Dass der Handschalter sparsamer wäre ist ungewöhnlich. Meist ist das CVT die sparsamste Getriebart überhaupt. Kenne ich nicht anders. Beschleunigung beim Handschalter ist besser, weil man quasi jeden Gang bis 6000 rpm ausdrehen kann und so die Leistung maximal abgerufen wird.
Das CVT kommt von einem Zulieferer, Honda baut es selber. Es gab mal Probleme, ich meine auch bei Nissan, aber mittlerweile gilt das CVT als zuverlässig. Hauptnachteil ist die Drehmomentverarbeitung von maximal 220nm. Paßt für die Welt aber nicht für Deutschland
Mit dem Öl hast Du absolut Recht. Zu Lasten der Lebensdauer wird dem faulen und reichen Europäer erzählt 20 TKM sind ok. Ist ein Verkaufsargument und alle sind nachgezogen. Geht halt früher kaputt, egal.
Die Obergrenze beim Motoröl von 10 TKM bzw. 200 Motorstunden sollte nie bei keinem KFZ überschritten werden. Das Öl baut ab, es verkokt mehr, mehr Metallabrieb und die Säuren machen die Dichtungen kaputt.
Die Amis denken nach, ob sie ihr Öl nach 3 oder 5 Tausend Meilen wechseln und bei uns wurde sowas wie ein 30 TKM Loglife Intervall erfunden.
Bei dem ASX ist übrigens ein 0W-20 kein Problem, sondern normal. Dies Öle sind immer hochwertiger und nicht das Öl schmiert, sondern die Additive, um es mal deutlich zu sagen. Das Öl transportiert nur Wärme und soll schnell fließen.
Hier mal eine Liste von den besten Motorölen:
Liqui Moly Special Tec AA 0W-20
Motul Eco Lite 0W-20
Shell Helix Ultra SN Plus 0W-20
Ravenol DFE 0W-20
Valovoline MST C5 0W-20
Ansonsten Shell Helix Ultra 5W-30 oder Mobil 1 ESP 5W-30. Die Wechselhäufigkeit und das Fahrprofil machen aber mehr aus, als das Öl selbst.
Ab Werk war in meinem ASX ein 0W-16/20 drin mit viel Bor und Molybdän.
“MITSUBISHI MOTORS setzt seit 2009 serienmäßig bei Benzinmotoren das dünnflüssigste Motoröl, mit der SAE-Klasse 0W-20, ein, um eine schnellere „Durchölung“ des Motors zu erreichen.“