Ich habe heute meine ASX 2.0 2WD CVT Intro Edition abgeholt
Motor und Getriebe top, wie erwartet. Kalt beim Händler gestartet. 50km Heimfahrt mit Autobahn und Landstraße mit 6.5L Durchschnittsverbrauch. Voll getankt deutlich über 60L rein für 87 Euro. Uff! Restreichweite beim Händler 580, bei Ankunft zu Hause 780km. Haha!
Es handelt sich um den 4J11 Motor, nicht den 4B11, was auch immer das nun aussagt.
Apple Car Play ist ne dolle Sache, das Tomtom mochte ich von der Bedienerführung noch nie. Die Routendarstellung ist allerdings top, auch auf dem kleinen 6.5 Zoll Display. Scheint ein sehr einfaches TN Display zu sein, daß keine Sonne mag. Sound einstellen kann man Bass/Mitten/Höhen. Bei der Intro Plus Variante mit großem Display konnte man mehr einstellen (EQ je nach Musikart).
Mit Kindersitz sind die Anschnallbuchsen hinten echt schwer zugänglich. Kotflügel sind alle aus Plastik. Hab ich noch nie gesehen, aber egal. Gurtwarner aus: einfach das Kabel unterm Sitz rechts neben dem gelben Kabel raus. Der Gurtwarner warnt sonst sofort beim Motor starten, sehr nervig. Angeschnallt fahre ich natürlich trotzdem.
Der Wagen ist recht leise, wers nicht glaubt sollte mal einen HRV 1.5L CVT fahren. Da ist der ASX mal ausnahmsweise besser und der Motor echt souveräner.
Ich fahre aber auch nicht mehr als 120, wie der Rest der Welt auch
Mehr fällt mir für den ersten Tag nicht ein. Tolles PL-Verhältnis mit tollem Motor/Getriebe Kombi.
Noch eins zum Thema CVT: Für mich das beste Getriebe überhaupt. Gerade für Stadt und Land. Das Problem: Das Ohr sagt, daß das Geräusch gleich bleibt, der Wagen also nicht schneller wird. Das Auge auf dem Tacho sagt, daß der Wagen wohl schneller wird. Das ist ungewohnt, mehr nicht. Man darf nur nicht dem Instinkt nachgeben mehr Gas zu geben, damit man sein Ohr zufrieden stellt. Ja, der Wagen beschleunigt, auch wenn die Drehzahl gleich bleibt.
Bei 120 auf der AB läuft der Wagen mit 2200 upm