Hallo zusammen,
vor einer Woche löste sich bei meinem ASX (1,8 DI-D; 20.000km, 1 Jahr alt) die Riemenscheibe der Lichtmaschine. Im Motorraum polterte es gewaltig und der Display zeigte eine Warnmeldung: "Problem mit der elektrischen Spannungsversorgung, bitte Werkstatt aufsuchen" (sinngemäß). Ein Blick unter die Haube zeigte einen verhedderten Keilriemen. Die Riemenscheibe lag im unteren Bereich des Motorraums und das Gewinde an der Generatorwelle war Matsch. Die gelben Engel schleppten mich zum Mitsu-Händler. Der musste mir beibringen, dass die Bestellung einer neuen Lichtmaschine gut 3 Wochen dauern wird. Ein Austausch der Generatorwelle ist nicht möglich, eine anderweitige Befestigung der Riemenscheibe nicht zulässig im Rahmen einer Garantiereparatur. Warum es zu so einer Lieferverzögerung kommt, musste ich mir selbst zusammenrecherchieren.
Hier das Ergebnis: Autobild und ASP
Ein Rückruf des Lancer mit dem gleichen Motor (März 2012) wegen sich spontan lösenden Riemenscheiben der Lichtmaschine, hat wohl alle Lagerbestände aufgebraucht.
Nach Suche im Forum konnte ich niemanden finden, der Ähnliches bereits gepostet hat. Deshalb wollte ich hier mal als Erster informierend tätig werden, damit sich jemand, dem der gleiche Mist passiert, sich nicht allein fühlen muss. Zudem hoffe ich natürlich auf ein paar tröstende und aufbauende Worte .
Warten wir mal ab, ob ich einer der wenigen Einzelfälle bleibe oder ob Mitsubishi noch einen Rückruf analog dem des Lancer starten muss.
Weiterhin drücke ich mir selbst die Daumen, dass es bei den 3 Wochen bleibt und es sich nicht noch länger verzögert.
Grüße, Holger