Hallo zusammen,
hänge mich mal mit an ... Habe das selbe Problem vor der Nase. Nach einer Vollgasfahrt auf der A48
(vor 3 Wochen) fing mein ASX (3/19 gebraucht beim Ford Händler gekauft) plötzlich bei 2300 U/min.
und 118 km/h (konstant) an zu ruckeln-bis dahin war alles i.O.. Anschließend stand der Wagen ca. 6 Std.
in der Sonne - auf der Rückfahrt waren es 32° Außentemperatur und das Ruckeln begann wieder, begleitet
von einem starken Rasseln/Ketten schlagen / Nageln oder so...Das Geräusch war sehr laut.
Was habe ich bis jetzt unternommen:
- 1. Besuch beim Händler, er ist das Auto gefahren = konnte nichts feststellen (?)
- nach dem 1. Besuch 2-takt Öl zum Diesel gemischt (250ml pro Tankfüllung)
- 2. Besuch beim Händler = Reifen hinten Ausgewuchtet (Der Händler meinte, dass Ruckeln käme von einer
Unwucht auf den Hinterreifen), Öl wechsel gemacht und Kraftstofffilter (da billig Sprit getankt)
- nur noch ARAL Diesel getankt
- nach dem 2. Besuch ARAL Ultimate getankt
Ergebnis:
= das Geräusch und auch das Ruckeln ist weniger geworden, aber immer noch da "Hilfe"
aktuell...:
wenn es draußen - wie heute 32° Grad sind - und der ASX warm ist und leisten soll fängt er
wieder an zu ruckeln und wird sehr laut beim Beschleunigen (Nageln). Das Ruckeln tritt bei Teillast
und gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Das laute Nageln ist bei Beschleunigen stark zu hören
und (finde ich) nimmt dann bei höherer Drehzahl wieder ab.
-> Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen
-> das Problem tritt nur bei hoher Außentemperatur auf
Nach der letzten Fahrt habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und mir das Geräusch mal zu Ohren
genommen. Finde das es auf der linken Seite zu hören ist (da wo die Riemen laufen)...Dann habe ich
mal die Klima ausgemacht und das Geräusch wurde leiser.
- Was kann das sein?
>Injektoren
>Steuerkette / Spanner
>War auch schon bei einem Mitsubishi Händler - ohne Ergebnis
>Fehler sind keine Abgespeichert - kein update vorhanden
- Muß ich Angst haben liegen zu bleibe? (es soll bald mit Wohnwagen in die Alpen gehen)
oder hat der gute nur mit der Hitze zu kämpfen, da sich Diesel bei Hitze ja verändern soll
und das Fahrgefühl ebenfalls anders empfunden wird (lt. Aussage von Mitsubishi Deutschland).
Hoffe sehr das jemand hier Erfahrung mit der Situation hat und helfen kann ...
Danke schon mal im Voraus
Frank