Beiträge von alexander74

    Nun war ich die ersten Kilometer unterwegs und muss sagen, dass ich doch etwas vom Motor und vor allem von der Leistung enttäuscht bin. Aber vielleicht ist das auch die Umstellung von meinem spritzigen Diesel auf die Automatik. Leider merke ich die 150 PS nicht wirklich, schon gar nicht beim beschleunigen oder schnellem Überholen (Autobahn). Da kommt mir dieser ASX zu wenig aus der Hüfte, also schalte ich manuell runter, um besser beschleunigen zu können. Hm. In der Stadt finde ich ihn deutlich besser. Geht es noch jemanden so?? Vielleicht muss ich mich erst noch richtig daran gewöhnen.....keine Ahnung

    Keine Probefahrt gemacht? Gewechselt von Diesel Schalter auf Benzin mit CVT?


    Also die Umgewöhnungsphase aufs CVT ist auch eine Kopfsache. Man kennt seit Lebzeiten nur, Geschwindigkeit geht hoch und Drehzahl/Lautstärke dazu synchron. Hält man die Dehzahl beim CVT auf 2500 upm und schaut auf den Tacho geht die Geschwindigkeit hoch, ohne ein Mehr an Geräuschen zu produzieren. Man hat so das "Gefühl" man wird nicht schneller. Irgendwann gewöhnt man sich daran, so gehts mir jedenfalls.


    Größter Vorteil des CVT ist Stadtverkehr und seine Effizienz, allerdings ist die Fahrweise dafür wesentlich mehr verantwortlich.


    Hab mal einen Avensis gefahren, ich mit 7.5L, mein Frau mit 8.5L und ein Bekannter mit 11L. Bei Top Gear haben die mal einen Prius mit 30L bewegt.


    Ich bin mir sicher, wenn Du vom 1.6er Benziner gewechselt wärst, wärst Du nun begeistert. Immerhin läuft der gleiche Motor auch im wesetlich größeren Outlander ganz ordentlich.

    Habe gerade mal im Handbuch geschaut, da stehen beide Varianten drin, 4B11 (197Nm) und 4J11 (195Nm), beide 110 kW/150PS.


    Laut Ravenol Öflinder Datenbank zum Beispiel ist im aktuellen Outlander der 4J11 drin und im aktuellen der ASX der 4B11.


    Glaube aber nicht an eine Neuentwicklung, sondern an eine behutsame Modellpflege oder geringe Modifizierung.


    Als 2WD sollten unter 8L leicht möglich sein, mit entsprechender Fahrweise geht auch eine 6 vorm Komma.


    Du schreibst mehrfach 160 PS? Normal sollten es bei den Motoren jeweils 150PS sein, oder?

    Auf der Probefahrt hatte ich laut BC einen Durschnittsverbrauch von 6.5 L (mit CVT) - hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Bei Topgear haben die auch mal einen Prius auf 30L/100km gebracht. Geht alles.


    In find gut, daß es nur einen (passenden) Motor gibt. Da ich den aus dem Outlander kannte (dort 7,9L Durschnittsverbrauch) war das ein Kaufgrund.


    Bestellt habe ich übrigens die Intro (ohne Plus) Edition, weiß, CVT für 20.499 Euro.

    Mehr als 0,2 zusätzlich zu dem was in der Fahrertür steht würde ich nicht auffüllen. Komfort geht sonst verloren und ob die Reifen dann gleichmäßig ablaufen ist auch nicht mehr gewährleistet.


    Dann für jede Jahreszeit den Druck anpassen ist klar. Finde 0,1 bar pro 10 Grad nachvollziehbar.


    Die Meßgeräte zeigen alle mal +0,2 bis -0,2 bar an ist meine Erfahrung. Am besten ist ein eigener Messer, bei dem man den Versatz kennt, bzw. der keinen Versatz hat. Da kann man dann gut vergleichen.

    Man kann die Funktion ja auch jedesmal von Hand deaktivieren, da fällt dann ja auch nicht mehr Steuer an, oder permanent hochtourig fahren etc. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ist vom TÜV ja auch kaum zu kontrollieren, da zu aufwendig (Motor warm, herstellerspezifisch alle Voraussetzungen erfüllt) etc. Auf der anderen Seite wird vorausschauendes niedertouriges Fahren ja auch nicht belohnt. Dazu sind die Werte auf dem Papier eh alle vom Hersteller schön gerechnet und völlig realitätsfern.


    Hatte ich am Mazda auch permanent deaktiviert mit OBD2 Adapter, Laptop und Forscan. Gehen sollte das prinzipiell bei jedem Hersteller.


    Ist das gleiche wie beim Gurtwarner. Hatte ich auch deaktiviert weils manchmal nervt, fahre trotzdem immer angeschnallt.


    Fände eine dauerhafte Lösung für den ASX super.

    Habe gestern eine Probefahrt gemacht und ihn bestellt: Intro 2WD CVT, Lieferung 30.01.20.


    Der Motor ist schon fast zu groß fürs Auto, der geht ordentlich ab und bleibt dabei recht leise und souverän. Das Gaspedal ist was zu sensibel eingestellt. Drückt man es 2mm springt der Wagen nach vorne. Wirkt beeidruckend. Im Alltag könnte es nervig sein. Getriebe ist top und bleibt in niedrigen Drehzahlen ohne Aufzuheulen. Verbrauch war bei 30min Stadt + Autobahn 6,5L laut BC. Also unter 7L kein Problem. Da fragt man sich warum Direkteinspritzung und Turbo bei den Konkurrenten besser sein sollen. Nichts geht über Hubraum.


    Ansonsten: Fahrwerk hart und polternd (wie auch beim Outlander schon), Musikanlage und Bedienung wirklich gut. Leicht chemischer Geruch im Innenraum. Einfache Materialien, aber sonst sehr logisches Cockpit, alles da wo es hingehört. Sitzverstellung wirkt sehr fragil. Tempomat ist sehr einfach gehalten, da darf man nichts erwarten. Sitze was hart, aber man sitzt sonst ganz gut. Ich habe den Sitz ganz unten und nicht viel Platz überm Kopf, obwohl nur 1,86m groß. Radkästen nicht verkleidet? Fand ich komisch, da Steinchen ja so einfach aufs behandelte Blech knallen. Motorhaube ist riesig und flattert, wie damals beim CX-5.