Beiträge von ajot

    Hallo in die ASX-Runde,


    ich wollte schon seit Langem meine Erfahrungen mit dem ASX2.0L nach knapp 80 Tkm mit euch teilen.

    Mittlerweile merkt man schon deutliche Alterserscheinungen beim Lenkrad und dem darauf befindlichen Leder, dieses fühlt sich schon etwas abgegriffen an.

    Das kann ich so nicht bestätigen, mein Lenkrad würde ich als nahezu neuwertig einstufen. Keinerlei abnutzungspurren erkennbar oder fühlbar. Muss dazu aber 2 Punkte erwähnen, ich habe mein Lenkrad regelmäßig beim Imprägnieren bzw. Behandeln der Ledersitze (ist ein Top) mit gemacht. Zu Anfang äußerst skeptisch, insbesondere, ob Einem dann übermäßig die Hände schwitzen würden, aber auch nach 10-12 Stunden langen Fahrten an die Adria habe ich nicht überdurchschnittlich an den Händen geschwitzt, so dass ich es so beibehalten habe. Ich nutze hier die Produkte vom Lederzentrum, ich glaube das war sogar damals auch eine Empfehlung aus dem Forum. Auch zur Corona-Zeit stand der ASX viel und so kam wenig bis kaum "unbekanntes" Desinfektionszeug ans Lenkrad dran. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob alle Lenkräder, das gleiche Leder bzw. Lederqualität haben. Beim unserem Händler saß ich vor wenigen Wochen kurz in einem Spirit-Plus, dieses Lenkrad war schwarz mit der roten Naht und nicht grau wie meins und bei der Laufleistung von ca. 60tkm beim dem Spirit-Plus waren schon erhebliche abnutzungspuren erkennbar. Das Lenkrad von unserem Colt sieht hier nach 13,5 Jahren und 200tkm so ähnlich aus.

    Momentan liegt der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,5 l auf 100 Kilometern. Ölverbrauch hat das Fahrzeug keinen.

    Kann ich auch nur so bestätigen, die Herstellerangabe für die handgeschaltete Version mit 18"-Rädern lautet 6,9L im Mix, würde er deutlich drunter liegen, so hätte sicherlich sich der Hersteller zu einem geringeren Wert entschlossen und das hätte auch direkte positive Auswirkungen auf die KFZ-Steuer gehabt.

    Bis zuletzt gab es kaum Ärger mit dem Fahrzeug, außer mit dem Radio. Dieses hat mich immer wieder genervt und es war eine Katastrophe. Auch dem Autohaus standen stellenweise die Haare zu berge. Sie haben jedoch alles getan, um eine Reparatur durchzuführen. Vor allen Dingen mit Android Auto und Apple Carplay war die Nutzung des Radios nur sehr eingeschränkt möglich.

    Ich weiß nicht welches Radio in deinem ASX verbaut war. Aber das SDA2(das 8"-Gerät) hat so seine Macken und Tücken. Bei dem Gerät gibt es im Laufe der Zeit zunehmend Probleme mit dem Touch-Display, fing bei mir kurz so nach 3,5(-4) Jahren an und verstärkte sich dann mit steigenden Sommertemperaturen weiter. Hier setzt die Touch-Funktion aus und im Navi-Modus wird es nicht mehr nutzbar, da bei der virtuellen Tastatur zur Eingabe immer mehr Buchstaben nicht mehr funktionieren. Die anderen Funktionen des SDA2 lassen sich wenigstens mit einer USB-Maus bzw. einem USB-Touchpad im "Notbetrieb" vorübergehend weiternutzen. Nach etwa 12 Wochen Wartezeit konnte das Radio nun erfolgreich ausgetauscht werden, wobei ein Urlaub ohne dem favorisierten Navi eine Umstellung mit sich bringt. Seit dem Tausch habe ich jetzt etwa 2-3 Wochen gebraucht, die Routenführungsansage abzuschalten. Die Einstellung auf 0 -Lautstärke unterdrückt zwar die Sprachansage, aber zu dem Zeitpunkt wird dann auch die Lautstärke der Musik unterbrochen, jetzt bin ich damit durch und die Freude an einem funktionsfähigen SDA2 kann aufkommen.


