am schalthebel ist der draht für das rückfahrlicht, darüber kann man auch die vidiofunktion vom radio freischalten
grüsse jörg
Kennst du zufällig eine Anleitung / Kabelplan ? Will da ungerne das falsche Kabel erwischen.
am schalthebel ist der draht für das rückfahrlicht, darüber kann man auch die vidiofunktion vom radio freischalten
grüsse jörg
Kennst du zufällig eine Anleitung / Kabelplan ? Will da ungerne das falsche Kabel erwischen.
Hallo,
bei unserem ASX 1.8 D (Baujahr 2013, Diesel, 150 PS) steht der Ölwechsel nach 60.000 km an.
ich habe dazu folgendes Öl gekauft:
5 L LITER CASTROL EDGE FST™ TURBO DIESEL 5W-40 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL ACEA C3
Die C3 Spezifikation ist ja erfüllt. Auf der Rückseite des Kanisters steht aber nur der Hersteller VW, Mercedes, Audi, usw. Nur kein Mitsubischi.
Wenn ich jetzt bei Castrol auf der Homepage schaue und mein ASX eingebe wird dieses Öl aber nicht vorgeschlagen.
Kann ich das trotzdem verwenden ?
Warum nicht einen Transmitter >>Link<< verwenden
Schnell eingebaut weil braucht nur gesteckt werden; günstig 10 - 15 € via eblöd oder Ali.
Lief bei mir im ASX damals fünf Jahre ohne Probleme.
Das wäre tatsächlich eine Alternative!
Kann man das Rückwärts-Signal auch von Vorne am Kabelbaum oder hinter den Armaturen her holen ?
Bei mir gehts mit dem Kabel von hinten nach vorne immer noch nicht.
Nachtrag: Beim Einpacken ist mir noch diese Einbauanleitung in die Hände gefallen (Draufklicken, dann sieht man alles). Die untere Anwendung sollte ja Dein Anwendungsfall sein.
Die eine rote Ader Deines gezeigten Kabels an + des Rückfahrscheinwerfers, die andere Ader auf der anderen Seite an das Reverse-Kabel Deines Radios bzw. Adapters.
kamera.jpgIch kann Dir sagen, wie ich es verkabelt habe, vielleicht kannst Du was davon als Input für die Verkabelung Deines Radios verwenden:
Das Foto zeigt die Kamera: Der rote Stecker holt den Strom für die Kamera über den mitgelieferten und eingesteckten schwarzen Stecker, mit einer roten + und einer schwarzen - - Ader, die ich an der Zuleitung eines Rückfahrscheinwerfers angeschlossen habe, damit sie nur dann Strom bekommt.
Der gelbe Stecker sendet über ein Verlängerungskabel -wie das von Dir oben abgebildete- das Kamerasignal nach vorne zum (Spiegel-) Monitor (die zwei roten Adern-Zipfel habe ich weggeklebt, weil sie nicht gebraucht werden).
Und weil ich das Signalkabel von der Kamera eh nach vorne zum Spiegel verlegen musste und weil ich sichergehen wollte, das der Monitor ebenfalls nur angeht, wenn man rückwärts fährt, habe ich den Strom für den Monitor dann auch hinten an der gleichen Anschlussstelle geholt, auch mit einem Chinch-Kabel, wie das von Dir gezeigte: Da, wo ich den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abnahm, habe ich den Stecker abgeschnitten und die 2 Adern an + und - angeklemmt, vorne am Monitor war ein y-Stecker, wo das (gelbe) Kamerasignalkabel und das Stromkabel eingesteckt wurden. (Die 2 Kabel habe ich unter dem Dachhimmel nach vorne zum Spiegel geschoben).
Du bist ein Schatz
Danke!! Das hilft hier sehr !
Vielen Dank für die Mühe.
Hallo,
diese oder eine ähnliche Rückfahrkamera habe ich auch verbaut. Allerdings sehe ich ihr Bild dann nicht auf dem Radio sondern auf einem Spiegelmonitor, den ich auf den serienmäßigen Rückspiegel klemmen musste.
Damit die Kamera nur dann ein Signal sendet, wenn der Rückwärtsgang drin ist, habe ich die Stromversorgung für das ganze System hinten an der Stromleitung von einem der beiden Rückfahrscheinwerfer angeklemmt, sprich, nur wenn die Rückfahrscheinwerfer Strom bekommen, geht meine Kamera und der Monitor an.
Wie das mit Deinem Pioneer-Radio und dem Kabelbaum im Detail verkabelt ist, weiss ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das das Kabel mit der Bezeichnung "Reverse Signal" auch an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden sollte, um von dort ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges zu bekommen.
Ansonsten versuchen, die Stromversorgung für die Kamera dort zu holen (oder ganz pragmatisch: einen Schalter verbauen, mit dem du die Kamera bei Bedarf an-und wieder ausschaltest).
Danke für die Antwort.
Soetwas habe ich mir auch gedacht.
Aktuell habe ich eine Leitung aus dem Cinch-Kabel von der Rückfahrkamera an das Reverse-Signal angeschlossen.Das funktioniert nur leider so nicht.
Ich habe mal ein anderes Kabel gekauft und versuche es damit.
Hallo,
ich habe diese Rückfahrkamera gekauft und eingebaut.
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Signal kommt auch an und auf dem Bildschirm von meinem PIONEER MVH-A200VBT wird das Signal der Kamera auch angezeigt wenn ich manuell auf Einstellungen und dann Kamera drücke.
Ideal wäre natürlich wenn das Auto erkennt sobald ich den Rückwärtsgang einlege und dann von selbst auf die Kamera springt im Bildschirm und sobald ich wieder den ersten Gang einlege wieder zurück zum Radio.
Ich habe den speziellen Kabelbaum (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) auch installiert an dem ist auch ein Lila Kabel auf dem "Reverse Signal" steht. Die Frage ist nur wo ich das anschließen muss !?
Wie schaffe ich das jetzt ?
Naja... das habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass dein oben im ersten Post genanntes Radio nicht passt.
Was auf jeden Fall dann mit dem Austausch der gesamten Blende wäre dieses hier meine Wahl (fahre ich auch derzeit)
Dazu musst du dann immer noch die entsprechenden Adapter haben. (trifft aber auf alle Android-Radios zu)
CAN Bus-Adapter für LFB, RFK und Zündungs-Plus.
Adapter für Rückfahr-Kamera (falls eine verbaut sein sollte)
alles klar.
danke.
genau das wollte ich hören.
thx.
Tausch den Rahmen aus und such dir ein schönes Doppel Din Radio aus.
https://www.aliexpress.com/w/w…00&needQuery=n&isrefine=y
Welche Ansprüche du hast musst du wohl selbst entscheiden (mit oder ohne Navi, DAB würde ich auf jeden Fall nehmen etc.)
Beachte auf jeden Fall ob es Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt.
Bei "China" Radios kann man Glück haben oder auch nicht, schon viel Schrott in der Hand gehabt.
genau das hatte ich Rigattoni ja auch gesagt. der sagte ja aber dass die anderen Radios dann trotzdem nicht passen. es muss ein spezielles ASX Radio sein.
Nein, das Radio was du oben verlinkt hast, wird niemals passen. Das hat ein ganz anderes Format.
Suche bei Google nach Android Radio Mitsubishi ASX 2013.
Achtung:
Nur Geräte kaufen mit 4GB RAM, KEINE mit 2GB RAM. Die haben eine deutlich schlechtere CPU drin.
Achte auf Quickboot.
ok, danke für die schnelle Hilfe!
Bei solchen No-Name China Radios muss man ja immer vorsichtig sein.
Kannst du da was empfehlen ?
Es ist das einfach Standard-Radio.
Wenn ich die Blende austausche (die große 2 DIN Blende einbauen) dann müsste das doch passen oder nicht?
Hallo,
ich frage mich ob die 2 DIN Radios von Pumpkin passen?
In der Beschreibung steht zwar nur was von VW und Seat usw., aber evtl. passt es ja auch in einem ASX (BJ 2013)!?
Details siehe hier:
https://www.rakuten.de/produkt/pumpkin-nd0380b-2500929040
Radio: Pumpkin ND0380B