So, nun wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Kann es vielleicht sein, dass der Keilriemen rutscht und dann beim Schaltvorgang 1. -> 2. Gang dieses lautere Geräusch erzeugt wird, da in dem Moment die Drehzahl erst einmal sinkt? Das Schleif(Rutsch)-Geräusch tritt im ersten Gang ab ca. 1600 U/min auf und bleibt im 2. Gang hörbar, aber nur wenn ich am Gas geblieben bin. Nehme ich einmal kurz Gas weg, ist alles OK und beschleunige ohne weitere störende Geräusche.
Das Schleif(Rutsch)-Geräusch ist aber nicht dieses typische Keilriemenquietschen.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Keilriemenspannung selber prüfen kann?
Beiträge von oki84
-
-
Mein ASX verbraucht nach Tankmenge berechnet immer zwischen 7 und 8 Liter.
Ich fahre ca. 50 % Autobahn (120 -140), 40 % Stadt und 10% Landstrasse. Der Bordcomputer zeigt bei Fahrten ab 30 km häufig auch mal 6,5 Liter an. Aber an der Tanke komme ich nie unter 7 Liter.
-
Danke für die Info. Ich werde diese Woche noch mal mit der Werkstatt telefonieren und den Ölstand mal ansprechen; bzw. ggf. den Getriebeölwechsel vorziehen lassen.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich auf Grund eines aktuellen Problemes auf dieses Forum gestoßen bin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe dieses Forum bereits durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Erstzulassung: 2016
Ausstattungsvariante: ASX Top
Motorvariante: 2.2 D AWD
Getriebevariante: 6-Gang Automatik
Kilometerstand:55000Beim Beschleunigen aus dem Stand setzt bei ca. 1600 U/min ein leichtes Schleifgeräusch ein. Beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang bei ca. 2000 U/min kommt kurz ein etwas lauteres Geräusch hinzu. Bleibe ich am Gas, ist das Schleifgeräusch weiterhin leicht zu hören.
Erst wenn ich einmal Gas wegnehme und dann wieder beschleunige, ist alles OK.
Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf. Wenn ich mit wenig Gas anfahre, so dass der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang deutlich unter 2000 U/min stattfindet, ist auch kein Geräusch zu hören.
Ich war damit bereits in der Werkstatt. Dort wurde auf Garantie der Turbo getauscht. Dabei wurde erkannt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hatte. Auch dieser wurde auf Garantie erneuert. Aktuell soll ich erstmal abwarten, bis bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt wird und solange mit den Geräusch weiterfahren.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?