    Es gibt auch dieses Touch-Panel für das SDA2 auf den bekannten Portalen mit entsprechenden Videos, aber wegen der Garantie habe ich die Finger von gelassen. Ein weiterer Grund für den Austausch des Radios war mein von Anfang an bestehendes Problem mit der Sommerzeit. Das Gerät vergaß unregelmäßig, meistens nach einem Zwischenstopp(Tanken, WC, Becker), wenn das Auto nicht abgeschlossen war, dann beim Fortsetzen der Fahrt eine Stunde bei der Ankunftszeit. Im Radiomodus war die Uhrzeit aber immer korrekt (und bitte ich möchte auch nichts von der Einstellung Sommer- / Winterzeit mehr hören, das dürfte ich mir in den letzten 4+ Jahren zu genügend anhören).

    Ich hoffe, dass der Fehler jetzt nun auch beseitigt ist, auch wenn nicht mehr genügend Zeit bis zur der Zeitumstellung verbleibt, sonst kann es erst wieder ab Ende März weiter getestet werden.


    Darüber hinaus hat der Tausch noch einen positiven Effekt, das Gerät war zuvor äußerst träge. Entweder war es von den ganzen Updates zugemüllt oder das Austauschgerät verfügt über mehr internen Speicher. Das Gerät reagiert wesentlich schneller, agiler, auch einige Menüpunkte haben sich geändert. Scheinbar hat sich hier auch etwas geändert, obwohl die Stände der Firmware identisch zu dem alten defekten Gerät sind.


    Ein weiteres Problem besteht nach wie vor. Seit dem Wechsel des Mobilfunkvertrages zu Telekom funktioniert bei iOS der dynamische Traffic der Navi nicht mehr. Die hier genutzte App für iOS wird in der Version 1.02 und für Android in der Version 1.04 angeboten. Bei Andriod funktioniert es tadellos. Bei iOS ist in Deutschland nichts ohne Weiteres zu machen. Hier kämpfe ich noch gegen die Schuldzuschieberitis, Telekom kann nicht sein, haben wir nichts mit zu tun. Mitsubishi ist auch nicht viel besser, Hotline wäre uns nichts bekannt, wird man abgespeist. Fakt ist, dass der Traffic-Server in dem Netz der Telekom scheinbar blockiert wird. Dazu habe ich im Urlaub einen nachvollziehbaren Test machen können und entsprechend es auch dokumentieren können. Wie der Zufall es wollte, gab es eine Möglichkeit in Weil am Rhein, nahe der Grenze zu Schweiz und Frankreich, manuell die mobilen Netze zu wechseln. Im Orange- und SwissCom-Netz lief alles wie gewöhnlich, nur im deutschen Netz ging gar nichts. Hier konnte man auch gut erkennen, dass es unterschiedliche Server sein müssen, da die Staumeldungen auf der selben Position, je nach Netz unterschiedlich waren. D.h. im französischen Netz waren die Staumeldungen nicht identisch mit den der Schweizer. Baut man im Auto(zu Hause) mit einem Notebook ein WLAN über ein weiteres Android-Gerät auf, so funktioniert es bei dem iOS-Gerät auch. Auch wenn man mit dem iOS-Gerät eine VPN ins deutsche Netz aufbaut, so funktioniert es auch tadellos, nur halt direkt ohne Umwege nicht. Jetzt versuche ich halt den Server, mit dem sich iOS verbindet, zu tracken. Dies stellt sich aufgrund von fehlender kostenlos Tools für iOS deutlich komplizierter als bei Android dar. Android baut hier eine Verbindung zu einem Server in der TomTom-Cloud in Amsterdam auf. Schauen wir wie diese Geschichte nun endet. Als hätte man sonst keine anderen Hobbys oder Aufgaben.


    Was sehr positiv bei dem Tomtom-Navi vor zu heben ist, auf ausländischen (Italien, Frankreich oder Österreich) Abschnittskontrollen auf Autobahnen wird Einem exakt der Start und das Ende der Abschnittskontrolle mit der eigenen gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit aktuell angezeigt. So lässt sich erkennen, ob man sich den einen oder anderen km/h noch erlauben darf oder doch langsamer machen sollte.


