Alles anzeigen1. Steuerketten bei den beiden Motoren? Wie gut sind sie?
2. Zuverlässigkeit? Diesel hat ja ein Turbo, was der Benziner nicht hat.
3. Benziner Verbrauch 6,5-7 Liter realistisch?
4. Ist der Benziner wirklich träge, oder kann man den auf der Autobahn mit max 140 km/h gut fahren?
5. Ist Panoramadach OK, oder lieber darauf verzichten, weil es undicht wird?
6. Welche Extras sind empfehlenswert?
Hallo Dreadik,
Auch von mir ein paar Infos.
Unsere Kaufentscheidung ist auf einen ASX von Mitsubishi so gefallen.
Von meiner Frau, das Auto hatte einen Motorschaden genau nach einen halben Jahr nach der Garantie
Zeitgleich brauchten wir mehr Platz wegen Familiengründung.
2019 viel die Entscheidung auf einen Mitsubishi ASX (Kosten/Nutzen Faktor [ ich bin keine Autofreak])
Also ASX Bewährte Technik zu super Preis, bewährt heißt aber auch... das ich manche Sachen schon vor 10 Jahren in Firmen Autos schon gesehen habe.
2019 gab es dann noch ein Wirtschaftliches Ungleichgewicht, sodass es im Jänner 2020 ein schwarzer ASX1.6 Black line wurde.
Jetzt zu Deinen Fragen.
1) Kenne ich mich nicht aus.
2) Die Vor und Nachteile wurden hier schon dikutiert. Wir haben einen 1.6 Beziner. Weil meine Frau unseren Sohn in den Kindergarten bringt, und der ist sehr nahe. Wäre zu Fuß genau so gut. Als min 2x am Tag eine sehr kurze Strecke.
3) Ja! Zumindest Niederösterreich nach Vorarlberg über München.
4) Jein. 150-160 könntest du schaffen. 140km/h Bergauf...Puh. du musst die Strecke kennen. Vor Berganstieg runter schalten und schon eine gute Ausgangsgeschwindikeit haben min 120km/h. Siehe auch Beitrag 13.
5) haben (Halb)Klima.
6) Geschmackssache. Wir haben Blackline Edition. Getönte Scheiben hinten und Heckklappe, das moderne Radio wo man das Mobiltelefon Anschließen kann und das Navi nutzen kann. Rückfahrkamera, Automatische Abblendung des Rückspiegels (das liebe ich wirklich, dies hat mein Opel Astra als Firmenfahrzeug auch gehabt) das ist wirklich Innovation. Das wars eigentlich.
Unser hat jetzt ca 46000km und wir sind sehr zufrieden. Die Jährlichen Kosten Pickerl/Service sind von 300 -600 €. das wars.
Ich hatte Leihweise die stärkere Version um die ca 150-170 PS, ich weis es nicht mehr genau.. Da ist das Beschnleunigunsverhalten doch sehr anders/besser.
Für den Alltag ohne Autobahn tut es der 1.6er allemal.
Autobahn der stärke sicher besser, was sich natürlich im Verbrauch auswirkt. Auch in den Kosten der Versicherung und Motorbezogenensteuer in Österreich zumindest.
Mfg
Didi L