Beiträge von Ecoon

    Schönen guten Tag,


    ich bin ganz neu hier und wollte mich mal melden (anmelden) und auch gleich was zu dem Thema beitragen. Ich lebe seit nem knappen Jahr nun in Brasilien und hier wird der ASX seit Jahren mit einem 2.0 MIVEC Motor ausgerüstet. Der hat 160PS und ist seit neuestem auch in einer FLEX-Variante verfügbar, also schluckt Benzin wie auch Ethanol.

    Meiner ist BJ2015 und damit noch einer reiner Benziner. Allerdings wurde mir mal Ethanol verabreicht (Gauner), bezahlt hatte ich natürlich Benzin. Mit dem Ergebnis, dass die MKL anging, vom entsprechend höheren Verbrauch abgesehen war alles normal.


    Ich habe die Version mit dem CVT und dem AWD-Antrieb und finde die Kombi ganz gelungen. An und für sich finde ich das Auto recht nett. Ich hatte in D noch einen alten Volvo V70 Kombi AWD mit einem 2.5T. In der Liga spielt der kleinere ASX nun nicht, aber als Alltagsauto brauchbar.

    Kaufgrund war der AWD und die leichte Geländegängigkeit, zumindest im Vergleich zu dem, was hier sonst als SUV verkauft wird. Der Subaru Forester wäre mir fast noch lieber gewesen, aber der ist natürlich eine Nummer größer und ausserdem auch in Brasilien ein Exot, während der ASX hier allgegenwärtig ist.


    Ich hatte interessehalber mal geschaut, in welcher Ausstattung der ASX in D verkauft wird und war ganz überrascht, dass man den Wagen mit so kleinen Motoren ausstattet. Ich persönlich halte den 2.0Liter Motor in Verbindung mit dem CVT für gut, aber nicht für übermotorisiert. Der 2.0T aus dem Subaru mit dem CVT war da deutlich souveräner unterwegs.


    Ich war auch erst skeptisch, aber das CVT harmoniert gut mit dem Motor und kaschiert das etwas geringere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Sehr schön finde ich, dass er das Drehzahlniveau recht niedrig hält und dadurch auch nicht so laut ist. Hilft auf beim Sprit sparen. Etwas gewöhnugsbedürftig ist dieser "Gummibandeffekt", vor allem, wenn man abbremst und dann wieder Beschleunigt. Fällt man dabei so +- unter 25-30km/h, dann ist die Wandlersperre draußen und entweder gibt man nur ganz wenig Gas oder der Motor heult auf, man Beschleunigt etwas und >30km/h geht die Drehzahl wieder runter und bleibt unten, dann ist die Wandlersperre wieder drinnen.

    Also ob das wirklich die Wandlersperre ist, weis ich nicht, aber es fühlt sich so an.


    Er ist leider auch kein Kostverächter. Ich habe mal meinen Spritmonitor mit angehängt und ich komme hier im Mix auf knapp über 9Liter und denke nicht, dass ich das deutlich reduzieren kann. Auf der BAB braucht er etwas weniger, da kann es dann mal auf 8 Liter runtergehen.

    Wobei die Verbrauchswerte aus Brasilien nicht direkt vergleichbar sind. Zum einen ist man hier auf der BAB langsamer unterwegs, zum anderen braucht man abseits der BAB mehr Sprit, weil hier überall Speedbumbs stehen. Man muss also immer abbremsen und wieder Gas gegen.


    Das Fahrgeräusch ist ok, also für einen Vierzylinder. Wenn man Gas gibt und der Motor aufheult, dann merkt man natürlich, dass es ein kleiner Motor ist, aber ansonsten finde ich den ganz passabel. Nur im Stand beim Warmlaufen ist er echt laut. Da dachte ich zuerst, der ist kaputt oder es ist auf einmal ein Diesel. Nach etwas Recherche auf US-Seiten ist es aber wohl normal. Sobald er warm ist, gibt sich das.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1051359.html


    Ansonsten habe ich fast 100tkm auf der Uhr und bisher war nichts. Wobei ich den gebraucht gekauft hatte, aber meines Wissens war da auch noch nichts dran. Motor trocken, braucht kein Öl, CVT auch nicht. Fährt einfach. Den LMM habe ich selbst kaputt gemacht, den wollte ich reinigen, nachdem die MKL an war. Schuld war aber der schlechte Sprit.

    Im Übrigen waren (bis auf einen) ALLE Motoren und Getriebe der +-5 Jahren alten ASXs trocken, die ich hier besichtigt hatte. Die haben mich immer blöd angeschaut, wenn ich den Motor von oben/unten sehen wollte. Aber saubergemacht hatten sie nichts, also konnte man den Staub gut sehen und auch, dass es nichts zu beanstanden gab.


    //EDIT: Ich hatte mal etwas recherchiert und ich denke, dass der Motor im ASX in D ein ganz anderer ist, der hier bisher verkauft wird/wurde. Ich müsste das 4B11-Modell haben und der neue Motor müsste der 4J11 sein. Wenn dem so ist, dann wäre das eine komplette Neuentwicklung. Wenn man Wiki Glauben schenken darf, dann braucht der auch weniger Sprit.

    Hier wird der Outlander mit 2.0 und 160PS mit dem 4J11 ausgeliefert, der ASX mit 2.0 und 160PS mit dem 4B11


    LG Michael