    Vor 1-2 Jahren habe ich auch mit Wireless-Carplay-Adaptern an dem SDA2 experimentiert, leider haben beide innerhalb der 4 Wochen Rückgabemöglichkeit es nicht geschafft mich von der Funktionsfähigkeit zu überzeugen, so dass beide innerhalb der Rückgabefrist zurückgingen. Bei einem musste man ggf. mehrfach die Zündung ein und ausmachen bzw. den Adapter aus der USB-Buchse ziehen damit die Verbindung funktioniert hat und der andere hat teilweise es spiegelverkehrt auf dem Display dargestellt. Jetzt habe ich eine neue Empfehlung und werde mir den mal vorm Urlaub bestellen und dann intensiv testen. Das wäre auch ein echter Mehrwert, wenn hier Wiress-Carplay verlässlich funktionieren würde.

    Gibt es mit den 2.0 MIVEC Motoren schon Erfahrungen in ich sage mal bei 200000 km Laufleistung?

    Nach den Erfahrungen mit unseren "echten" Mitsubishis, die wir in diesem Jahrtausend hatten, kann ich mir weniger Vorstellen, dass dieses Auto wegen einer größeren Motorreparatur aufgegeben werden sollte. Was soll hier groß passieren? Der hat keinen Turbolader, keinen Zahnriemen, ist kein Diesel und man wird den so gut wie nie in den roten Bereich ziehen, daher beste Voraussetzungen bei entsprechender Wartung für Langlebigkeit.

    Die höchste Laufleistung aller 2.0- ASX, die gerade im Netz im Angebot sind, liegt nur bei 135.000km. Alle weiteren liegen sogar unter 100.000km, meist sogar deutlich.

    Dem kann ich auch nur so zustimmen, an die 135 tkm kann ich mich auch noch erinnern. Und nicht zu vergessen in 2020 und 2021 wegen Corona wurde weniger fahren als sonst.

    Weißt Du noch zufällig ist der Baugleich wie der 2.0 ? …. Ausser den Kubik

    K. A. ob der eine größere Bremsanlage wegen dem höheren Leergewicht hat, wahrscheinlich wird die Abgasanlage abweichen. Innen bis auf das Radio erkennt man bei gleichen letzteren Ausstattungsvarianten keinen Unterschied groß.


    Zum Thema Unterhaltskosten habe ich hier etwas geschrieben:

    Welcher Motor ??


    und zum Thema Bremsen hier:

    neue Bremsscheiben und Bremsbeläge


    sowie zum Thema Reifen:

    Reifen sehr laut - Katastrophe


    Im Juli als das SDA2 bestellt wurde, wurden noch weitere kleinere Mängel (abgehende Dichtung am Panoramadach, klappernde Beifahrerscheibe, wenn das Fenster etwa 2-3 cm auf ist(schon bei Tempo 30), nicht haltende Kofferraumverkleidung auf der Seite mit dem Subwoofer, möglicherweise spielt hier der Druck des Subwoofers eine Rolle), auf Garantie mit behoben.


    Einen Punkt habe ich noch, beim Hochschalten vom 2 in den 3-ten Gang fühlt man, dass der Gang deutlich schwerer sich schalten lässt als andere Gänge, das ist aber seit Anfang an so unverändert. Hier bin ich mir unsicher, was ich mit machen soll, ob ich es noch vor Ablauf der Garantie beheben lassen soll bzw. ob es mit einem Wechsel des Getriebeöls schon behoben wäre. Mich stört es weniger, aber anderen Fahrern bereit es Probleme. Ich könnte vielleicht erstmal bevor ich hier aktiv werde, einen handgeschalteten 2.0L ASX Probe fahren und schauen, wie leichtgängig die Schaltung hier ist.


    Das soll es für heute schon gewesen sein, beste Grüße AJ

    Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen nach einigen Monaten mit der Brembo-Bremsanlage ggf. mit weiteren Alternativen?

    Falls jemand sucht,


    Bremse vorne Brembo 09.N264.11 mit P 54 030

    Bremse hinten Brembo 08.N267.11 mit P 61 111


    passt und funktioniert perfekt auf dem ASX 2020 mit 2.0L Motor.

