Noch mal ein Nachtrag zur Höherlegung des Eclipse Cross 2.2 L Diesel. Wie bereits im September berichtet, hatte ich den TÜV und Mitsubishi angeschrieben. Aussage des TÜV lautet, es werden nur die eingebauten Teile und der Einbau begutachtet. Für die Einstellwerte sind die Hersteller des Fahrzeuges/Komponenten verantwortlich und müssen so den Werkstätten zur Verfügung gestellt werden, sind also nicht im TÜV-Gutachten zu finden. Mein Fahrzeug war jetzt, nach einer Zwischenkontrolle nach ca. 3500 km bei der alles OK war, jetzt zur Jahresinspektion nach weiteren ca. 3000 km. Die Werkstatt hat es sehr gut hinbekommen und es ist keinerlei ungleichmäßiger Abrieb oder erhöhter Verschleiß feststellbar. Ich hatte auch immer ca. alle 1000 km kontrolliert und auch nichts feststellen können.
Mitsubishi Deutschland hatte ja wie berichtet einen Satz neue Reifen spendiert und mir jetzt auch noch einen Gutschein über € 100,- geschickt.
Ich habe mal ein Bild mit den Einstellwerten eingestellt, falls jemand auch die verstärkten Feder einbauen möchte.
Auf alle Fälle hat sich die Sache im nach hinein gelohnt. Mein Eclipse mit 1700 kg Wohnwagen - 100 kg Stützlast - EBikes auf der Deichsel - liegt gerade. Heißt kein Knick nach unten im Bereich der AHK, mit kaum merkbarer Anhebung im Bereich der Vorderachse und hat die 3500 km Tour durch Deutschlands Mittelgebirge fast genau so gut gemeistert wie mein Pajero, den ich vorher hatte, nur mit deutlich weniger Dieselverbrauch ( 9,5 - 10,5 L).
Frohe weihnachten, bleibt Gesund.
Arne