Beiträge von Honshu

    Ich würde niemals wieder ein Fahrzeug von Renault, Citroen bzw. Peugeot kaufen.

    Wir hatten einen Citroen Berlingo Diesel, und der hatte wahnsinnig viele "Macken". Von der Qualität ganz zu schweigen. Unterm Sitz lösten sich immer die Verbindungen für die Airbags. Klimaanlage, Einspritzanlage etc. Zum Schluss auch noch ein oder mehrere Fehler in der Steuerbox, sodass wir das Auto mal abschließen konnten, mal wiederum tagelang nicht, da haben wir ihn in Zahlung gegeben.

    Mit dem ASX, BJ 11/17 sind wir bis jetzt, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden, noch nie (toi toi toi) Probleme gehabt. Ist halt noch in direkt in Japan:wmjp: gebaut worden. Den neuen ASX würde ich nicht mehr kaufen, allein schon, da er ein "Renault" ist und in Europa (Spanien?) gebaut wird. ;)

    Die Sitzbezüge sehen wirklich wertig aus. Ich habe mich bei der Firma kundig gemacht, denn mein Fahrersitz sieht wirklich mitgenommen aus. Ich bin ansonsten mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden, nur die Qualität des Sitzbezuges bei meinem ASX (BJ 11/2017, Benziner Edition 100 2WD) ist wirklich sehr schlecht. Auf Garantie wurde die Polsterung von unten schon mal getauscht, da sie heraus bröselte. Der Sitzbezug ist total abgenutzt (das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug) und wenn ich mir Bilder von Gebrauchtwagen ASX, gleiches Baujahr, gleiches Modell ansehe, sind diese Bezüge an der Fahrerseite alle in einem wirklich schlechten Zustand und gleichen meinem Sitz. Deshalb möchte ich mir die Bezüge bei der Firma Rau bestellen (ertmal für vorne, hinten sitzt so gut wie keiner und dort ist noch alles wirklich gut).

    Meine Frage wäre jetzt: Haben Sie den zusätzlichen Projektionsschutz an den Seiten genommen?

    Und wie sind Ihre Erfahrungen mit den Bezügen bis heute?

    Ja, das hatte ich gemacht. Auf das o.g. Schreiben habe ich a) direkt geantwortet und b) noch einmal an den Support geschrieben und dieses noch einmal explizit angesprochen, dass ich schon vor Ablauf der 5-Jahresgarantie das Probelm bei unserem Händler, bei dem wir den Wagen auch als Neuwagen gekauft hatten, angsprochen hatte, aber seitdem höre ich weder vom Support, noch von der 2. Mail-Adresse gar nichts mehr. X(

    Hier die Antwort vom Kundencenter/Garantie auf meine Anfrage:

    Zitat:

    "Ihre Anfrage haben wir erhalten und Bedauern, dass Sie eine Beanstandung an Ihrem Mitsubishi ASX haben. Zwar ist Ihr direkter Ansprech- und Vertragspartner bezüglich Garantie und Kulanz der Mitsubishi Partner, dennoch haben wir uns Ihrem Anliegen gerne angenommen.


    Wir möchten Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an Ihren Mitsubishi Partner zuwenden, der aufgrund des Vertragsverhältnisses auch Ihr direkter Ansprech-
    und Vertragspartner ist. Dieser kann vor Ort am Fahrzeug Ihre Beanstandung überprüfen.


    Auch möchten wir darauf hinweisen, dass die Fahrzeuggarantie bereits seit dem 26. November 2022 abgelaufen ist. Bei einer Anschlussgarantie handelt es sich um eine
    Garantie auf bestimmte Bauteile eines Fahrzeuges, jedoch nicht um eine verlängerte Fahrzeug-Vollgarantie. Die Träger von Anschlussgarantien sind externe Versicherungsunternehmen, auf deren Grundlagen wie z.B.: vom Versicherungsträger abgedeckte Bauteile/Schadensbilder/Schadensursachen und andere Voraussetzungen,
    haben wir keinen Einfluss. Inwiefern eine Beanstandung über die Anschlussgarantie abgewickelt werden kann, wird Ihr Mitsubishi Partner für Sie gerne in Erfahrung
    bringen und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Wir danken für
    Ihr Verständnis und sind uns sicher, dass sich der Sachverhalt auf diesem
    Wege klären lässt. Bei etwaigem Klärungsbedarf stehen wir Ihrem Vertragspartner
    selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    / Best regards

    i.V. Achim Sellma i. A. Matthias Becker

    Leiter Garantie / Kundenservice
    Garantie/ Kundenservice
    "