    Hab auch jetzt die Brembo's vorn komplett reingemacht. Passen perfekt. Meine waren nach 50.000km runter, bedingt durch das sehr bergige Heimatgelände. Die Wechselaktion ging absolut problemlos. Mfg

    Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt nochmal die Bremsanlage tauschen lasse. Das Zittern beim Bremsen hat bei meinem damals bei ca.12tkm angefangen, jetzt bei der 4-ten Inspektion im Frühjahr hat meiner auch vorn neue Bremsscheiben und Belege bekommen. Hinten wurden, mussten sie wegen TÜV ein Jahr zuvor erneuert werden. Der Prüfer nahm es ganz genau, die hinteren Scheiben waren ihm zu verrostet bzw. nicht vollflächig auf der Scheibe abgenutzt. Die neuen hinteren originalen Bremsscheiben, haben jetzt ne Rille, an der sich jetzt die Bremsfläche besser erkennen lässt, die Abnutzungsfläche ist nicht wirklich anders als vorher. Naja nach dem Tausch gab es dann für den 3-jährigen ASX, ne TÜV-Plakette. Nach dem Tausch der Vorderbremse glaubte ich einige Jahre(wenigstens die nächsten 60-70+ tkm) jetzt Ruhe zu haben. Jedoch auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub nach nur 11tkm hat die Bremse begonnen wieder leicht(minimal) zu zittern, dabei nicht einmal kräftiger gebremst, alles nur Langstrecke. Mit meinem Colt hatte ich knapp 100tkm auf den selben Bremsscheiben und Belegen geschafft, wenn ich nur wusste was der Vorbesitzer hier montiert hat. Für eure Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße AJ

    Hallo zusammen,


    meiner hat(noch) diese Bereifung von Bridgestone Dueller H/P Sport von 2020 auch drauf. Laut Label Abrollgeräusch 72 dB. Bei dem Reifen scheint die Außentemperatur eine wesentliche Rolle zu spielen. Unter 10°C ist der laut, ebenfalls oberhalb von 25°C, hier dann schon teilweise unzumutbar laut. Dazwischen ist es "noch erträglich", beim Regen ist der Reifen durchaus leise. Darüber hinaus hat er schwächen bei leichtfeuchter Fahrbahn. Wie auch immer, nächste Session werden die bereits vormontierten Michelin Primacy 4(S0) mit 68dB gefahren. Ich bin sehr gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden.


    Danke noch mal für den Tipp mit den Michelin Primacy 4(S0)!


    Viele Grüße, AJ

    Hallo Gary,


    für deine Tauschüberlegungen so ein paar Gedanken und weitere Aspekte.


    Wie heißt es so schön, wo Licht da auch Schatten. Dem 1.6er Benziner wird oft nachgesagt, dieses Fahrzeug wäre zuverlässig, sparsam und günstig.


    Das kann man aber für den 2.0L Benziner im Punkt günstig so nicht mehr übertragen. Die +34 PS und +41Nm (bei 4200 Umdrehungen liegen sogar noch etwas über dem 1.6L, maximales Drehmoment hier bei 4000 Umdrehungen) gibt es nicht für umsonst, hier können schon einige hundert Euro für Unterhalt bzw. als laufende Mehrkosten (im Vergleich zu dem 1.6L Benziner) im Jahr zusammenkommen.


    Es beginnt mit der KFZ-Steuer der 2.0L liegt je nach Zulassungsjahr und Ausführung (18“ Räder (bei der IntroEdition-Plus, Spirit-Plus, Plus bzw. Top-Ausstattungsvariante) ggf + CVT und Allrad) zwischen 176€ (Basis und Sondermodelle ohne Plus) bis zu 220€ für den Allrad im Jahr. Bei Zulassung in 2021 werden sogar für das Modell mit CVT und Allrad bis zu 266€ KFZ-Steuer fällig (185 g/km bei 1998 ccm). Jetzt liegst du bei Zulassung vor dem 09.2018(Besteuerung noch nicht nach WLTP) bei etwa 112€ (135 g/km bei 1590 ccm).


    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Bei der Versicherung ist der ASX2020 in den letzten 4 Jahren immer in den Kaskoklassen gestiegen. So dass die Beiträge sich gegenüber 2020 fast verdoppelt haben. Je nach Versicherungsumfang kommen hier schnell weitere hundert Euro zusammen (augenblicklich (Okt. 2024) 1.6L mit TK 21, VK 19 zu 2.0L mit TK 27, VK 24, HV ist mit 20 bei beiden gleich).


