Linientreuen", wenn man nur die kritische Linie (mit)fährt.

    Denn hier gilt wohl doch auch der Punkt # (1) : Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen ! Aber auch jeder sollte die Meinung des Anderen dann auch hinnehmen und akzeptieren können, sofern sie in vernünftiger Form vorgebracht wurde.



    Gruß

    vom Älbler