So, hatte heute wieder eine Reinigung. Hatte das LM-Additiv im Tank und die Reinigung war diesmal unter 10 km im halbwarmen Stadtmodus abgeschlossen.
Beiträge von joe-eis
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Wurde das schon erwähnt?: Der Wenderadius ist überirdisch gut für einen mit Vorderradantrieb.
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Schön das dein Arzt dich für top fit befunden hat. Hoffendlich pflegst du dein Auto auch so gut
Nein, aller 2 Jahre aus der Garage direkt zur HU ... / *duck und weg*
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Ein viertel Liter Zweitaktöl pro Tank. Teilsyntetisch, selbstmischend und raucharm (Spezifikationen nach JASO-FC bzw. ISO-EGC), zinkfrei.
Am besten, Du suchst in Foren (db-forum, motor-talk, usw.) zwischen 2004 und 2012 nach den Stichworten: "Sterndocktor und 2-Takt-Motoöl"
Ich hatte damals das vom Kaufland genommen, es kam vor 5 Jahren noch 3,50 EUR der Liter und war so am Etikett ausgezeichnet.
Heute kostet die Flasche 5,50 EUR und es ist keine Spezifikation drauf.
Habe da etwas gefunden zum Thema 2 Takt-Öl auf motor-talk.de.
Was vom Sterndocktor und ein Nachtrag oder auch eine dritte Meinung.
Mehr Lesestoff für verregnete Abende... 42 Seiten für ein verregnetes Wochenende, sowie 81 Seiten, wenn dem ein Feiertag folgt.
Die aussagekräftigen Bilder habe ich leider nicht mehr gefunden. Diese zeigten Injektoren nach 100 tkm und 200 tKm Laufleistung bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Auf alle Fälle gibt es hitzige Diskussionen von Befürwortern und Gegnern.
Bosch ist ganz entschieden dagegen. Die Injektoren zum Einkaufswert von 45,- EUR wollen ja gut an den Mann/Frau/Diverses gebracht werden ....
Update
Kleine Korrektur: Auch Verbesserung der Verrußung. Gehe zu 13. Februar 2007 um 20:01:28 Uhr.
Interessante Messwerte zu diesem Thema.
Zwei günstigste 2-Taktöle mit der erforderlichen Spezifikation, welche ich auf der Schnelle fand, sind Castrol POWER 1 2T 2-Takt Motorrad Motorenöl (5 €/l) bei der 3 Buchstaben Kette) und Addinol MZ 406 (ggf. unter 4€/l bei industrieware).
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PS.
Ich hatte heute die Frage des Start-Themas bzgl. der Dauer der Glühwendel-Anzeige und DPF-Reinigung bei Emil Frey per Mail nachgefragt und wenige Stunden später die Antwort bekommen, dass diese Werte im Rahmen der Toleranz liegen.
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Dann man her mit der Quelle, bin gespannt.
Ich hatte bei meinem Vorgänger ausschließlich den klaren Diesel getankt.
Bis ich mal gelesen hatte, dass das die Nachteile des Bio-Zeugs anderer Natur waren aber nichts beim Thema Verbrennung oder Rußbildung an Einfluß hätten.
Mein Vorvorgänger, ein Saab mit Fiat-Diesel, der war echt empfindlich auf DPF-Zusatz. Ungünstig mechanisch konstruiert.
Obwohl fast ausschließlich Langstreckenverkehr, auf 2x 570 km Autobahn kamen 9 x 10 km Stadt pro Woche, setzte sich das Teil zu:
Der Freundliche in Dresden hatte es mir für 50 Euro gereinigt.
Später. bei der 2. Zusetzung, der Freundliche in Bonn mixte irgend ein Additiv in den Tank, damit fuhr ich dann Autobahn nach Dresden.
Nach ca 150 km und der 10-ten Fehlercode-Rücksetzung fuhr die Kiste dann durch.
Ich mixte daraufhin zu dem gewöhnlichen Diesel immer 2Takt-Öl und LM Dieselpartikelfilterschutz, letzteres ich aber aus Kostengründen gegen LM Speed Diesel Zusatz ersetzte. So lief die Kiste ohne weitere Probleme, bis ich es bei km-Stand 320.000 von ihr trennte.