    Im Schnitt kann man von etwa 1,5L höheren Verbrauch zwischen den beiden Motoren ausgehen. Bei Bewertung des Mehrverbrauchs mit nur 2,5€ pro 100km, kommen wir hier bei einer jährlichen Laufleistung von 15tkm auf 375€ nur für den Mehrverbrauch im Jahr.


    Falls du den 2.0L mit einem durchschnittlichen Verbrauch um die 6L fahren wolltest, dann hast du kaum bis gar nichts von der Mehrleistung. Ich habe jetzt mit meinem in 52 Monaten knapp 80 tkm zurückgelegt und habe auf ausländischen Autobahnen (Schweiz, Italien oder Österreich) mehrfach um 6L gelegen, bei uns auf der Autobahn kaum möglich, dann dürftest du kaum über 100kmh schnell sein.


    Alles zusammengerechnet (Steuer, Versicherung und Sprit) können sich dann schon die jährlichen Mehrkosten bis an 1000€ aufaddieren.


    Zum Thema Zuverlässigkeit des Motors würde ich mir weniger Sorgen machen, dieser war zuvor im Outlander verbaut worden. Ölverbrauch ist bis jetzt bei meinem nicht feststellbar, ich habe jeweils nach der Inspektion und ein Jahr später, direkt vor der Inspektion nur gemessen, bzw. Messstab fotografiert. Bei unseren anderen 6 Mitsubishi in den letzten 20 Jahren (hatten immer 2 Autos gleichzeitig) war das nur ein Thema oberhalb von 150.000 km, da musste man dann ggf. auch schon ein wenig (ca. 1/2L) Öl nachfüllen.


    Viel mehr sehe ich hier die Schwächen bei den „aufgefrischten“ Sachen, wie das 8“ (SDA2) Radio bzw. Medieneinheit, hier fallen zunehmend die Touchdisplays aus. Zu den LED-Scheinwerfern liegen noch keine negativen Erfahrungswerte vor, aber so ein Scheinwerfer soll um 2000€ kosten.


    Daher ist der 2.0L noch lange kein schlechtes oder unzuverlässiges Auto, aber halt auch kein besonders günstiges im Unterhalt mehr wie der 1.6er.


    VG AJ

    Hallo Andy,

    1.) - In Summe sind mir wenige Ausstattungen wichtig: Klima , ordentliches Radio + Navi............gab es bei diesem Modell Panorama-Schiebedach?

    ja, die höchste Ausstattungsvariante unter der Bezeichnung TOP hat(te) ein etwa 1m² großes Panoramadach (kein Schiebedach), eine Soundanlage mit DSP und 700W mit einem 25cm großen Subwoofer ab Werk von Rockford Fosgate und einer Tom Tom - Navi.

    2.) - Über die diversen Ausstattungsversionen die Mitsubishi anbietet bin ich nicht ganz im Bilde, vielleicht könntet ihr mich ja aufklären. Welche Ausstattungen gibt es da bzw. wie werden die genannt?

    Bei dem ASX2020 gab es 7 unterschiedliche Ausstattungsvarianten, eigentlich ganz einfach eine BASIS, eine PLUS und eine TOP-Variante und um die PLUS-Variante herum ein Sondermodell und ein Sondermodell-Plus. Zur Einführung in 2019 hieß das Sondermodell "Intro Edition" bzw. "Intro Edition Plus" später dann ab etwa Mitte 2020 "Spirit" bzw. "Spirit Plus". Siehe auch die angehängte Datei, die Preise sind mit 16% MwSt in der zweiten Jahreshälfte 2020.

    3.) - Preisfrage....... Zu welchen Preisen wird dieses Modell momentan gehandelt natürlich zu den Kilometern verglichen und ja die Ausstattung wird auch ne Rolle spielen? (möchte ja nicht übers Ohr gehauen werden)

    Oberhalb von 20.000€ findet man einige Angebote mit den einfachen Ausstattungen, die Sondermodelle Plus liegen deutlich drüber. Einen TOP muss man erst mal finden! Und vermutlich einen, wie du ihn dir wünscht, gibt es gar nicht, der ASX in der TOP-Version kommt zu über 90% mit CVT und ggf. Allrad. Der handgeschaltete 2.0L TOP ist äußerst selten, nach meinem Kenntnisstand könnte es vielleicht nur 10 Fahrzeuge von geben, den handgeschalteten gab es nur in Deutschland, genauer genommen kenne ich nur 4 Stück, einen weißen, roten, blauen (war ein Testfahrzeug bei Mitsubishi Deutschland) und einen grauen, daher könnte es sein, dass kein einziger SCHWARZER handgeschalteter 2.0L-TOP gebaut wurde.


