Beiträge von Blonder

    Wir sind jetzt mal etwas zügiger unterwegs gewesen und der nachgerechnete Verbrauch ging Richtung 7ltr..


    Auf jeden Fall sind die angegebenen Richtwerte 6,1-8,3ltr. voll realistisch und problemlos zu erreichen.

    Einen "Zuschlag im Winter" wird es sicherlich geben, aber das ist mir das Auto wert.

    Nach ziemlich genau 25.000 km, Winterfahrten, Schleichfahrten, Tempofahrten, Anhängerfahrten - sprich: Nach allen nur möglichen Nutzungsmöglichkeiten und einer peniblen Verbrauchsauflistung seit ca 13.000 km bei jedem Tanken und Dokumentation mit Spritmonitor.de liege ich bei 7,29 Liter auf Platz 2 im Ranking von insgesamt 6 angemeldeten anderen EC Diesel-Fahrern. Der mit dem geringsten Verbrauch hat 7.09 im Schnitt, der mit dem höchsten 7,88. Ich denke realistisch wird man auf Dauer exakt in diesem Rahmen liegen. Und das ist voll ok. Der Wagen ist bezüglich Fahrleistung, Komfort, Variabilität und Verbrauch spitze.


    Was tatsächlich stimmt, ist, dass der Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern abnimmt. Geschätzt von 7,5 auf 7,3 im Schnitt. Wunder sind natürlich dabei nicht zu erwarten. Wie man ihn aber dauerhaft auf über 8l bekommt, ist mir schleierhaft. Das schaffe ich nur im Anhängerbetrieb (11 Liter). Vermutlich Vollgasfahrer oder Stadtverkehrmenschen mit Kurzstrecken

    Also ich weiß nicht, wie jogi auf seine Verbräuche kommt. (gibt das die Schummelanzeige im Display wieder? - das mag dann richtig sein, ist aber vom Realverbrauch weit weg)


    Wenn ich den Realverbrauch an der Tanke nachrechne, dann bin ich bisher nie unter 6,4 Liter gekommen, egal wie und wo und wann ich gefahren bin, und ich bin seeeehr vorsichtig gefahren und fahre es immernoch - und nie schneller als 120. Fahre ich etwas unvorsichtiger und ein bisschen Kurzstrecke dabei, dann sind es immer 6,9 -7 d.h. auch mal wüste 130 km/h ;-) oder ne raschere Beschleunigung beim Überholen auf der Autobahn oder in der Stadt beim Einfädeln irgendwo.


    Wenn ich z.B. zurzeit mit 120 über die Autobahn rolle mit Tempomat und mit Winterreifen und bei 5-8 Grad Außentemperatur, steht da ne 8,2 auf der mogelnden Durchschnittsanzeige, d.h. also eher 8,5-9 Liter im Realverbrauch. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie unter normalen sommerlichen Bedingungen und einem Tempo von 150km/h ein Verbrauch von unter 7 Litern am Ende zustande kommen soll. Never! Da endet man günstigstenfalls bei 7,2 - 7,5. Nach meinen bisherigen 8000 Km Laufleistung komme ich so auf eine Range von 6,4 - 7,2 Liter und jetzt im Winter gerne nochmal 0,5 - 1 Liter mehr druff - und ich glaube, die 150 km/h hat der Tacho da wirklich nur einmal gesehen.

    Mal wieder ein Update - vor allem zum Verbrauch - und ein paar Fragen


    Nach der Urlaubspause bin ich wieder in den Cross als Zweit- und Alltagsauto umgestiegen und hab nochmal ne ganze Tankfüllung verfahren. Zuerst gings aber in die Werkstatt zum Einbau der Anhängerkupplung, anderem Heckspoiler und beleuchteten Tür-Einstiegsleuchten. Abgegeben hatte ich ihn mit einer Restreichweite von ca 350 km. Nach drei Tagen hab ich ihn abgeholt und hatte auf einmal eine Restreichweite von 180km. Aufgrund der Tankanzeige bin ich daher direkt zur nächsten Tanke. Wunderte mich sehr über diese Sache, denn die in der Werkstatt waren sicher nicht damit gefahren.


    Die gesamten Einstellungen im Cockpit waren auch zurückgesetzt und ich musste alles nochmal von Hand neu einrichten. Alle Einstellungen und Soundeinstellungen im großen Display daneben waren aber noch 1:1 vorhanden.


    Irgendwie hatte ich dann auf dem ersten Meter von der Werkstatt direkt das Gefühl, der Wagen fährt sich anders ... zäher ... irgendwie seltsam halt. Die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei den folgenden Fahrten hat dann auch nicht mehr die guten 5,5-Schnitte ergeben sondern haben sich immer bei 6,0-6,5 eingependelt. Zudem ist die Tankanzeige schon nach 70km von "knackvoll" auf "nicht mehr ganz voll" gewandert, was mich wieder gewundert hat. So schnell war die davor nicht gesunken. Ok dachte ich. Neues Auto, wer weiß schon ... Hab mir nix dabei gedacht. Wie gesagt: Die Durchschnittsverbrauchanzeige hat sich bei meinen Standardfahrten immer so bei 6,0-6,5 eingependelt. Dann war ich gestern an der Tanke und hab den Realverbrauch nach Tankbeleg berechnet. Ich hab fast gekotzt, denn der Verbrauch lag real bei 7,4 Litern!!!! Das ist weit über dem, was ich vorher hatte und auch was die Durchschnittsanzeige angab. Dabei bin ich jede Fahrt im Ecobetrieb gefahren mit sanftestem Gasfuß und nicht schneller als 130 auf der Bahn mit Tempomat. Allerdings mit Klimaanlage und auch mal 100km mit geöffnetem Dach auf der Autobahn. Die nächste Tankfüllung verfahre ich ohne AC, ohne offenes Schiebdach, ohne Eco-Modus und mit aktiviertem Start-Stopp. Mal schauen, was dabei rausspringt. Zudem lasse ich den Tempomat nicht immer alles machen, denn es nervt irgendwann, wenn er je nach Abstand zum Vordermann ständig Gas gibt oder übertrieben bremst. Das kostet ja auch Treibstoff und Bremsen dort, wo mal als Fahrer einfach ausrollen lassen würde, auch wenn der Sicherheitsabstand dann kurzfristig nicht gegeben ist. Außerdem werde ich in der Werkstatt nachfragen, ob die irgendwas an den Motoreinstellungen geändert haben - was beim Einbau einer Anhängerkupplung ja unnötig wäre.


    Frage: Nutzt ihr die Start/Stopp-Automatik? Man liest, dass die modernen Autos keinerlei Mehr-Verschleiß an Getriebe, Anlasser, Batterie usw. dadurch hätten und wenn dann am ehesten an der Batterie.


    In den Tagen danach ist mir darüber hinaus noch ein übelriechender Geruch aus dem Motorrraum im Stand aufgefallen, der sich teilweise bei geöffnetem Fenster bis ins Innere hineinzog. Roch nach verbranntem oder heiß gewordenem Kunststoff. Dachte schon, da kockelt irgendeine Kunsstoffverkleidung im Motorraum langsam dahin, hab aber nichts entdeckt. Kann das eventuell von der Abgasreinigung sein?


    Sonst immernoch höchst zufrieden mit dem Wägelchen


    Update 09.09.2019:


    Eine Tankfüllung weiter mit den üblichen Fahrwegen aber ohne AC, ohne Eco-Modus, mit Start/Stopp (wenn sie denn mal funktioniert - also eher selten)und stark reduzierten Fahrten mit Abstandstempomat sagt der Tankzettel:


    6,4 Liter/ 100km


    8)


    Heißt für mich: AC und offenes Dach schlucken tatsächlich - wie früher - immer noch bis zu 1 Liter mehr auf 100km. Den Rest haben wohl Start/Stopp und das Verhindern überflüssig starker automatischer Beschleunigungen durch den Abstandstempomat gebracht.


    Die 6,4 gehen für mich voll i.O. für ein Auto dieses Gewicht/ Höhe mit Allrad und Automatik. Ich bin gespannt und teste weiter, ob sich das so fortsetzt. Auch bei jetzt neu angefahrener Tankfüllung und üblicher sanfter Fahrweise (80% Autobahn mit max 120, 10% Landstr. 10% Stadt) zeigt mir die Restreichweitenanzeige nach 450 km immernoch eine Reichweite von 450 km an.


    Weiterhin muss ich aber feststellen, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige lügt. Sie stellt grundsätzlich Durchschnittsverbräuche von ca 5,8-6,0 Liter dar. Man muss aber mit mindestens 0,5 bis 1,0 Liter mehr rechnen.


