Beiträge von Mr.Brooks

    Hallo, der ASX ist mein erstes Auto, wo man das Ventilspiel prüfen muss, das gab es schon seit den 80ern nicht mehr. Warum wird das gemacht, verwendet Mitsubishi keine Hydrostößel? Ich kenne kein neuers Auto ohne Hydrostößel!

    Gruß Matthias

    Die Ventilsteuermechanik ist billiger zu produzieren, wenn auf Hydros verzichtet wird.

    Und ausserdem spült es beträchtlich Geld in die Kassen der Vertragswerkstätten... zumindest in der Garantierzeit.

    Und was ist wenn der in München, im Winter( Schneefahrbahn) mit Ganzjahresreifen mit 2 mm Profilltiefe unterwegs ist, und es gibt einen Blechschaden.Was sagt die Polizei bzw. die Versicherung ?

    Was sollen die sagen? Mit über 1,6mm bewegt man sich im gesetzlichen Rahmen und hat keinen Verstoß begangen.


    Im übrigen finde ich die Regelungen mit der Profiltiefe sehr halbherzig. Ist man mit 20 Jahre alten Winterreifen, welche noch 6mm Profil haben, besser unterwegs, als 4 Jahr alt und 3mm Profil?

    Ich denke, nein...

    Zum Thema Ganzjahresreifen! Im Winter darf ein Reifen unter 4 mm nicht mehr gefahren werden. Im Sommer nicht unter 1,6 mm. Somit

    muss ich die Reifen die ich im Sommer noch fahren könnte, im Winter entfernen. Ressourcen und Geldverschwendung oder?

    Die Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm. Gilt für Winter- und auch für Sommerreifen.

    Vielleicht liegt es bei mir am EU Modell oder an der Ausstattung.

    Nö, das liegt an der neuen Berechnung nach WLTP. Der Verbauch wird jetzt im Prospekt realistischer angegeben, aber man zahlt dafür auch mehr KFZ-Steuern.

    Bitte um Entscheidungshilfe !!!

    Ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, da ich den EC mit Diesel nur ein Wochenende zum testen hatte. Letzten Do. - So. hab ich ca. 800km zurückgelegt und folgendes festgestellt:


    Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 7,5 Ltr.... entschieden zuviel.


    Fest eingebautes Navi... schlichtweg eine Katastrophe, im Vergleich zu modernen fest verbauten Navis. Sehr langsam, Anzeige aus den 90ern und Verkehrsmeldungen kaum vorhanden.

    Meine Frau hatte während der Probefahrt genau den richtigen Spruch parat: " Was nichts kostet, taugt auch nichts".


    Das 8 Gang Automatikgetriebe passt sehr gut zu dem Motor, verschleift die Schaltvorgänge perfekt. Wobei ich den Eindruck habe, dass es dadurch sehr viel Motorleistung schluckt.


    Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dem Fahrzeug, da ich im Vergleich zu einem ASX 2.2 DiD keinerlei Verbessungen den Antrieb betreffend feststellen konnte, eher im Gegenteil.


    Was ich sehr gut finde (wenn man's braucht): 2.000kg Anhängerlast und 100Kg Stützlast. Gut gemacht Mitzu.


    Tut mir leid, wenn mein kurzer Bericht eher negativ ausfiel, aber ich bin kein Freund von Schönrederei.


    Letztendlich wirst du dir 200 Berichte über den EC durchlesen und bist am Ende auch nicht schlauer, weil dir schlichtweg die eigene Erfahrung fehlt.

    Zum Händler, Probe fahren und dafür oder dagegen entscheiden... fertig.

    Stimmt es wirklich das Mitsubishi mit den Ersatzteilpreisen auf Porscheniveau ist?

    Zugegebenermaßen kaufe ich selten Porscheteile, so dass ich das nicht darlegen kann ^^.


    Wenn ich aber Teile von BMW und Mercedes vergleiche, hat Mitsu exakt das gleiche Preisniveau... aber ok, irgendwie müssen auch die Geld verdienen.

    Ja Du musst in die Werkstatt, wenn der Winterradsatz eine andere Größe hat als der Sommerradsatz.


    Der Radsatz wird eingelesen und dann kannst Du zwischen den Radsätzen wechseln.

    Drehmomentgewinn den er erwähnte, halte ich aber für unrealistisch.

    Das will ich hier gar nicht erst posten :rolleyes:

    Wenn ich das Auto gekauft habe, geht es definitiv zeitnah auf den Prüfstand um reale Werte zu ermitteln.

    Um gegenüber Deinem Händler aussagekräftig zu sein, muss eine Leistungsmessung VOR diesem ominösen "Tuning" erfolgen und NACHHER.


    Lass die 140PS auch bitte im Kaufvertrag vermerken, den Du nach der Leistungsmessung anfechten kannst.


    Denn, offen gestanden, 20% Leistungssteigerung mit einer Kennfeldoptimierung ist sehr optimistisch. Bei fehlendem Kompressor oder Turbolader eigentlich nicht möglich, ausser man geht an die äusserste Belastungsgrenze des Triebwerks. Aber auch dann muss man Einlass- und Auslassseitig Änderungen vornehmen.


    Lass uns bitte wissen, wie die Sache ausgegangen ist!

    Wie bitte? 2.000 Euro für einen Steuerkettensatz?


    Ich weiß ja, dass Mitsubishi bzgl. Ersatzteilpreise auf Porscheniveau liegt, aber das ist glatter Wucher!


    Allerdings bezweifle ich stark, dass es die Teile ausschließlich beim Vertragshändler gibt.

    Ich vermute, dass da nichts fällt... der ASX verkauft sich gut und der Importeur leert frühzeitig das Lager.


    Bei den Gebrauchten genau das gleiche. Das ist nur ein Facelift, kein neues Modell und es gibt genügend Käufer, die den alten 117PS Motor wollen.

    Ja, aber Du müsstest z.B. Super+ tanken und dann fahren bis kein Tropfen Sprit mehr im Sytem ist. Dann E10 tanken und das selbe Spiel von vorne. Dabei muss die Aussentemperatur, sowohl die Einstellung der Heizung/Klima exakt gleich sein. Auch muss die Drehzahl, der Schaltzeitpunkt exakt passen... und das über mehr als 500 km?


    Das schafft man nicht mal auf dem Prüfstand :(.

    Diese Felge wurde speziell von Mitsubishi für den ASX, Eclipse Cross und Outlander entwickelt.“

    :D:D:D:D:D


    Das ist schlichtweg gelogen.

    Es gibt Alufelgen, die für den Winterbetrieb geeignet sind. Das können 16, 17, 18 oder 19 Zoll sein, wobei ich zu 18 Zöllern (der Optik wegen) mit Allseason Bereifung greifen würde.


    Im CoC stehen die freigegebenen Radgrößen.

    Übrigens habe ich schon vor dem Kauf ein paar Dinge angesprochen, welche ich hier gelesen, bzw. auch bei der Probefahrt mit einem Active + bemerkt habe.

    Das dünne Blech welches im Forum erwähnt wurde hat wohl mit aktivem Fußgängerschutz zu tun und ergibt sich durch aktuelle Vorschriften.

    Hm... vorne hat der ASX doch gar kein Blech.