    Im Taunus verkauft gerade ein Händler einen roten TOP Vorführwagen mit CVT&Allrad für knapp 32k, Listenneupreis für so ein Fahrzeug lag schon bei knapp 35k.

    4.) - Auf welche Dinge gilt es zu achten beim Besichtigen, Probefahren etc.......

    Ich würde auf vollständigen und lückenlosen Service achten, die Fahrzeuge haben durch aus noch 2,5-3 Jahre Restgarantie und unfallfrei sollte er für mich sein.


    Viele Grüße

    AJ

    Schön guten Tag,


    gibt es dazu einen Link, vielleicht findet man beim Hersteller des Gerätes mehr dazu?


    Aus dem Begriff „Scanner“ würde ich eher schließen, nur Lesen. Da sonst man eher den Begriff Programmierer oder Editor verwenden würde.


    Würde mich auch interessieren, würde gern an meinem 2-3 Sachen ändern wollen. Unter anderem die Alarmanlage aktivieren.


    viele Grüße A.

    Funk-Abstandswarner vorn, Komplett-Set

    Dynamik-Rot (P62) - Z0284302P62 = 355,00 EUR

    Nabend,


    die o.g. Sensoren (Z0284302) habe ich vor der Auslieferung bei meinem ASX Vorn einbauen lassen, erfüllen voll den Sinn und Zweck. Unter dem Radio(SDA2) ist so ein kleiner Piepser mit einem integrierten Taster nahezu unsichtbar montiert worden, darüber kann der Warner abgeschaltet (glaube auch konfiguriert, Tonhöhe zu Abstand) werden bzw. nach dem die Zündung eingeschaltet wurde, ertönt hier ein Kontroll-Funktionston. Der Montageaufwand lässt sich nicht beziffern, da einiges mehr an Zubehör außer der Sensoren mit montiert wurde bzw. beauftragt war.


    Sensoren hinten sind bei meinem werksseitig vorhanden, auf dem Infofeld zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird dann (zusätzlich zur akustischen Warnung) die Hindernisrichtung visualisiert, Somit kann ich wenig zu nachträglich montierten hinteren Sensoren etwas sagen, außer:


    Bei unserem Lancer Kombi damals waren auch schon Parksensoren (Mitsu Originalzubehör) hinten nachgerüstet. An der Heckscheibe oben am Himmel war so eine kleine "Box" mit LEDs angebracht, an den LEDs konnte man die Richtung (links, rechts, Mitte) des Hindernisses zusätzlich zu den Warntönen erkennen. Über die Zündung mit dem Schlüssel konnten damals die Sensoren für Hänger-Betrieb(AHK) ab- und eingeschaltet werden.


    Viele Grüße

    AJ

    Hallo Gary, gibt es noch in der Prospekte-App im Untermenü Download. Ich habe mir sie leider elektronisch nicht gesichert. Vielleicht hilft dir aber das nachfolgende Screenshot, Achtung, das hier waren die Preise ab dem 01.07.20 mit der abgesenkten MwSt auf 16%.


    VG AJ

    Im Originalzubehör gab ggf. gibt es noch diese Elemente

    Dateien

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    • Mitsu_6.jpg

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    • spirit_plus_hp_pl.jpg

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    für den Eclipse Cross als "Black Selection" scheint es auch Dynamic Shield-Cover (links + rechts) im Zubehör in schwarz zu geben, bzw. geben zu haben. Ich habe noch nicht recherchiert, ob es eventuell außerhalb der EU diese auch für den ASX gegeben hat. Die Brasilianer hatten z.B. auch eine "Black Edion" des ASX, die etwas anders als unser Spirit+ war. Folierte Beispiele sehen wie folgt aus: