Mal wieder ein Update - vor allem zum Verbrauch - und ein paar Fragen
Nach der Urlaubspause bin ich wieder in den Cross als Zweit- und Alltagsauto umgestiegen und hab nochmal ne ganze Tankfüllung verfahren. Zuerst gings aber in die Werkstatt zum Einbau der Anhängerkupplung, anderem Heckspoiler und beleuchteten Tür-Einstiegsleuchten. Abgegeben hatte ich ihn mit einer Restreichweite von ca 350 km. Nach drei Tagen hab ich ihn abgeholt und hatte auf einmal eine Restreichweite von 180km. Aufgrund der Tankanzeige bin ich daher direkt zur nächsten Tanke. Wunderte mich sehr über diese Sache, denn die in der Werkstatt waren sicher nicht damit gefahren.
Die gesamten Einstellungen im Cockpit waren auch zurückgesetzt und ich musste alles nochmal von Hand neu einrichten. Alle Einstellungen und Soundeinstellungen im großen Display daneben waren aber noch 1:1 vorhanden.
Irgendwie hatte ich dann auf dem ersten Meter von der Werkstatt direkt das Gefühl, der Wagen fährt sich anders ... zäher ... irgendwie seltsam halt. Die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei den folgenden Fahrten hat dann auch nicht mehr die guten 5,5-Schnitte ergeben sondern haben sich immer bei 6,0-6,5 eingependelt. Zudem ist die Tankanzeige schon nach 70km von "knackvoll" auf "nicht mehr ganz voll" gewandert, was mich wieder gewundert hat. So schnell war die davor nicht gesunken. Ok dachte ich. Neues Auto, wer weiß schon ... Hab mir nix dabei gedacht. Wie gesagt: Die Durchschnittsverbrauchanzeige hat sich bei meinen Standardfahrten immer so bei 6,0-6,5 eingependelt. Dann war ich gestern an der Tanke und hab den Realverbrauch nach Tankbeleg berechnet. Ich hab fast gekotzt, denn der Verbrauch lag real bei 7,4 Litern!!!! Das ist weit über dem, was ich vorher hatte und auch was die Durchschnittsanzeige angab. Dabei bin ich jede Fahrt im Ecobetrieb gefahren mit sanftestem Gasfuß und nicht schneller als 130 auf der Bahn mit Tempomat. Allerdings mit Klimaanlage und auch mal 100km mit geöffnetem Dach auf der Autobahn. Die nächste Tankfüllung verfahre ich ohne AC, ohne offenes Schiebdach, ohne Eco-Modus und mit aktiviertem Start-Stopp. Mal schauen, was dabei rausspringt. Zudem lasse ich den Tempomat nicht immer alles machen, denn es nervt irgendwann, wenn er je nach Abstand zum Vordermann ständig Gas gibt oder übertrieben bremst. Das kostet ja auch Treibstoff und Bremsen dort, wo mal als Fahrer einfach ausrollen lassen würde, auch wenn der Sicherheitsabstand dann kurzfristig nicht gegeben ist. Außerdem werde ich in der Werkstatt nachfragen, ob die irgendwas an den Motoreinstellungen geändert haben - was beim Einbau einer Anhängerkupplung ja unnötig wäre.
Frage: Nutzt ihr die Start/Stopp-Automatik? Man liest, dass die modernen Autos keinerlei Mehr-Verschleiß an Getriebe, Anlasser, Batterie usw. dadurch hätten und wenn dann am ehesten an der Batterie.
In den Tagen danach ist mir darüber hinaus noch ein übelriechender Geruch aus dem Motorrraum im Stand aufgefallen, der sich teilweise bei geöffnetem Fenster bis ins Innere hineinzog. Roch nach verbranntem oder heiß gewordenem Kunststoff. Dachte schon, da kockelt irgendeine Kunsstoffverkleidung im Motorraum langsam dahin, hab aber nichts entdeckt. Kann das eventuell von der Abgasreinigung sein?
Sonst immernoch höchst zufrieden mit dem Wägelchen
Update 09.09.2019:
Eine Tankfüllung weiter mit den üblichen Fahrwegen aber ohne AC, ohne Eco-Modus, mit Start/Stopp (wenn sie denn mal funktioniert - also eher selten)und stark reduzierten Fahrten mit Abstandstempomat sagt der Tankzettel:
6,4 Liter/ 100km
Heißt für mich: AC und offenes Dach schlucken tatsächlich - wie früher - immer noch bis zu 1 Liter mehr auf 100km. Den Rest haben wohl Start/Stopp und das Verhindern überflüssig starker automatischer Beschleunigungen durch den Abstandstempomat gebracht.
Die 6,4 gehen für mich voll i.O. für ein Auto dieses Gewicht/ Höhe mit Allrad und Automatik. Ich bin gespannt und teste weiter, ob sich das so fortsetzt. Auch bei jetzt neu angefahrener Tankfüllung und üblicher sanfter Fahrweise (80% Autobahn mit max 120, 10% Landstr. 10% Stadt) zeigt mir die Restreichweitenanzeige nach 450 km immernoch eine Reichweite von 450 km an.
Weiterhin muss ich aber feststellen, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige lügt. Sie stellt grundsätzlich Durchschnittsverbräuche von ca 5,8-6,0 Liter dar. Man muss aber mit mindestens 0,5 bis 1,0 Liter mehr rechnen.
@PD: Vom Fahren auf der Autobahn kann ich - bei meinem Fahrstil -nur Gutes berichten. Der Cross fährt sich im positiven Sinne "neutral" und komfortabel. Die Sitze sind für meine Größe/Figur fast wie auf den Leib geschneidert. Überwiegend komfortabel mit ausreichendem Seitenhalt für kurviges Fahren. Daher hat mans echt bequem bei langen Strecken. Die Lautstärke des Motors ist zu vernachlässigen. Ich höre da eher den Wind pfeifen als den Motor. Lenkung und Fahrwerk bügeln das Gröbste sanft weg. Nur selten sind bestimmte Bodenwellen oder Straßenschäden deutlicher zu bemerken so dass es einem überhaupt auffällt. Seitenneigung in Kurven ist ebenfalls kaum zu spüren. Beim rasanteren Beschleunigen aus einer Autobahnauffahrtskurve heraus, hat man hin- und wieder mal kurze Zeit das Gefühl, das Heck ist etwas schwammig aber kaum hat man diesen Gedanken, ists auch schon vorbei und er läuft sauber weiter. Beim kurzentschlossenem Überholvorgang mit beherztem Gasfuß reagiert die Automatik sehr schnell. Es gab daher keinen Moment das Gefühl, man könne es irgendwie nicht mehr schaffen oder wäre untermotorisiert. Mir fällt nichts ein, was auf der Autobahn zu bemängeln wäre - außer gestresste und assige Audifahrer um einen herum, aber da kann der EC ja nix dafür Immerhin drängeln sie mich mit dem EC weniger als früher mit dem Colt. Kann aber auch sein, dass es mir hinter den massigen Heck weniger auffällt, wenn die vier Ringe auf ihre Vorfahrt bestehen.