    @PD: Vom Fahren auf der Autobahn kann ich - bei meinem Fahrstil -nur Gutes berichten. Der Cross fährt sich im positiven Sinne "neutral" und komfortabel. Die Sitze sind für meine Größe/Figur fast wie auf den Leib geschneidert. Überwiegend komfortabel mit ausreichendem Seitenhalt für kurviges Fahren. Daher hat mans echt bequem bei langen Strecken. Die Lautstärke des Motors ist zu vernachlässigen. Ich höre da eher den Wind pfeifen als den Motor. Lenkung und Fahrwerk bügeln das Gröbste sanft weg. Nur selten sind bestimmte Bodenwellen oder Straßenschäden deutlicher zu bemerken so dass es einem überhaupt auffällt. Seitenneigung in Kurven ist ebenfalls kaum zu spüren. Beim rasanteren Beschleunigen aus einer Autobahnauffahrtskurve heraus, hat man hin- und wieder mal kurze Zeit das Gefühl, das Heck ist etwas schwammig aber kaum hat man diesen Gedanken, ists auch schon vorbei und er läuft sauber weiter. Beim kurzentschlossenem Überholvorgang mit beherztem Gasfuß reagiert die Automatik sehr schnell. Es gab daher keinen Moment das Gefühl, man könne es irgendwie nicht mehr schaffen oder wäre untermotorisiert. Mir fällt nichts ein, was auf der Autobahn zu bemängeln wäre - außer gestresste und assige Audifahrer um einen herum, aber da kann der EC ja nix dafür ;-) Immerhin drängeln sie mich mit dem EC weniger als früher mit dem Colt. Kann aber auch sein, dass es mir hinter den massigen Heck weniger auffällt, wenn die vier Ringe auf ihre Vorfahrt bestehen.

    Hab das Set nun auch eingebaut und - wenn wie von march beschrieben - gehandelt wird, klappt das einwandfrei. mit dem Einbau Hab das 4000k-Set und bin auch zufrieden. Allerdings flackern die Lampen kurz nachdem man den Motor gestartet hat. Weiß aber nicht, ob das normal ist, da ich mich nicht mehr an vorher erinnern kann. Stören tuts mich nicht. Ist eine deutliche Aufwertung des Innenraums im Vergleich zu vorher, da das Interieur jetzt seh edel angestrahlt wird. Hat mich positiv überrascht.

    Hola,


    Nachdem ich nun meinen Diesel bekommen habe und ihn seit einer Woche fahre, kann ich berichten, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf die gefahrenen 400 km habe. :love: Das wäre über 1 Liter weniger als die Werksangabe. Momentan kann ich das noch kaum glauben, aber ich bin vom Gefühl her so gefahren wie immer und manchmal sogar etwas schneller, weil das Geschwindigkeitsempfinden gegenüber meinem alten Colt doch arg anders ist. Im Eclipse merkt man die Geschwindigkeit sehr viel weniger deutlich - also im Vergleich zum Colt.


    Ich bin sein Beginn an immer im Eco-Modus gefahren, weil mir das voll ausreicht von der Beschleunigung. Auf der Autobahn bei gerader Strecke verbraucht er bei 120 km/h nach Anzeige so ca 6,5 Liter. Das entspräche ungefähr der Werksangabe. Klima war zu 50% an, Start/Stopp war ausgeschaltet. Strecken waren maximal 30 km einfacher Weg (Arbeitsweg) mit 85% Autobahn bei 120 km/h und Tempomat. Dazu noch ca 80 km über Land, ca 20 km Stadt


    Ich muss dazu sagen, dass ich wohl aufgrund von Alter und veränderter Einstellung nicht mehr zum sportlichen Fahren tendiere. Fahren über 150/160 finde ich wenig entspannend und ineffizient in Relation zur "gewonnenen" schnelleren Ankunft von nur wenigen Minuten; die heutige Verkehrssituation ist meist grenzwertig, und viele andere Teilnehmer sind aggressiv und unentspannt. Daher schwimme ich im Verkehr eher locker mit, auf der Autobahn zur Arbeit bis 120, auf längeren Strecken bis 140, über Land 100 und in der Stadt entspannt dem Verkehrsaufkommen entsprechend. Mag sein, dass das auch zu diesem Verbrauch geführt hat. Ich bin allerdings gespannt, ob sich mit der Zeit mein Fahrstil dem Wagen anpasst und ich doch "mehr Gas gebe". Sowas passiert ja oft unmerklich. Vielleicht fährt man am Anfang auch eher vorsichtig. Immerhin zeigt es mir, dass mit dem entsprechenden Fahrstil die Werksangaben sogar zu unterbieten sind. Es hängt also doch einiges vom Fahrer ab.

    Hi Jörg,


    Schau mal bei lederzentrum.de. Das ist für mich die erste Adresse, wenn es um Lederpflege geht. Ich hab selbst mal die gerissenen Kunstledersitze meines alten Chevy mit deren Reparaturset wieder instand gesetzt. Das hat super geklappt. Daher würde ich denen auch die Lederplfege in meinem EC anvertrauen.


    Grüzi

    Hi jogi,


    Ich warte zwar noch ein paar Tage auf meinen EC, bin aber natürlich jetzt schon an realistischen Verbrauchswerten interessiert. Bis der Neue da ist, rutsche ich noch meinen Colt DID mit jetzt 282.000 km etwas weiter runter und bin da mit 5 bis 5,5 Litern etwas verwöhnt. Wie hast du den EC auf 6,5 bekommen? Ist das auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise bis 120 und Tempomat realistisch oder geht er in dieser Situation schon in Richtung 7,5?


    Grüße!