Beiträge von ASXWolfgang

    Ich hatte einen Golf VI (1,4, Benziner, Schaltgetriebe) den ich als Neuwagen gekauft hatte und in 10 Jahren etwas über 200000km gefahren habe, bin dann auf den ASX (1,6, Benziner, Schaltgetriebe) umgeschwenkt.


    Meine Meinung ist meine eigene subjektive:

    - Golf und ASX sind keine direkten Vergleichskandidaten, sind 2 völlig unterschiedliche Autos

    - ASX hat m. E. nicht die Spritzigkeit des Golf

    - ASX kann mit 6,5 bis 7 l gefahren werden, wenn man sittsam fährt, wenn ich ihn wie den Golf fahre trinkt er 8,5 l und mehr

    - Zur zügigen Fahrt braucht der ASX Drehzahl, gibt man ihm die wird er spürbar lauter als der Golf

    - Platzangebot im ASX ist völlig OK


    Mir langt der ASX, mit dem Auto bin ich zum Opacruiser geworden. Hängt der kleine Wohnwagen hinten dran, so kann ich stundenlang und gemütlich mit 100 Verkehr aufhalten und relaxt reisen.

    Nach etwas über einem Jahr und 22000km weiter greife ich nochmal auf. Die eingangs erwähnte Geräuschentwicklung im genannten Geschwindigkeitsbereich hatte sich nach den ersten paartausend KM gelegt. Ich kann nicht sagen wo die Ursache lag.

    Habe dann auch mal jemand anders mit meinem Auto fahren lassen um eventuellen Gewöhnungseffekt meinerseits auszuschließen. Der andere Fahrer konnte mir bestätigen dass alles OK sei.

    Ich schreibe nun meine Erfahrung mit meinen Reifen her und bitte andere dies auch zu deren Reifen zu tun. Es sollte sich gleichfalls um Allwetterreifen handeln.

    Vielleicht kann eine gesammelte Übersicht hilfreich für andere sein wenn es um Anschaffung neuer Gummis geht.


    Ich fahre den ASX 117PS handgeschalteten Benziner, Erstzulassung 2016.

    Habe 18 Zoll-Räder mit 225/55R18 98V, Michelin CrossClimate SUV (DOT3818)


    Erfahren habe ich bisher:

    - Ruhiger Lauf bei Geschwindigkeit bis knapp 100 kmh

    - Ab 100 bis etwa 125 sägendes Nervgeräusch mit in Lenkung spürbarem Sägegefühl

    - Ab 125 aufhörende Beeinträchtigung

    - Kurvenstabilität auch bei schnellerer Fahrt OK

    - Bremsverhalten bei Nässe OK


    Fazit (persönliche, subjektive Meinung):

    - ausgewogener Reifen

    - mit dem Makel im Bereich 100 bis 125 bei etwa 150 Euro Stückpreis zu teuer

    - der Makel wird beim nächsten Kauf bewirken ein anderes Fabrikat zu erwerben

    Nach meinem Empfinden sind die 3 Beschriftungen (Mitsubishi, ClearTec und ASX) auf der Heckklappe eindeutig zu viel. Diese werde ich entfernen.

    Vielleicht baue ich den eben entworfenen, eigenen Aufkleber hin. Vielleicht pappe ich den aber auch bei meiner Lieblingsfrau hinten auf ihren Moschubuschi. Kann auch sein, dass er kein Auto beklebt und als Bastelzeug auf der Festplatte verbleibt.

    Eben noch anscheinend gute Ganzjahresreifen bei den kleinen Anzeigen gefunden.

    Termin vereinbart und morgen zum angucken hin. Ist mit 200 km schon ein Stück bis hin.

    Nach Ansicht, Beschreibung und Anbieterbeurteilungen dürfte alles passen.


    Dann könnte ich Montag die Gummis beim Dealer rein geben und knapp druff früher als geplant den ASX gegen Abgabe des Golf in Nutzung bringen.


    Ist bekannt wie sich Michelin Crossclimate 225/55R18 auf dem ASX machen?

    Heute wurde er zugelassen und mit unserem Wunschkennzeichen versehen. Die Werkstatt hat den Haken hinten dran gebaut (Prima, denn so musste ich bei dem Mieswetter nicht selber ran).


    Da er auf Sommerrädern steht ist vereinbart ihn Ende März zu übernehmen und Golf 6 gegen ASX zu tauschen. Mal sehn ob ich das so lange aushalte. Bei heutiger Witterung ist es OK. Die Tage kann es aber schon anders aussehen.


    .. Außerdem ist noch ein anderer Mitsubishi im Haushalt vorhanden, der Winterräder drauf hat ...

    Hallo,

    ich bin ein neuer Besitzer eines ASX.

    Mit jetzt 64 Lebensjahren habe ich die Tage als neuntes Auto in meinem Fahrerlaubnisleben einen jungen gebrauchten ASX erworben. Der ist vom Sommer 2016 und hat mit seinem Benzinsauger unter Verwendung von 117PS aus 1,6 Liter bis jetzt knappe 40000 Kilometer abgearbeitet.


    Zuvor habe ich IMMER Audi oder VW gehabt. Auf die Japaner stieß ich als ich am neuen Wohnort einen Händler direkt vor der Tür fand. Der hat neben Mitsubishivertretung auch eine freie Werkstatt. Ich hatte dort im letzten Jahr mal einen ASX angeguckt, Probe gefahren und befunden den nie zu kaufen (weil zu laut und zu lahm).

    Jetzt wo ich meinen Golf VI zu einer Reparatur (der zweiten außer der Reihe neben Inspektionen mit Austausch von Verschleißteilen nach 190tausend Kilometer) brachte, stand ein ASX in grau auf dem Hof und machte mich an. Ich habe ihn ohne weitere Probefahrt gekauft und freue mich drauf. Donnerstag wird er zugelassen.


    Für unseren leichtgewichtigen Wohnwagen erhält er noch einen Haken hinten dran.


    Ich bin gespannt wie mich die mich optisch anmachende Erscheinung des ASX und der zuvor gemachte Eindruck bei Probefahrt sich vertragen