PS
Der Grund der 2Takt-Öl-Zugabe betrifft nicht die Verrußung, sondern den Verschleiß der Injektoren.
Es gab dazu mal eine Quelle mit Fotos vom Stern-Doctor in einem anderen Forum.
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Ohne Bio gibts nur von Aral Ulitmate?
ca. 127 tKm.
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ich hatte bestimmt schon 3 oder 4 Reinigungen innerhalb 2 Tankfüllungen, seit ich das Auto habe.
Welches Programm nimmst Du zum Auslesen?
Irgendwas ist vielleicht faul daran, auch wird mir der Spritverbrauch über ODB II zu gering angezeigt, die Anzeige im Fahrzeug selbst ist doppelt so hoch.
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Es waren ca. 10-15 km bis die Reinigung beendet war.
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Ups, danke. Werde ich mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.
Ich schiebe da mal eine Frage hinterher: Der DPF-Reinigungszyklus dauert, auch im warmen Zustand, rund 13 Minuten.
Das ist meines Erachtens zu lange, oder?
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Ist es normal, dass die Vorglühanzeige bei 10 Grad noch für ca. 2 Sekunden leuchtet?
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Interessanter Thread, was es so alle gibt.
In meiner Zeit als Schrauber, also in den Neunzigern, war Kupferpaste das übliche Schmiermittel. -
Frohe Ostern,
die Sonne scheint Anlass mich mal vors Auto zu knien: Da steht auf dem LED-Streife: RL 00, E4 (Niederlande ?), 17568 (wohl der Type?) und ist von PHILIPS.
Ähnliche von Philips sind sauteuer, ab 70 €.
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Kurze Info Zum ASX in der Auto Bild
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Hallo zusammen,
mein gebraucht erworbener ASX der ersten Bau-Reihe hatte vom Vorgänger ein Satz Tagesfahrlicht nachgerüstet bekommen.
Nun sind ein paar LED ausgefallen und ich suche Ersatz dafür. Was und wo gibt es das TFL passend, preisgünstig und zugelassen ?
VG
Jörn -
Zum Thema Rost.
Suchst du einen Japaner, der ohne Pflege noch so rostfrei wie am ersten Tag ist, führt kein Weg an Toyota vorbei.
Der ASX ist schon beobachtungswürdig, sonst rostet er wie ein Mercedes. Ich habe mir erst kürzlich einen BJ. 2012 zugelegt, der ging erstmal zum entrosten/Unterbodenschutz in die Pflege.
Das Platzangebot ist gut, die Sicht und der Zugriff auf die Bedienung ausgezeichnet.
Die hohe Sitzposition möchte man nicht mehr missen. Dieser Vorteil ist dann aber auch ein kleiner Nachteil durch den höheren Schwerpunkt. Es ist eben nicht ein ganz so sportliches Fahren in den Serpentinen angesagt.Auch merkt man die fehlenden Akkustik-Dämmung gegenüber dem Golf. Wer damit leben kann, ist mit dem ASX bestens beraten.
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Der 150 PS Benziner hat, so glaube ich mal gelesen zu haben, 180 Nm. Müsste demnach den Berg besser schaffen als o.g. Golf.
Der ASX 1.6 ist in jedem Gang lauter als ein Golf VI, den 2.0 hab ich nicht mehr getestet.
Ich hatte auch noch nie ein Auto bei dem am Berg (auf der Autobahn) der Tempomat ausgestiegen ist.
Also den 1.6 kann man sehr sparsam fahren, komfortabel eher nicht.
Der 150 PS Benziner hat, so glaube ich mal gelesen zu haben, 180 Nm. Müsste demnach den Berg besser schaffen als o.g. Golf.
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So, was mir, zu mindestens bei meinem "Neuen" zehn Jahre alten, aufstößt ist der Zustand des Unterbodens.
Ich habe den ASX erstmal zum entrosten und Unterbodenschutz zum Freundlichen geschickt.
So sieht ein Corolla nach 20 jahren bei weiten nicht aus
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AHK ist nun anmontiert.
Spezialfirma mit r* wollte nicht, Universal-Kette A* tat es.
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Gutes Beispiel. Schade dass es vom Sprinter keine gibt, diese wäre nur halb so teuer.