Nun war ich die ersten Kilometer unterwegs und muss sagen, dass ich doch etwas vom Motor und vor allem von der Leistung enttäuscht bin. Aber vielleicht ist das auch die Umstellung von meinem spritzigen Diesel auf die Automatik. Leider merke ich die 150 PS nicht wirklich, schon gar nicht beim beschleunigen oder schnellem Überholen (Autobahn). Da kommt mir dieser ASX zu wenig aus der Hüfte, also schalte ich manuell runter, um besser beschleunigen zu können. Hm. In der Stadt finde ich ihn deutlich besser. Geht es noch jemanden so?? Vielleicht muss ich mich erst noch richtig daran gewöhnen.....keine Ahnung
Keine Probefahrt gemacht? Gewechselt von Diesel Schalter auf Benzin mit CVT?
Also die Umgewöhnungsphase aufs CVT ist auch eine Kopfsache. Man kennt seit Lebzeiten nur, Geschwindigkeit geht hoch und Drehzahl/Lautstärke dazu synchron. Hält man die Dehzahl beim CVT auf 2500 upm und schaut auf den Tacho geht die Geschwindigkeit hoch, ohne ein Mehr an Geräuschen zu produzieren. Man hat so das "Gefühl" man wird nicht schneller. Irgendwann gewöhnt man sich daran, so gehts mir jedenfalls.
Größter Vorteil des CVT ist Stadtverkehr und seine Effizienz, allerdings ist die Fahrweise dafür wesentlich mehr verantwortlich.
Hab mal einen Avensis gefahren, ich mit 7.5L, mein Frau mit 8.5L und ein Bekannter mit 11L. Bei Top Gear haben die mal einen Prius mit 30L bewegt.
Ich bin mir sicher, wenn Du vom 1.6er Benziner gewechselt wärst, wärst Du nun begeistert. Immerhin läuft der gleiche Motor auch im wesetlich größeren Outlander ganz ordentlich.