    Hinweis von mir: 1. hatte ich das ja schon vor dem Ende der Garantiezeit bei meinem Mitsubishi-Händler angesprochen und nur die lapidare Antwort bekommen, dass es bei Mitsubishi dieses Problem beim ASX nicht gäbe, nur beim Eclipse, der aber einen anderen Sitz hätte....;(:rolleyes:

    ASX Fan, genau... mein Fahrersitz sieht auch echt schlimm aus, das hatte ich bei keinem meiner Vorgänger gehabt, selbst nicht bei dem Citroen, der ansonsten nur Ärger gemacht hatte. (Wir hatten früher : Peugeot, VW, Toyota (der war auch richtig gut, wurde bis 300.000 km gefahren), Citroen, Opel Signum und jetzt den ASX. Ich bin sonst wirklich zufrieden mit dem ASX. Keine Reparaturen (außer Verschleiß Bremse). Aber die Sitzqualität ist wirklich schlecht.

    Ich werde mal versuchen Mitsubishi anzuschreiben und das Problem zu schildern. Ich hatte gedacht, wenn es hier im Forum noch weitere Betroffene geben würde, könnte man sich darauf berufen, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.

    Ich habe mich vertan, BJ ist Ende 2017!!! Schon vor Ablauf der normalen 5 Jahres Garantie habe ich das aber schon angesporchen und wir haben auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Aber der Händler meinte, da könne man nichts machen, es gäbe da normalerweise kein Problem mit der Sitzhöhenverstellung beim ASX. Sie meinten, ich würde beim Ein- oder Aussteigen an den Hebel kommen, kann aber nicht sein, sonst hätte ich das Problem auch schon in den 4,5 Jahren zuvor haben müssen. Ich denke, das Ding ist irgendwie ausgeleiert bzw. rastet nicht mehr richtig ein. Bin aber Laie. Eigenartig war ja auch, dass die Polsterung ja auch schon mal auf Garantie repariert wurde. Da bröselte unter dem Fahrersitz der ganze Schaumstoff raus. Leider wurde nur der Schaumstoff gewechselt, das Sitzkissen wohl nicht. Das sieht auch nicht mehr gut aus...

    Das Thema gab es auch schon mal 2013. Und dort trat das Probelm auch auf.

    Ich fahre einen ASX 1.6 (BJ 2018, 98.000 km). Ich bin soweit zufrieden, wir haben den Wagen als Neuwagen gekauft.

    Nun habe ich seit einigen Monaten bemerkt, dass sich der Fahrersitz immer wieder absenkt. Ich bin als nicht so große Person darauf angewiesen einigermaßen hoch zu sitzen. Anfangs dachte ich, dass unser Sohn, der ca. 20 cm größer ist als ich, den Sitz immer mal wieder verstellt, aber das konnte nicht sein, denn er lebt weiter entfernt und fährt den Wagen nur, wenn er zu Besuch ist. Dieses Absacken des Sitzes passiert aber auch, wenn er nicht da ist. Jedenfalls habe ich den Mitshubishi Händler darauf aufmerksam gemacht, und er meinte, dass ich eventuell beim Ein- und Aussteigen an den Hebel kommen würde. Das ist aber definitv nicht der Fall, da habe ich jetzt in den letzten Monaten immer wieder darauf geachtet. Der Händler sagte mir nur, dass es das Problem beim ASX lt. Mishubishi nicht gäbe, nur beim Eclipse, das hätte Mitsubishi auch festgestellt, der Eclipse hätte aber andere Sitze, sodass es nicht die gleiche Ursache sein könnte. Ich habe auch den Eindruck, dass ich auch gar nicht mehr so hoch sitze, wie vorher. Außerdem wurde der Sitz vor 1,5 Jahren auf Garantie noch einmal von unten aufgepolstert, denn er verlor immer wieder Schaumstoffteile, die ich beim Reinigen unter dem Fahrersitz fand.

    Ich wollte jetzt mal fragen, ob auch andere Forumsmitglieder das gleiche Problem haben? Hinweisen möchte ich noch, dass es eine manuelle Verstellung ist. Keine elektrische Sitzhöhenverstellung.

    Hier nochmal Bilder von meinem Sitz, das letzte ist eine Nahaufnahme, wie er eigentlich farblich sein sollte....

    https://photos.app.goo.gl/k94yu63CJW2rdyoy8

    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mich auch gewundert, warum nicht der ganze Sitz ausgetauscht wurde, zumal ich das ja auch beanstandet hatte.

    Ich denke, ich werde ähnliche Sitzbezüge bestellen. Die aus dem Katalog sind farblich nicht passend und doch heftig, was den Preis angeht. Ich ärgere mich schon, warum nur das Polster ausgetauscht wurde und nicht der Sitz insgesamt. Wie T. Grosser schon anmerkte, ist das nicht gerade verkaufsfördernd, wenn man den Wagen mal verkaufen möchte.

    Ich habe einen ASX BJ Ende 2017, leider ist bes. der Fahrersitz nach 80.000 KM so was von abgerubbelt. Ich suche jetzt für die beiden Vordersitze einigermaßen vernünftige Bezüge, möglichst im ähnlichen Farbton (rot/schwarz gemustert). Das Innere des Vordersitzes hatte sich schon aufgelöst, da habe ich von Mitsubishi auf Garantie / Gewährleistung ein neues Innenleben erhalten, allerdings nicht einen neuen Bezug. Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt von Peugeot, über Citroen, Opel (der hatte Ledersitze), Nissan, Toyota und VW, aber noch bei keinem Fahrzeug haben sich die Sitze so schnell abgesessen.

    Kann mir jetzt jemand gute Bezüge empfehlen, die man auch leicht anbringen kann. Ich bin da nicht so firm drin. Nicht dass ich da tausend Häckchen mit Gummibändern zusammenbringen muss. Sollen auch wenigstens etwas wertig aussehen.

    Nebenbei: Hat jemand auch diese Probleme mit den Sitzen? Eigentlich habe ich mit japanischen Autos nie Probleme gehabt.

    Vielen Dank.

    Hab es gerade ausprobiert. Es war so, dass wenn ich Bluetooth abgestellt hatte und dann mein Handy über USB gekoppelt habe, hat es beim ersten Mal nicht geklappt, dann beim 2. Versuch hat's geklappt. Ich werde das noch mal öfter probieren. Nochmal Dankeschön für den Tipp....

    Hallo Enno469


    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Das kann vielleicht hilfreich sein. Allerdings hatte ich das Problem vor Mai 21 nie mit dem Handy. Und beim Freundlichen trat es wie gesagt nur bei diesem Smartphonemodell (meines und das vom Gesellen) auf. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrung berichten.


    VG:)

    Honshu

    Also wir fahren seit 11/2017 einen ASX (sind Erstbesitzer). Ich konnte bis Mai 2021 mein Handy problemlos mit dem USB Kabel koppeln. Ich benutze mein Handy zur Navigation über Google, da das fest eingebaute Navi (TomTom) über keine aktuellen Verkehrsdaten verfügt. Leider, leider....also eigentlich nutzlos ist.

    Nun habe ich seit Mai das Problem, wenn ich mein Handy (Huawei Pro Lite) mit dem USB Kabel koppel und mich dann jemand anruft, ein Dauerklingeln ertönt. Dieses lässt sich nicht abstellen. Ich habe schon alles probiert. Motor aus und dann wieder an, es klingelt weiter. Das ganze System ausschalten, nach dem Anschalten klingelt es weiter. Nur durch ein Reset (Kugelschreibermine in die winzige Öffnung stecken) hört das Klingeln endlich auf, allerdings muss ich dann auch alle meine Einstellungen wieder neu einstellen. 1. Ist es sehr nervig, wenn der Dauerklingelton ertönt, 2. Muss ich dann irgendwo anhalten (was auf Autobahnen ja nicht überall und schnell machbar ist) und 3. muss ich alle Einstellungen wieder herstellen.

    In der Werkstatt habe ich das Problem angesprochen. Sie wissen nicht genau woran es liegen kann. Mit einem Samsung Handy kein Problem. Scheinbar liegt es am Huawei (obschon ich schon mal auch Werkseinstellungen zurückgegangen bin). Einer der Gesellen dort hatte das gleiche Modell und auch bei seinem Handy gab es diesen Absturz. Über Bluetooth kann ich telefonieren, alles kein Problem und solange mich niemand anruft, habe ich auch kein Problem, da funktioniert alles (Sprachsteuerung, Nachrichten senden etc. ) Nur bei Anruf stürzt das System komplett ab.

    Hat jemand von euch einen Tipp, was zu tun ist, oder auch dieses Problem?