Bitte um Entscheidungshilfe !!!
Ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, da ich den EC mit Diesel nur ein Wochenende zum testen hatte. Letzten Do. - So. hab ich ca. 800km zurückgelegt und folgendes festgestellt:
Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 7,5 Ltr.... entschieden zuviel.
Fest eingebautes Navi... schlichtweg eine Katastrophe, im Vergleich zu modernen fest verbauten Navis. Sehr langsam, Anzeige aus den 90ern und Verkehrsmeldungen kaum vorhanden.
Meine Frau hatte während der Probefahrt genau den richtigen Spruch parat: " Was nichts kostet, taugt auch nichts".
Das 8 Gang Automatikgetriebe passt sehr gut zu dem Motor, verschleift die Schaltvorgänge perfekt. Wobei ich den Eindruck habe, dass es dadurch sehr viel Motorleistung schluckt.
Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dem Fahrzeug, da ich im Vergleich zu einem ASX 2.2 DiD keinerlei Verbessungen den Antrieb betreffend feststellen konnte, eher im Gegenteil.
Was ich sehr gut finde (wenn man's braucht): 2.000kg Anhängerlast und 100Kg Stützlast. Gut gemacht Mitzu.
Tut mir leid, wenn mein kurzer Bericht eher negativ ausfiel, aber ich bin kein Freund von Schönrederei.
Letztendlich wirst du dir 200 Berichte über den EC durchlesen und bist am Ende auch nicht schlauer, weil dir schlichtweg die eigene Erfahrung fehlt.
Zum Händler, Probe fahren und dafür oder dagegen entscheiden... fertig.